1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Yes, es ging hier am Mainlobe-Rand auf Rekord-Werte, die dann gestern
    regelrecht abrauschten. War früh schon nicht mehr gut. Am Samstag allerdings noch Super-Werte. Als würde SES immer an extreme Endpunkte laufen lassen, um dann heftig gegen zu steuern.
    Deshalb auch mein Verdacht, dass früher gewohnte leichtere Schwankungen nun zu Extrem-Hochs und -Tiefs im Wechsel werden. Vielleicht täusche ich mich, aber letztes Jahr gab zu dieser Zeit doch solche heftigen (und schnellen) Wechsel nicht.

2. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Achterbahn trifft es sehr gut. Hier hat es zwar noch nicht zum Ausfall gereicht, aber das Bild zeigt die Situation ganz gut. @Mogwai: Nein, so extrem war es letzten Herbst nicht.

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass deine Antenne 3,5 dB mehr Gewinn hat, komme ich hier auf praktisch identische Werte.

4. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Die Achterbahn hat offenbar in diesem Jahr sogar Loopings eingebaut.

Heute im Sidelobe schlechteste Vormittagswerte überhaupt seit Beginn der Aufzeichnungen, seit 10h kein Lock mehr. Auch 2G im Minimum mit 6,3 dB auf 10964H extrem schwach. :(

Jubel im Mainlobe :winken:

Edit:
    Um 13 Uhr auch 2G kein Lock mehr. Das gab es hier bisher mit 180 cm nicht mal am schlechtesten Wintertag!!! :mad::mad:

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
  5. Jonathan

Jonathan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Lohnt es sich dann überhaupt noch Astra 2e anzupeilen? Bin momentan noch am überlegen.

6. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Schon oder willst du keine Englische Programme?

7. Jonathan

Jonathan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Doch schon. Ich kenne mich aber nicht so genau aus. Ich habe so verstanden dass man zum Teil gar keinen Empfang mehr hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

8. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

In den Randgebieten der Ausleuchtzone ist das so, wenn man nicht gerade eine Riesenschüssel hat.
    Wo ist Dein Standort und was wäre die maximale Antennengröße, die Du aufstellen würdest?

9. Jonathan

Jonathan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bei Esslingen, gibertini se 85 oder auch die 100er. Danke für die Info!

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Nicht mehr viel los hier. Liegt es daran, dass immer mehr erkennen, welcher Aufwand für einen
    durchgehenden oder gesicherten Empfang am Rand und im Sidelobe mittlerweile nötig ist? Ja, wir Franken neigen zum Schwarzmalen, allerdings sind meine Befürchtungen bisher bestätigt worden. Letztes Jahr hätte ich mir noch ausrechnen können, dass ein 180er-Spiegel in der Sommerphase relative Empfangssicherheit bringen wird. Jetzt da wir ja die bisher "sichere Herbstphase" haben, sehe ich Werte, die im Tagestief schon 240 cm nötig machen. Ok, wahrscheinlich gehen die Werte in den nächsten Tagen wieder auf ein Niveau, bei dem ein 150er hier durchgehenden Empfang bringt. Doch der Fall in den Abgrund kann in einigen Tagen danach erwartet werden.
    Ist es jetzt das Ende der Fahnenstange? Ich denke, nein. SES scheint einen Weg gefunden zu haben, den Empfang in den unerwünschten Randgebieten noch einmal zu erschweren. Das ist deren Ziel.Das war von Anfang an der Auftrag.
    Ich meine, die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Genau so, wie wir mit Spiegel-Upgrade
    und Optimierung versuchen, ordentliche Empfangswerte zu bekommen, versucht SES den Empfang für unerwünschte Randlinge (und Sidelinge) weiter zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Empfangs-Schädlinge wie uns gibt es nicht nur in Deutschland. SES bekämpft auch
    im Westen und Norden Europas. Es geht also evtl. gar nicht mal gegen die kleine Minderheit hier im Forum - daran sollten wir auch denken.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.