1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit V13&Unicam - Evtl gepairt?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von pekingente99, 18. Oktober 2015.

  1. pekingente99

    pekingente99 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Leider funktioniert seid einigen Tagen unsere V13 Karte nicht mehr im Unicam Modul.
    Erstmal zur Ausgangslage:
    Wir haben ein Sky Abo mit Zweitkarte(ebenfalls V13),welche durch meinen Opa mit einem Unicam Modul betrieben wird. Diese Karte funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
    Die Hauptkarte wird im Wohnzimmer mit einem Unicam Modul betrieben(aus optischen Gründen wollen wir dort keinen Receiver). Der Sky Receiver wird im Schlafzimmer benutzt. Gelegentlich wechselt die Karte mal zwischen beiden Räumen, wird aber hauptsächlich im Wohnzimmer benutzt.

    Nun funktioniert seid einigen Tagen die Karte nicht mehr im Unicam Modul. Im Sky Receiver funktioniert sie nach wie vor ohne Probleme. Um einen technischen Defekt des Moduls auszuschließen habe ich die Karte im Modul meines Opas getestet, dort ging sie auch nicht. Die Karte scheint also gepairt worden zu sein.

    Bei der letzten Vertragsverlängerungen haben wir gratis ein Sky CI+ Modul bekommen, welches ich aber noch gar nicht in Betrieb genommen hatte, da bis jetzt alles tadellos lief. Also hoffte ich das die Karte damit funktionieren würde. Doch dies war auch nicht der Fall, da sie wohl nur mit der Zweitkarte meines Opas funktionieren würde (zeigt der Fernseher an).

    -Welche Möglichkieten habe ich nun, wenn im Wohnzimmer nach wie vor keine Reveiver sondern ein Modul genutzt werden soll und bestenfalls der Receiver weiter im Schlafzimmer genutzt werden soll (Notfalls hat der Fernseher auch einen Eingebauten Receiver mit Ci Schacht)?
    -Würde das aufspielen einer neuen Software auf das CI Modul etwas bewirken?
    -Kann Sky das originale Sky Modul für die Hauptkarte freischalten?
    -Würde es etwas bringen eine neue Smartcard anzufordern und diese gar nicht erst im Sky Receiver zu verwenden, damit diese nicht gepairt wird

    Vielen Dnak im Vorraus
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit V13&Unicam - Evtl gepairt?

    Ja, kannst Du im Pairing Thread nachlesen. Im September/Oktober kam der große Schub.

    Jeder wird gepairt. Wenn die Karte also keinen "Blockung" als Schutz hatte, ist sie gepairt bzw. funktioniert nur noch im Sky-Decoder.

    Das ist auch nicht mehr Rückgängig zu machen.
    Ab - Januar kann man übrigens ECM-Pairing erwarten wenn man internen Meldungen an den Händlern glauben und deuten kann.
     
  3. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit V13&Unicam - Evtl gepairt?

    Ruf bei Sky an und versuche den Receiver aus dem Schlafzimmer gegen ein Sky CI+-Modul zu tauschen. Die Karte wird dann mit diesem Modul verheiratet.

    Nein

    Ja, Sky könnte dies tun. Aber vermutlich ist die Zweitkarte dem Modul zugeordnet. Die Zweitkarte würde dann im Gegenzug mit eurem Schlafzimmer-Receiver verheiratet. Letztlich braucht ihr zwei Sky CI+-Module, es sei denn die Zweitkarte soll künftig im Receiver betrieben werden. In diesem Fall wäre aber schlicht der Tausch der Karten einfacher, sofern auf beiden Bundesliga freigeschaltet ist.

    Nein, selbst wenn du im Unicam gegen die Pairing-EMMs blockst, nützt es nichts, da die Karten erstmal Freischalt-Signale empfangen müssen, damit sie hell werden. Dieses Freischalt-Signal kommt aktuell gemeinsam mit einer Pairing-EMM, sprich du bekommst die Karte nicht hell ohne, dass sie auch das Pairing-Signal bekommt.
     
  4. KAK

    KAK Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe dieses Problem auch, aber die Karte läuft in jedem Sky zertifizierten Receiver, auch in einem Humax PDR icord aus Premierezeiten, nur nicht im Unicam. Bis vor kurzem lief sie im Unicam mit Sparta 5.34 problemlos.
     
  5. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Glücklicherweise läuft meine V13 noch immer in meinem Maxcam - da kann das Sky CI+Modul (vorerst) noch im Schrank bleiben
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dann liegt das Problem beim Modul, aber ein Neues kaufen wird sich nicht mehr lohnen, besonders wenn du die Karte jetzt in den eingetragenen sky Receivern betreibst, fehlt nicht viel zum Pairing.
    Beim Unicam würde ein Update vielleicht was bringen, wurde ja Einiges inzwischen eingepflegt. Letzter Versionsstand 5.52
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu hast du ja von mir bereits eine Antwort erhalten:
    Unicam 2.0 Sky V13 geht nicht mehr | DIGITAL FERNSEHEN Forum

    Information zum "SKY-Gruppenpairing", Nutzung einer V13/V14 auf diversen SKY-Receivern möglich:
    Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (VI) | Seite 62 | DIGITAL FERNSEHEN Forum

    Zum Status einer V14/13 SKY-Karte, gepairt /nicht gepairt? Anzeige mit diversen Universal CI-Modulen:
    Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (VI) | Seite 62 | DIGITAL FERNSEHEN Forum (Payload-Status)
    Wenn die V13/V14 nur in Sky-Receivern funktioniert, aber im SKY CI+ Modul nicht. > dann ist diese gepairt!
    Eine noch ungepairte SKY-Karte funktioniert in SKY-Receivern, im SKY CI+ Modul und in freier Hardware.
    Ohne EMM-Blocking / ohne Karten-Schutz besteht auch für eine bereits freigeschaltete V14/V13 Karte
    akute Pairing-Gefahr, unabhängig von der genutzten Hardware!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015
  8. Wolfgang38

    Wolfgang38 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    5.854
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unicam1.0 und 2.0 gehen nicht mehr.
    Wenn dann DeltaCam oder Eco 4.0 mit entsprechender SW.
    Aber nur, wenn die Karte noch ungepairt ist, was extrem unwahrscheinlich ist.
    Ein neues CAM zu kaufen, halte ich momentan nicht mehr für sinnvoll, da es alle pö a pö erwischen wird.
    @seifuser: wobei ich dir hier Rrcht gebe, wenn die Karte noch in Verschiedener Hardware funktioniert, dann kann diese eingentlich noch nicht gepairt sein.
     
  9. KAK

    KAK Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe das Unicam auf die neueste Soft aktualisiert, die einzige Karte die darin läuft ist eine HD + ( 001) , was anderes zu holen lohnt wirklich nicht, wie ihr schon sagtet. Bekomme diese Woche ein Sky CI+ Modul
     
  10. tonky

    tonky Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2015
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie kommst du zu dieser These? Natürlich gehen die Unicam 1/2 Module. Delta und Evo haben bloß mehr Möglichkeiten wie das Blocken von EMMs, das hat aber doch nichts mit dem hier vorliegenden Kontext zu tun.
     
    Teoha gefällt das.