1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain 2.0

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 27. Februar 2015.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Entertain 2.0

Das wird Dir hier keiner verraten. Es verrät keiner was mehr, seit PHP-mann Ärger bekommen hat. Die so vielen angeblichen Insider und Flurfunker sind recht leise geworden. Dafür haben die Spekulanten umso mehr Zulauf...

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Verstehe ich. Dann warte ich einfach die offiziellen Meldungen ab. Wäre dem so, wäre das klasse.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Daumen drück... Jo mei... :winken:

4. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Sagen wirs mal so... es wurde angekündigt, dass man mit dem MR303 Entertain 2.0 nutzen kann. Der kann definitiv kein H265/HEVC. D.h. es gibt 2 Möglichkeiten:
    - man speist alle Sender in H264 und H265 ein - dann stellt sich aber der Sinn, den Bandbreite spart man damit nicht, könnte man noch mit besserer Qualität bei gleicher Bandbreite argumentieren, würde dir aber auch nichts bringen
    - man verwendet weiter H264 für SD und HD und H265 nur für 4K. Vorteil: für eine Plattform nur einmal alle Kanäle einspeisen.

Also ich halte Variante 1 für höchst unwahrscheinlich... noch dazu kommt, dass man erstmal sowieso alles doppelt einspeisen muss wegen Entertain 1.0 und dann noch ein 3. mal? das wäre die 3fache Belastung von heute und jeder neue Sender kostet 3mal soviel. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei Variante 2 hat man zumindest den Lichtblick nach Abschaltung 1.0 wieder zu alten Verhältnissen zu kommen.

In deinem speziellen Fall ists aber eigentlich eh egal, denn HD mit weniger Bandbreite im Simulcast macht fast noch weniger Sinn ;)

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich kann Dir nur die Daumen drücken, das sich der Wind mal dreht und der Netzausbau auch in Birkenfeld zu Deinen Gunsten ist. 2 mal HD mit 16+ kann kaum super funktionieren, da hat er Recht. Selbst wenn die Bildqualität stimmt, Hänger und Abstürze sind da vorprogrammiert, und das bringt kaum Vergnügen...

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Danke fürs Drücken der Daumen. Vielleicht wird es ja mal was. Vectoring lohnt sich bei uns schon mal nicht, wie man mir sagte. Da hilft wohl nur abwarten und hoffen.

Grinchs Aussagen kann ich sehr gut nachvollziehen. Eventuell läuft Netflix ja auf dem neuen MR in H265. Man hat die Videos ja sowieso in verschiedenen Qualitätsstufen auf den Servern. Wenn 1 HD-Programm und Netflix mit 16+ parallel gingen, wäre ich zufrieden.

7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn H.265 auch für SD und HD doch kommen sollte "irgendwann in ferner Zukunft" muss das Wiedergabe Gerät (TV, PC Monitor usw.) dann auch H.265 können? Eigentlich schon oder? Wenn ja, dann ist es besser weiter die H.264 Schiene zu reiten/benutzen

8. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ne, der Media Receiver dekodiert ja und übertragt dann über HDMI ein unkomprimiertes Signal. Also der MR reicht schon aus. Und ja wer weiss, evtl können die neuen Receiver mit Netflix auch H265 sprechen und so wird etwas Bandbreite gespart - das wird man dann sehen wenn es soweit ist.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bin mal auf Youtube auf den neuen MR gespannt ob er da alles mitmacht. 4k, 60 FPS usw. was Youtube mittlerweile anbietet....

EDIT:

Heißt das das man dann keinen 4k TV braucht um dann 4k Sachen zu schauen? Wird dann halt nur in HD dann angezeigt?

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  10. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Davon würde ich doch mal ausgehen. Im Grunde wie jetzt auch.. du kannst auch auf der Röhre den HD-Sender schauen :)
    Und ähnlich wird das mit 4K Inhalten auch laufen - werden garantiert trotzdem noch deutlich besser aussehen, auch auf FHD runtergerechnet.