1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Abgas-Betrug von VW

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 21. September 2015.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der Abgas-Betrug von VW

Das ist der "Skandal-Skandal".
    Frage: wozu muss das Auto auf dem Prüfstand auf schöne Werte getrimmt werden, wenn es die Grenzwerte auch ohne Trim einhalten würde? Da ich leider nicht selbst nachmessen kann, muss ich also davon ausgehen, dass die bindend festgelegten Grenzwerte sonst nicht eingehalten werden. Das ist für mich schon Skandal genug.

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Irgendeinen Standard für den Test MUSS es aber geben.

Den Verbrauch eines Autos kann ich auch nicht standardisiert messen indem ich irgendjemanden auf irgendeiner Strecke bei irgendeinem Wetter fahren lasse. Dafür gibt es eben die Kurven und Parameter die bei dem Test abgefahren werden. Das bei dem Test nicht getestet wird wie viel er verbraucht wenn man im ersten Gang 50 fährt ist doch klar.

3. Artchi

Artchi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center

Wenn das Auto bzw. Motorsteuerung nicht trickst, dann schaffst du natürlich auch den Grenzwert auf der Straße. Wer sagt, das es nicht so ist?

Aber fährst du auch so wie es der Normtest vorschreibt? :rolleyes: Wohl kaum.

Es gibt aber Spritspar-Portale wo sich Autofahrer gegenseitig in den realen Verbräuchen unterbieten und es sogar schaffen den Normverbrauch ihres Wagens zu unterbieten. :p

D.h. der EU-Normverbrauch kann nur eine gewisse Fahrweise nachbilden.

Jetzt kann man darüber streiten, ob er der Fahrweise der Mehrheit entspricht. Wahrscheinlich tut er das heute nicht.
    Aber man kann mit diesem Test auf jeden Fall die Fahrzeuge untereinander vergleichen, für diese eine bestimmte normierte Fahrweise.

Um es klar zu sagen: auch wenn ich es verteidige, heißt es nicht, das ich keine Änderung oder Realitätsanpassung wünschen würde. Aber man darf auch nicht populistisch werden, sondern muss auch den aktuellen Sachverhalt erklären.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Man sieht es doch auch an den Verbrauchsangaben. Mein Auto ist von 2003, der Motor wurde 1998 entwickelt, und die angegeben Verbrauchswerte sind eher zu hoch. Normalerweise verbrauche ich 1-2 Liter pro 100 km weniger als angegeben. (11,5 sind angegeben, meist komme ich mit weniger als 10 aus, irgendwo zwischen 9,3 und 9,7)

Wer kann das bei einem aktuellen Auto noch sagen?

5. gdlanges@compus

gdlanges@compus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte erst nachdenken dann schreiben!Oder bist du Politiker?

Was ist da gelöst??
    Wundersoftware?

Die Autos verbrauchen mehr Treibstoff und werden langsamer!
    Der Wiederverkaufswert geht gegen null!

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Richtig. Aber damit werden auch die Werte nicht ereicht weil der Durchschnitt um ein vielfaches höher liegt genauso wie beim Verbrauch.
    Die Tests müsten unter Durchnittlichen Bedingungen erfolgen und nicht unter gestellten die mit der Realität nichts zu tun haben.

7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Werte müssen aber auch vergleichbar sein und das geht (leider) nur unter Laborbedingungen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Richtig aber diese Bedingungen müssen auch mit den übereinstimmen wie in der Praxis gefahren wird. Wer fährt mit 120 auf der Autobahn? Oder ohne Klimaanlage im Sommer ohne Radio? (Wer weiß ob überhaupt die Beleuchtung "erlaubt" ist?) Ohne Gepäck und ohne Beifahrer?

9. gdlanges@compus

gdlanges@compus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Diesel verbraucht locker mehr als drei Liter weniger!

Wer ist hier der Umweltschädiger?

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Dann bewerbe ich mich doch beim deutschen Bundestag, da bin ich ja dann bestens aufgehoben. :LOL: