1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Engima2: das geringste Übel?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von ballack, 17. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Engima2: das geringste Übel?

Logisch sieht die genauso aus, ist ja die gleiche GUI.

Wenn Du etwas anderes willst dann musst Du Dir auch einen Receiver holen der keine Enigma 2 Gui nutzt. Vielleicht gefällt Dir ja Neutrino HD dann besser.
    Das Mediaportal Plugin gibt es da allerdings nicht (und auch noch kein HbbTV).
    Dafür kann man aber die Bedienoberfläche für "Anfänger" anpassen dann gibt es dort weniger Einstellungen (die man verstellen kann). ;)

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich kann anhand deines Berichts folgendes feststellen:
    1. Du nutzt nicht den Deep Standby
    2. Du kennst den Wizard für die Netzwerkkonfiguration nicht.
    3. Du hast die Box nicht an deine Bedürfnisse angepasst.

Also mit meiner Solo2 kommt selbst meine Frau zurecht, und das will schon was heißen. :D

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Aber das muß dann auch erst mal jemand machen, der noch mehr "Nerd" ist. ;)

Aber hätte sie ohne Dich den Receiver auch so in Betrieb nehmen können? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Also DeepStandby kann heute jeder Receiver (gut von einigen Sky Gurken mal abgesehen) sonst darf er nicht verkauft werden. Das sollte auch Standardmäßig eingeschaltet sein. WOL braucht man wofür? Zum Aufnahmen jedenfalls nicht.

5. ballack

ballack Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD

Ich habe PowerTimer eingestellt, die die Box nach 3 Stunden vom Standby in den DeepStandby schicken.

Irgendwelche Netzwerk-Wizards habe ich auch schon mal gesehen. Aber wenn ich das irgendwann mal ausprobiert habe und der Zugriff auf Windows-Freigaben damit nicht ging, dann probiere ich das auch nicht wieder aus... Geht das jetzt?

6. ballack

ballack Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD

Um per Laptop LiveTV zu streamen oder um per Webinterface eine Aufnahme zu starten. Wenn man sonstwo ist und merkt, dass man irgendwas gerne aufnehmen möchte und eigentlich bei entsprechender Portfreigabe problemlos aus der Ferne die Aufnahme programmieren könnte, geht es nicht, wenn die Box nicht wengistens tagsüber läuft (Standby bezeichne ich hier mal aus "laufen".

Und zum Streaming: Gibt es da einen Softwaretipp mit dem man HD im WLAN ruckelfrei streamen kann und womit man auch schnell umschalten kann? Ich nehme momentan VLC, da muss man jedes mal das Transcoding einschalten und darf ich auch noch zwischen 12 Filtern entscheiden. Und dann ist das leider trotz nachbarlosem WLAN so anfällig, dass wenn ich auf dem Smartphone eine Website öffne, der Stream zuckelt.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gut, habe ich bis jetzt bei meinem Receiver so auch noch nicht gemacht.

Den Standby habe ich bei mir generell abgeschaltet da der für mich vollkommen Nutzlos ist.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Als "Workaround" nehme ich für meine alte Dreambox eine schaltbare Steckdose. In meinem Fall ist es eine DECT Steckdose von AVM, die sich per App übers Netz schalten lässt (Fritzbox vorausgesetzt). Ausschalten, kurz warten, einschalten und die Box bootet.
    Shutdown geht ja dann wieder aus der Dreamdroid App heraus.

Ansonsten sollte man sich über gewünschte Features vielleicht vorher informieren und nicht kaufen und dann meckern!

Das liegt wohl eher an deinem WLAN als am Receiver.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  9. ballack

ballack Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD

Ich hatte gar nicht auf dem zettel, dass das nicht gehen könnte bei einer Box, die im Normalfall 270€ kostet...

Es geht da eher um dieses Prinzip, dass dir Enigma2-Receicer überall mit ihren Features angepriesen werden und in der Praxis funktioniert es dann nur so halb.
    Wobei das Streaming hier eher kein gutes Beispiel ist, da die Baustelle eher bei den Programmen für Windows/OSX liegt. Ich kann hier mit 6MB/s Daten durchs Netz schieben, aber ein mickriger 2MB/s-Stream bleibt dauernd stehen. Unter Android geht's mit dem BS.Player, aber dass ich gelesen habe, dass es mit dem geht, was reiner Zufall. Vorher habe ich mich auch immer über das geruckel geärgert und mich gefragt woran das liegen soll.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es macht auch einen gewaltigen Unterscheid ob man irgendwelche Daten über ein WLAN schickt oder einen Stream. Das bei letzterem die Datenpakete alle in der richtigen Reihenfolge ankommen müssen liegt auf der Hand ist aber bei WLAN nicht gewährleistet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.