1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon: Fire TV jetzt auch mit UHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2015.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Amazon: Fire TV jetzt auch mit UHD

Vielleicht sollte man sich auch einfach mal so langsam damit abfinden, dass der optische oder elektrische Ausgang schlicht und ergreifend tot sind.

Wer AV Receiver nutzt, die immer noch keinen HDMI Eingang bieten, sollte sich wirklich mal nach etwas neuerem umsehen, vor allem, wenn man dann gleichzeitig einen Oberklasse TV (ja 4K zählen generell dazu) nutzt der ein vielfaches dessen kostet, was ein guter aktueller AV Receiver kostet.

Zudem betrifft das Problem der Stereo Ausgabe des optischen Ausgangs beim TV auch nur ältere Geräte. Neuere Geräte (4K) geben in der Regel den Ton auch in 5.1 aus, wenn man dann wirklich sein altes AV Receiver Schätzchen immer noch weiter betreiben will!

Und wenn alle Stricke reißen, investiert man halt in sowas:
    http://www.amazon.de/ELEGIANT-Extra...442745261&sr=1-1&keywords=HDMI+Audio+Splitter

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Ich persönlich bin ehrlich gesagt darauf gespannt, inwieweit der neue Fire TV durch andere, effektivere Codecs Datenvolumen sparen kann bei vielleicht besserer Wiedergabequalität, denn mein monatliches Highspeedvolumen liegt bei 50GB und ich dann durch Drosselung der Bandbreite dennoch HD-Qualität erreiche, nur "datenökonomischer". Die Diskussion um den fehlenden optischen Ausgang tangiert mich weniger/nicht, denn mein Toshiba von 2011 leitet 5.1 durch.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  3. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich denke mal, dass das bei Amazon&Co regeln kann, welche Tonspur geliefert wird. Wenn der Receiver nur DD 5.1 beherrscht, dann bekommt dieser auch nur DD 5.1. Bei der Blu-ray ist möglich, dass DD+Tonspur einen DD-Kern beinhaltet, den der ältere Receiver dekodieren kann.

4. paolo pinkel

paolo pinkel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich bin mal gespannt , ob das Problem mit der automatischen Umschaltung
    der Bildausgabe 50/60 Hz behoben , und damit eine ruckelfreie
    Wiedergabe möglich ist .
    Das wäre für mich eventuell ein Grund mir das neue FTV zu kaufen .

Gruß :)

5. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

das interessiert mich auch brennend...wenn nicht (was ich vermute) wird die Box sofort wieder verpackt...

6. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Dein verlinkter Adapter ist für UHD nicht zu gebrauchen.

"1. HDMI-Auflösung: 1080p / 1080i / 720p / 576p / 576i / 480p / 480i" (aus den technischen Daten)

Ich habe 2 AVRs mit HDMI (einen mit 1.2, einen mit 1.4). Für UHD mit 50p nützen sie mir trotzdem nichts.

Nicht nur neuere TVs, auch mein 5 Jahre alter Plasma-TV gibt 5.1 aus. Das ist schon richtig. Auch bei eigenen UHD-Aufnahmen von mir ist alles in Butter.

Das klappt aber dann nicht mehr, wenn Material mit HDCP 2.2 im Spiel ist. Es entzieht sich momentan aber meiner Kenntnis, ob Amazon so etwas liefert.

7. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die neue UHD Fire TV Box wird schon zerredet bevor sie auf den Markt kommt.:eek:

Und wenn es soweit ist wollen viele doch eine haben.

Bei den ebaykleinanzeigen und bei ebay sind innerhalb von zwei Tagen sehr viele Fire Boxen der ersten Generation zum Verkauf aufgetaucht.

Ich habe meine Fire Box bereits am selben Tag als die Meldung der zweiten Generation rauskam für satte 75 Euro verkauft und mich hat sie voriges Jahr nur 85 Euro gekostet.

Mittlerweile ist der Preis derart gesunken für die erste Version das sie schon für 45 Euro weggehen.:p

Jetzt warte ich ab ob es wieder ein Sonderangebot des Tages für Primemitglieder für die neue Box gibt und die wird geholt.

Wenn nicht bestell ich mir eine für 100 Euro und gut isses.

Falls Lieferschwierigkeiten vorhanden wären habe ich immer noch die amazon App bei meinem Sony TV. ;)

Die neue Fire Box wird der alten in allen Belangen überlegen sein und ein Renner werden. :winken:

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Völliger Unsinn - im Gegenteil, die sind bei bei praktisch allen Geräten, die Bild und Ton ausgeben, Standard. Denn es gibt diverse Gründe, warum man einen solchen Ausgang zusätzlich zu HDMI benötigt.

9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Hatte bis vor kurzem noch einen AV-Receiver, der via HDMI as Bild, aber keinen Ton ausgeben konnte. Mit meinem neuen habe ich deses Problem zum Glück nicht mehr.

10. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und diese Gründe wären?