1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.762
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ende des Jahres geht in Nordrhein-Westfalen der DAB-Plus-Testbetrieb zu Ende, wodurch nun der Regelbetrieb für Digitalradio aufgenommen werden könnte. Ein landesweiter Multiplex soll jetzt auf den Weg gebracht werden.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    wird auch Zeit
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    Ich verstehe diese ewigen "DAB+ Testbetriebe" nicht. Der Standard ist doch schon längst eingeführt, was gibt es da noch groß zu "testen".
    Bei DVB-T hat es auch funktioniert: Testbetrieb vor dem Start, danach Regelbetrieb.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    Das ist Verzögerungstaktik ala LFM Düsseldorf. Wer weiß wie lange es nun dauert, bis die Ausschreibung kommt bzw. ob diese überhaupt kommt. Immerhin haut man seinen heißgeliebten lokalen Dummfunkern nun eine Menge Konkurrenz vor den Kopf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    Also ähnlich wie in Österreich. Da wird auch noch ewig "getestet", bzw. herausgezögert.
     
  6. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    Es ist wirklich erstaunlich wie schlecht die Auswahl an Radio Sendern in NRW ist. Entweder man hat den WDR Einheitsbrei von 1Live und WDR2 oder wird auf den anderen Kanälen zugequatscht. Diese Lokalradios alá Bonn/Rhein-Sieg, Köln, Rhein-Erft und wie sie alle heißen kann man sowas von in der Pfeife rauchen, da bin ich als Digital Radio Besitzer wirklich froh nicht zufällig auf einem dieser UKW Stationen hängen bleiben zu müssen.
    In NRW kann froh sein, wenn man "Grenznah" wohnt und sich ggf. von dort mit Radio Sendern versorgen lassen kann.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    WDR 5 und Funkhaus Europa sind aber (noch?) hörenswert. Ganz verzichte ich bei Besuchen in Köln daher nicht auf NRW-Rundfunk. Um die Lokalradios mache ich aber immer einen großen Bogen.
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NRW: Regelbetrieb von DAB Plus mit einem Multiplex?

    Wobei Funkhaus Europa auch schon "durchhörbarer" geworden ist. Da laufen schon relativ viele Sachen die so auch bei Einslive laufen...