1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.719
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kurz nach der Übernahme der Primacom durch die Tele Columbus haben die Medienwächter nun beide Kabelnetzbetreiber gerügt. Dabei kritisiert die Kommission fu?r Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) die Sendersortierung beider Unternehmen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Ok, was die Geräte der KNB betrifft...

    Nur wenn ich den Artikel so lese, stellt sich mir schlagartig die Frage: Wie verhält es sich eigentlich bei den Fernsehern? Sind da von Marke zu Marke unterschiedliche Sportierungen anzufinden, bei gleichen KNB?

    Denn ich denke schon, dass eine gewisse Anzahl von Zuschauern ohne Receiver heut zu Tage die TV-Programme empfängt.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Die KNBs haben eine NIT-Sendersortierung. Gibts auch einen Namen für.

    Kabel-Receiver-/Tuner richten sich beim ersten Suuchlauf auch danach und sortieren sie Sender so wie vom KNB angedacht.
    Man kann zwar die Sender dann sortieren, aber die meisten machen das dann nicht weil die meisten Sender durchaus logisch geordnet sind.
    Und hier sehen Medienhüter und einzelne kleine Sender einen Wettbewerbsnachteil.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Danke Eike, damit ist das klar.

    Ja so was ähnliches gibt es auch bei Sat. Nennt sich dort Netzwerksuche.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Die Vorsortierung sortiert vor allem meist nur 10-20 Sender, danach ist "lose Schüttung".
     
  6. Klee

    Klee Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Der Witz bei Tele Columbus ist aber, dass sogar der von TC selbst angebotene Receiver durchgängig diese lose Schüttung aufweist. Und sie lassen zwar beim Receiver eine selbst sortierte Favoritenliste zu, aber der Direktzugriff auf den gewählten Listenplatz über die Listennummer ist nicht möglich.
     
  7. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Das nenn ich ja mal einen Volltreffer !! Der ganze Verein gehört gerügt, da sucht man sich ausgerechnet die Sendersortierung heraus .:rolleyes:
     
  8. Unser Charly

    Unser Charly Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    Ich würde meine Sender so oder so sortieren. Zuerst kommen Pay TV Sender, und dann der Rest.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    ... bei der Netzwerksuche werden nur die Kanäle gescannt, wie sie in der NIT aufgeführt sind. Mit der Sendersortierung selbst hat das nichts zu tun.
    Die Sortierung der Programme erfolgt mittels Logical Channel Numbering.
    Damit die vom Netzbetreiber vergebene LCN vom Empfangsgerät berücksichtigt werden, muß das Empfangsgerät LCN unterstützen bzw. muss aktiv sein.
    Bei z.B. Samsunggeräten ist die Funktion aktiviert und kann nicht abgeschaltet werden.
    Allerdings fordert die ZAK, dass dieses Feature grundsätzlich unterstützt wird und fordert auch eine entsprechende Anpassung des Rundfunkstaatsvertrages ( -> Detailansicht - die medienanstalten)

    Tele Columbus und Primacom sind übrigens nicht die ersten KNB, die aufgrund der Programmsortierung gerügt wurden:
    -> Detailansicht - die medienanstalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZAK: Rüge für Tele Columbus und Primacom

    @ mischobo, das nimmt ja Ausmaße an...
    Trotzdem, gute Ergänzung und Erläuterung von dir.
    Kabel ist nicht so "mein Ding".