1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Saviola, 19. Oktober 2015.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich empfange Sky mit einer D01 Karte (freigeschaltet auf meine d-box 1) und einem Alphacrypt Light mit Software Version 1.05. Für die SDTV-Sender funktioniert das wunderbar seit viele Jahre. Nun habe ich meinen Sky-Vertrag auf HDTV geupgraded und ich stelle fest: keiner der HDTV-Sender wird hell. Durch googeln habe ich herausgefuden dass die Software Version 1.05 anscheinend nicht HDTV-tauglich ist. Deshalb habe ich folgende Fragen:
    1. Ist die Software Version 1.05 wirklich untauglich für HDTV?
    2. Wenn ja: Welche Version benötige ich mindestens?
    3. Gibt es unter der in Frage kommenden SW-Versionen eine die Ihr besonders empfehlen würdet bzw. einige von denen Ihr abraten würdet?
    4. Da der Upgrade über Satellit ja anscheinend nicht mehr möglich ist wäre dei einzige Möglichkeit zum Upgrade wenn man ein Laptop mit PCMCIA-Schacht besorgt (habe leider keinen; ich müßte also einen solchen Laptop von jemandem ausleihen) oder gibt es noch andere Optionen für den Upgrade? BTW: Falls die Alpacrypts von irgendeinem Händler noch verkauft würden (Mascom selbst verkauft sie ja leider nicht mehr) wäre ich nicht abgeneigt ein neues Modul zu kaufen
    5. EDIT: Habe gerade mal etwas weitergegoogelt und ein Shop hier in Berlin gefunden, die ein "AlphaCrypt Light CI Modul Version R2.2, Softwarestand 1.25, Bootversion V2.35P3" verkaufen. Wäre das eine geeigenete/empfehlenswerte Version?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Ob HDTV oder SDTV ist dem CI Modul vollkommen egal! Die Sky Welt HD Sender hättest Du ja schon vor dem upgrade nutzen können.

    Aber es ist nicht gesagt das HDTV Sender überhaupt auf Deiner D01 Karte freigeschaltet wurden.
    Zum upgraden kann man auch die USB PCMCIA Programmer von Mascom verwenden.

    Nachtrag: ich wundere mich aber das Deine D01 Karte überhaupt lief denn normal läuft die erst ab FW1.09.

    Bist Du sicher dass das die FW und nicht der Bootloader oder ähnliches war?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Hardwaremäßig ist das korrekt. Softwaremäßig ist das aber nicht korrekt, denn offensichtlich mußten die Mascom-Programmierer noch einiges nachbessern in der Software damit die SKy-HD-Sender richtig entschlüsselt werden.

    Ich habe übrigens inzwischen die Antwort auf meine Fragen Nr.1+2 selbst herausgefunden: Für Sky HD benötigt man eine Version > 1.11 (Quelle: Alphacrypt Light CI Modul Abo Uebersicht)


    Ja, das ist die große Frage. Das werde ich aber wohl erst wissen nachdem ich das Alphacrypt Light auf Version > 1.11 geupgraded habe bzw. ein neues Alphacrypt mit Version > 1.11 gekauft habe.

    Hm. Wenn man eh neue Hardware kaufen muß, dann ziehe ich spontan den Kauf eines neuen Alphacrypts dem Kauf des USB PCMCIA Programmers vor...

    Jepp, ich bin sicher. Es gab vor viele Jahre Probleme bei der Kombination D01-karte + SW-Versionen > 1.05 (es müßte dazu noch einige uralte Topics hier im Forum geben). Deshalb bin ich all die Jahre auf Version 1.05 geblieben.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Die 1.11 wird nur für die K09 und D09 Karten benõtigt. Die HD Sender benötigen keine Spezielle AC FW.
    Da aber auch ab und zu neue FW für auftaucht ist so ein Programmer garnicht mal die schlechteste Option, zumal auch billiger. ;)
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    @ Discone:

    Den Kauf eines neuen Receivers möchte ich möglichst vermeiden. Ich möchte lieber den Tuner und den CI+ Schacht meines Fernsehers nutzen.

    Von diesem Deltacam höre ich heute zum ersten mal. Könntest Du vielleicht in 2-3 Sätze erläutern warum Du den Deltacam einem Alphacrypt vorziehen würdest?

    In Deinem Link zu WS Tronik wird die D01 zumindest nicht erwähnt. Dort werden nur diese Karten erwähnt: D02, D09, G02, G09, K02, K09 (ohne HD / HD+ Paket), V23, I11, I12


    @ Gorcon:

    Anscheinend tun sie das doch. Hast Du Dir den Link aus meinen vorherigen Post angesehen? Dort steht (Zitat):
    • Sky Deutschland HD: nur mit Firmware > 1.11
    Man findet übrigens auch einige uralte threads hier im Forium wo das bestätigt wird, z.B., hier oder auch hier
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Das bezieht sich auf die K09 und D09 Karten!
    Stimmt aber so nicht! http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sicht-welches-ci-modul-mit-welcher-karte.html

    Für HD wird keine spezielle Version benötigt, die brauchte man auch für die D09 Karten für SD. Ich selbst habe es ja mit einer P02 Karte (die entspricht einer D02 Karte und hat nur einen anderen Ländercode) mit der SW1.09 ausprobiert.;) (Eine ältere fand ich leider nicht mehr).

    Ich glaube jedenfall das es nicht an der FW liegt sondern an der fehlenden Freischaltung. Die D01 läuft in keinem HD Receiver.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    ich hab mir den Eintrag aber vor 3 Jahren nicht ausgedacht ;)
    Irgendwoher hatte ich diese Info (ist ja meine verlinkte Seite ;) )
    Vermutlich hier aus dem Forum :D

    War es nicht so, das die HD Karten keine getunnelten Aladin Karten waren, sondern echtes Nagra ?
    Ist aber schon ne weile her ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    Wie gesagt da waren nur bestimmte Karten von betroffen. ;) (vor allem wegen der CA_ID)


    Nachtrag: ich hatte eben kurz meinen Bruder an der Strippe. der hatte auch mal eine D-Box1 Karte. Die HD Sender wurden dort auch nicht aufgeschaltet und er musste eine 2er Karte sich von Sky holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Alphacrypt Light Version für HDTV?

    So wie ich die Übersicht auf der verlinkten ci-modul-abo.de Seite verstehe, löst die Version 1.11 zwei separate Probleme:
    - Die Unterstützung von K09 Karten und
    - Die Unterstützung von HD (auf allen karten)

    Im Prinzip gibt es ja diese vier Möglichkeiten:
    1. Sky HD läßt sich überhaupt nicht auf einer D01-Karte freischalten ==> Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Sky-Mitarbeiter hat das HD Paket während ich mit ihm telephoniert habe doch explizit freigeschaltet auf meiner D01. Das wäre IMO ein echt starkes Stück wenn ein Sky-Mitarbeiter etwas freischaltet was gar nicht freischaltbar ist
    2. Die Freischaltung auf einer D01 karte ist möglich & das Freischaltungssignal für die HD Kanäle ist nicht abgesetzt worden ==> OK, dann muss ich nochmal anrufen bei Sky damit sie das Signal nochmal absetzen. BTW: etwas hat sich schon getan seitdem ich gestern bei Sky den Vertrag habe umstellen lassen: ich kann jetzt Sky Atlantic sehen (allerdings nur die SD Version). Das war bis vorgestern nicht möglich, also kann ich mit Sicherheit sagen dass gestern ein Freischaltungssignal angekommen ist, aber halt nicht für die HD Sender
    3. Die Freischaltung auf einer D01 karte ist möglich & das Freischaltungssignal für die HD Kanäle ist erfolgreich abgesetzt worden, aber die HD sender werden nicht entschlüsselt wegen der zu alten Sofware von meinem Alphacrypt ==> das liesse sich im Prinzip nur bestätigen oder widerlegen durch Upgrade der AC Software was ich leider nicht von heute auf morgen hinbekomme
    4. Die Freischaltung auf einer D01 karte ist möglich & das Freischaltungssignal für die HD Kanäle ist erfolgreich abgesetzt worden, aber es kam dabei zu irgendwelche anderen technischen Problemen ==> in diesem Fall hilft wohl nur ein Aufruf bei Sky?

    Oh Schreck lass nach! Das klingt ja leider nach der Option 1 von oben. Wie war das denn genau bei Deinem Bruder: Sky hat die HD Kanäle auf seiner karte erst gar nicht freigeschaltet? Oder sie haben sie freigeschaltet und später stellte sich heraus dass es nicht funzt? Bei mir trifft ja Zweiteres zu wie ich oben geschildert habe, sprich: der Sky-Mitarbeiter hat das Freischaltsignal explizit für meine D01 abgesetzt. Und so steht es seit gestern auch in meinen kundendaten auf sky.de, d.h., Kartennummer der D01-Karte + abonnierte HD Sender.