1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Girokonto Number26

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 19. September 2015.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Girokonto Number26

Da bei Number 26 ja nichtmal eine Schufaprüfung gemacht wird, wird es wohl ein keinen Kreditrahmen und somit auch eine Überziehungsmöglichkeit geben.

Eine noch sichere Möglichkeit am digitalen Zahlungsverkehr teilzunehmen gibt es eigentlich nicht.

Und wer nur bar zahlt, kann nur vor Ort in Ladengeschäften einkaufen, wo die Preise meist deutlich teurer sind als in günstigen Onlineshops. Diese Möglichkeit ist für Leute mit geringen Einkommen alles andere empfelenswert sondern nur was für gut betuchte Rentner. ;)

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sicherheit bemisst du also daran, ob eine Schufaanfrage gemacht wird und man sich verschulden kann?

Für mich bleibt bei Number 26 die fehlende EC-Karte der größte Nachteil. Die braucht man hier immer noch in vielen Läden und so ländlich sind wir in Stuttgart und Umgebung auch nicht.

3. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Leute, Leute ... ich denke, viele kapieren gar nicht, was der Punkt ist!

Number26 ist keine Bank! Die unterliegen weder der Bankenaufsicht (Stichwort Sicherheit der Kundengelder, Datenschutz der persönlichen Daten etc.)! Und sie unterliegen auch nicht der Einlagensicherung! Sprich, wenn der Laden zu macht (Insolvenz oder was auch immer), ist das Geld auf den sogenannten Guthabenkonten schlicht und einfach weg!

Die Tatsache, dass sie mit einer Bank eine Zusammenarbeit haben, sagt gar nichts, da es nirgendwo eine Aussage gibt, dass die Bank im Falle eines Ausfalls von Number26 für die Verluste der Kunden aufkommt ... zumindest kann ich nirgendwo so eine Garantie finden!

Aber he, muss jeder selbst wissen, wem er sein Geld komplett überlässt ... wir sind ja ein freies Land und alles mündige Bürger!

4. ach

ach Guest

Die Kontoführende Bank ist die Wirecardbank mit entsprechender gesetzlicher Einlagen- bzw. Guthabensicherung. Manche brauchen ein wenig länger. Geht mir zuweilen auch so:)

5. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, alle Verträge machst Du mit Number26! Oder unterschreibst Du irgendwo einen Vertrag mit der Wirecardbank? Sehe ich nicht so. So, wie ich die Konstruktion sehe, hat der Kunde nur Ansprüche gegenüber Number26 ... und was die im Falle eines Falles wert sind, kann sich jeder denken.

6. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ach: Ich denke, wir werden irgendwann erfahren, wer von uns richtig liegt ... dann können wir diesen Thread wieder ausgraben und darüber diskutieren ... ;)

7. ach

ach Guest

Dann lies dir doch mal die AGB durch, mit wem da ein Vertrag zur Kontoführung geschlossen wird.
    Number26 darf keine Geschäfte ohne Banklizenz -also im Sinne einer Bank tätigen. Die können Apps entwickeln und Plattformen bereit stellen:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2015
  8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sie schreiben, dass rechtlich ein Konto bei der Wirecard Bank AG eröffnet wird.

https://number26.de/support/bei-wel...geld-wenn-ich-ein-konto-bei-number26-eroffne/

Das scheint schon in Ordnung zu sein. Man müsste nachfragen, wenn man ernsthaft Interesse an ein Konto bei Number 26 hat, aus welchem Grund auch immer...

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich hätte zwar EC-Karten benutze diese aber eh nicht und hab sie nichtmal dabei, sondern nur meine beiden Kreditkarten: DKB Visacard und Ikanobank Mastercard :winken:

Damit kann ich bezahlen bei:
    - allen Hotels
    - Bahn Ticketautomat und auch in Zügen (Bahn und Privatbahnen)
    - allen Elektronikmärkten (MM/Saturn, expert, MediMax)
    - vielen Supermärkten: Real, Rewe, Netto und Globus
    - vielen Tankstellen: Shell, Aral, Avia, Jet
    - vielen Restaurants
    - vielen Bekleidungsgeschäften

Das reicht mir eigentlich. Wenn mal was bei Edeka, Norma oder Marktgrafen Getränkemarkt hole, oder auch in wo was esse, dann zahle ich eigentlich bar. Immerhin kann ich mit der DKB Visacard fast überall kostenlos Bargeld ziehen. ;)

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit der EC-Karte hole ich meine Kontoauszüge und Bargeld ab. Zumindest auf Kontoauszugsdrucker scheint Number 26 zu verzichten. Papier ist halt sowas von Old School :LOL:

Ich kenne auch Läden und Onlineshops, bei denen Zahlungen mit Kreditkarte extra kosten (Selgros, diverse Reiseportale). Manchmal werden Kreditkarten nicht akzeptiert. Da kann man froh sein, wenn man eine EC-Karte dabei hat oder halt genug Bargeld.