1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach EM-Quali: RTL will Bundesliga-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2015.

1. Exideem

Exideem Guest

Anzeige
    AW: Nach EM-Quali: RTL will Bundesliga-Rechte

Die Öffis sind nicht kostenlos. Im Gegenteil. Die zahlst du auch ohne Abo

Die Grundverschlüsselung ist nur gescheitert, weil die Privaten zu dämlich waren und man ihnen Absprachen nachweisen konnte. Wäre diese nicht so gewesen, wäre die Grundverschlüsselung heute so normal, wie sie nach 2023 sein wird.
    Solang es noch Alternativen gibt werden diese natürlich von den "Geizhälsen" genutzt. Wenn es allerdings keine mehr gibt wird gezahlt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2015
  2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das halte ich für ein Gerücht. Die Sender sind bei uns gar nicht in der Form strukturiert, dass die ohne Werbung und große Verbreitung überleben könnten.

Hinter einer Verschlüsselung würde die Reichweite schnell sinken, denn Werbegelder fließen dann nur noch für die tatsächliche Zuschauerschaft. Und die wird bei einer Verschlüsselung unter 1000prozentiger Garantie kleiner. Das kann sich selbst die RTL Group nicht leisten.

Und dann wäre noch die Kartellbehörde da, die eine Verschlüsselung aller Privaten auf einer Plattform nicht dulden würde. So hätte man dann viele kleine Splitterangebote. Und das macht auch keiner mit.

HD+ taugt hier als Vergleich auch nicht. Denn diese Plattform wird nur geduldet, weil die Privaten ja weiterhin in SD frei empfangbar sind.

3. Exideem

Exideem Guest

Na, dann warte mal ab. DVB-T2 macht ja jetzt den Anfang. Und wie ich schon schrieb. Wenn es auf dem Bildschirm schwarz wird, wird auch schnell bezahlt.
    Es hat auch kaum einer auf sein Fahrzeug verzichtet, als die Umweltplakette eingeführt wurde.
    Und das Kartellamt kann bei den Privaten nicht viel ausrichten. Da gibt es kein Must Carry o.ä.

4. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Es ist im Prinzip ja auch egal, nur vergessen viele Sender, dass es mit den Rechten nicht getan ist. Danach wird noch eine gewisse Infrastruktur benötigt. Immerhin finden ja auch einige Spiele zeitgleich statt. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass es der DFL Recht wäre, wenn ein neuer Bieter dem Zuschauer weniger zeigen würde als bisher. Ich bin kein Sky-Jünger, aber ausser Eurosport mit seinen Digitalkanälen sehe ich aktuell keinen Sender, der technisch in der Lage ist, 9 Spiele + Konferenz parallel zu zeigen. Und das will der Zuschauer auch in Zukunft.

5. Solmyr

Solmyr Guest

So wie ich das verstehe, will das RTL auch gar nicht. Zudem dürfte man auch gar nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, die Sky hat. Da geht es wohl eher um die Free TV Berichterstattung garniert mit ein paar Live-Spielen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dafür :love:

Allerdings hat RTL hoffentlich bemerkt, dass es zwischen Nationalmannschaft und BuLi einen erheblichen Quotenunterschied gibt. Die Sportschau holt nur um die 5 Millionen Zuschauer, die Nationalmannschaft deutlich über 10. Kosten für die Sportschau mehr als doppelt so hoch. Also ein eklatanter Kosten/Nutzen Unterschied.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Rechnest Du bis 2017 mit 16 Millionen Sky D Abonnenten? So ein Verhältnis (Abozahl zu Einwohnern) hat Sky UK daheim und wird deswegen reguliert.

Natürlich wird ein Anbieter alle Pay Rechte kaufen können. Frage nur ob er es sich leisten kann/will.

Allerdings scheint man bei Sky wohl doch schon kleine Glöckchen von neuen Playern klingen zu hören, denn zuletzt gabs wieder mal ne Umfrage, die für sich immer recht interessant sind, weil sie doch auch ein wenig in die Strategiepapiere bei Sky blicken lassen, auch wenn das nicht alles unbedingt umgesetzt wird. So hat Sky gefragt, ob man denn sauer werden würde, wenn nicht mehr alle Livespiele der 1. Liga bei Sky liefen (nicht wegen Kartellamt, sondern weil freiwilliger Verzicht wegen zu teuer) oder wenn die 2. Liga bei Sky rausfliegen würde. Es scheint wohl diesmal finanziell richtig enge zu werden, auch wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass die genannten Planspiele nur der Worst Case sind. Aber scheinbar richtet sich Sky darauf ein oder hat schon Infos, dass ggf. neue Player die Preise in neue astronomische Höhen treiben, wo sie dann doch nicht mehr "all in" gehen können und hier und da Abstriche machen müssen.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Bei der 2.Liga gehts aber wohl auch darum, das man wohl bei Sky mit den zuletzt erzielten Quoten eher nicht zufrieden ist. Durchaus denkbar, das man sich jetzt auf die Bundesliga konzentriert. Fakt ist nunmal, das zwischen den Qouten der Bundesliga und der Zweiten wohl Welten liegen.

9. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher richtig, dass der Unterschied sehr groß ist.
    Ich glaube aber nicht das es ein Paket gebe wird, wo alleine die 2. Liga ausgeschrieben wird.

10. alter sachse

alter sachse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart

Da braucht es kein Kartellamt,denn die Rolle kann der TV Konsument übernehmen wenn alle einen schwarzen RTL &Co Bildschirm bevorzugen und dafür Geld für richtiges Pay TV ausgeben möcht ich mal die Reaktion der Privaten erleben.