1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

ATV hat seine Homepage aktualisiert und die Senderstandorte nach der Umstellung am 20.10. mit aufgenommen: ATV.at - Alle Sendungen online ansehen. Jederzeit und kostenlos!

2. hans_georg

hans_georg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  3. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

DVB-T2 gibt es aktuell nur mit SimpliTV.
    Über SimpliTV werden viele Programme ausschließlich in HD ausgestrahlt.
    In den Bundesländern in denen bereits MUX B auf DVB-T2 umgestellt wurde, gibt es über DVB-T (dafür reicht ein gewöhnlicher DVB-T-Receiver) nur noch ORF 1 und 2.
    Ob nach der Umstellung von MUX A überhaupt irgendwelche Programme ohne Verschlüsselung zu empfangen sind, ist noch nicht bekannt.

4. hans_georg

hans_georg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter...

Mit SimpliTV verbinde ich nur das Zusatzpaket um 10€... nicht DVB-T2 an sich!
    Ja, schön, wird aber nicht gebraucht.

DVB-T ist nicht mehr relevant, deswegen meine Frage nach dem verlinkten DVB-T2 Receiver.
    Es geht nur um die Beibehaltung der vorhanden DVB-T Sender unter DVB-T2!

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Nein, du brauchst zumindest einen DVB-T2 Receiver mit CI Schacht und das simpliTV Modul.:winken:

6. hans_georg

hans_georg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ok, danke...
    Ich habe eben gedacht (gehofft), dass die aktuellen DVB-T Sender in SD Qualität weiterhin in DVB-T2 frei empfangbar wären...

Der alternative Receiver hat mich interessiert, weil mit dem Aufnahmen möglich sind. Momentan findet man auf der SimpliTV Webseite ja keinen Receiver mit PVR Funktion...
    Sind Aufnahmen überhaupt noch möglich, oder hat die Content Mafia ORS ausgiebigst bestochen?

7. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen

Also das ist so nicht richtig.
    Es gibt sehr wohl von simpliTV einen Receiver mit Aufnahmefunktion und das wäre die simpliTV-Box Plus PVR T5213 (Bedienungsanleitung hier -> https://www.simplitv.at/fileadmin/u...simpliTV_Bedienungsanleitung_BOX_Plus_PVR.pdf )

Aber selbst wenn du einen DVB-T2 fähigen TV mit PVR und das simpliTV CI Modul nimmst kannst an einer Festplatte die am TV steckt aufnehmen (Ausnahme RTL-HD, SAT1-HD, PRO7-HD und VOX-HD)

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  8. hans_georg

hans_georg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ja, ich weiß, dass es den gibt, habe auch ein aktuelles Firmwareupdate dafür auf simplitv.at gefunden, NUR kann man ihn dort nicht bestellen! Auch beim Saturn gibt es nichts mit PVR...

Ist mir auch klar, aber exakte Timerprogrammierung, ohne dass der TV läuft, wird damit wahrscheinlich nicht funktionieren...
    Außerdem weiß ich nicht, ob das Zielgerät das überhaupt kann, da das Ganze eh nicht für mich sein wird, sondern für einen Bekannten.

9. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen

Also mein TV ist aus wenn ich was mit dem PVR aufnehme. Du kannst gleichzeitig nichts anderes schauen, aber der TV bleibt aus bei der Aufnahme.

Dann rufe mal die Bestellhotline unter +43 (810) 96 97 98 an.

Auch im Online Shop unter simplitv.at kannst den PVR Receiver bestellen

10. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich (aus Norddeutschland) habe vor ca. 5 Jahren bei einem Kumpel bei Überlingen/Bodensee österreichischen DVB-T Empfang eingerichtet. Jetzt ist er umgezogen und er möchte wieder u.a. Österreich DVB-T(1/2) empfangen. Ich blicke nicht mehr durch. Simpel ist simply nicht :rolleyes:.
    Im Moment scheint man ORF1/2 Vorarlberg/Tirol noch in DVB-T1 empfangen zu können (wie lange noch?) und ATV schreibt auf
    http://b2b.atv.at/binaries/asset/download_assets/5244112/file
    "zum kostenlosen DVB-T2 Empfang von ATV HD (und auch ATV 2??) benötigen sie einen HD Receiver für digitales Antennenfernsehen oder....."!? Reicht hier ein Standard-DVB-T2 Empfänger?
    Und was ist mit Servus-TV, das ist über SAT ja auch frei Empfangbar?
    Wäre toll wenn hier nochmal jemand zusammenfassen kann, was man aus Vorarlberg am Bodensee mit A) DVB-T1 oder B) Standard DVB-T2 (kein simpli-Gerät/keine Anmeldung) empfangen könnte.

stefsch