1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JeGe, 8. September 2015.

  1. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Tach auch,

    hatte mir vor ca. zwei Monaten ein Flip Cover für mein Nokia-Handy gekauft.
    Selbiges Cover löste sich aber nach ca. drei Wochen quasi in seine Bestandteile auf.
    Eine dbzgl. Negativbewertung war meine Schlussfolgerung.
    Nun hat mir der Verkäufer bereits folgende eMail das zweite Mal geschickt:
    Was ist davon zu halten bzw. hat da jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art Erstattung?

    Danke schon mal.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    So was hatte ich auch mal, allerdings wurden mir "nur" 5 Euro erstattet. Es war aber auch nur eine Macke durch die schlechte Verpackung. Toll fand ich es nicht, aber ich hatte auch keinen Nerv mehr, wegen einer neutralen Bewertung (!) so viel Ärger mit dem Verkäufer zu haben (es ging mehrfach hin und her).
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Und wieder ein neues Paradebeispiel dafür, dass das Bewertungssystem bei eBay mittlerweile komplett für die Tonne ist.

    Gruß Holz ;)
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Was hast du denn dafür Bezahlt?


    Oft ist es ja so das einige günstig Einkaufen, aber sich nachher wundern das ihre Wahre sich schnell in seiner Bestandteile Auflöst.
    Wenn man dann den Verkäufer auch noch ohne Vorwarnung einfach ein Negativ in der Bewertung rein haut, ohne vorher zu Fragen ob man nicht da was machen kann, finde ich schon nicht nett.
    Da die wenigsten Händler wohl nicht selber Produzieren, können sie ja auch nur die Wahre aussuchen die sie Verkaufen, da kann es bestimmt auch mal zu Qualitätsschwankung kommen, also wenn man nicht zu Frieden ist erst mal Fragen ob man da was machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  5. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    6.020
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    auch wenn Du dein Geld zurück bekommst, war die Ware immer noch schlecht. Der nächste, der bei diesem Verkäufer kauft, verlässt sich darauf, das das was Du bewertet hast auch stimmt.
    und das tut es nicht, wenn Du deine Bewertung jetzt auf positiv änderst.

    Vergiss das Geld und lass die negative Bewertung stehen.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Die Bewertung dient aber dazu, den Händler zu bewerten, nicht das Produkt.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Sehe ich auch so.

    Wenn ein Produkt nicht wirklich der Beschreibung entspricht und schon auf den ersten Blick deutlich minderwertiger wirkt als beschrieben kann man das natürlich schon in die Bewertung einfliessen lassen.

    Aber wenn sich der Qualitätsmangel erst im Alltag zeigt finde ich kann man den Händler eigentlich nicht mit einer negativen Bewertung strafen. In den meisten Fällen wärs dann eh schon zu spät. Persönlich bewerte ich eigentlich meist schon nach den ersten ein, zwei Tagen im Gebrauch positiv wenn alles in Ordnung ist.

    Ausserdem kann man von einem Händler nicht erwarten das er jedes Produkt das er führt auch ausgibig auf die Qualität testet.

    Schliesslich hat man ja als Kunde einen Gewährleistungsanspruch. Denn in Anspruch zu nehmen ist natürlich gutes Recht. Aber dafür braucht es keine negative Bewertung. Sondern dann kann man auch einfach mit einer E-Mail oder Anruf klären. Jedenfalls bei einem seriösen Händler.
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Tja,
    man hätte natürlich den Verkäufer anschreiben und nach einer
    Lösung fragen können, dann hätte ja vielleicht das Angebot des Verkäufers
    sogar POSITIV überrascht.

    Nimm das Angebot an.

    Hatte einmal das Vergnügen, das ein Käufer es vorzug negativ zu
    bewerten anstatt mich zu kontaktieren, als Verkäufer ist man echt der
    gekniffene.
    Einer der Gründe, warum ich kaum noch auf Ebay verkaufe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Naja, ich sehe das hier in dem Fall leicht anders. Er war der Meinung, dass das für ihn negativ war, dann muss der Händler das erst mal so hinnehmen.

    Wenn man dann noch so um die Ecke kommt, dass man sich seine Bewertung praktisch mit der Bewertungsänderung erkauft oder sonst eben gar nicht erstattet, dann ist das für mich eine Frechheit.
     
  10. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: eBay: Kaufpreisrückerstattung bei negativer Bewertung?

    Der weitere Weg steht ja immer noch frei.
    Sofern (höchstwahrscheinlich) der Kaufpreis unter 40€ liegt,
    Artikel verpacken, zurückschicken.
    Der Verkäufer prüft die Beanstandung und erstattet den Kaufpreis,
    oder stellt Ersatz.

    Natürlich ärgerlich, wenn der Artikel weniger gekostet hat,
    als ein versicherter Rückversand.

    Ich wäre dem damaligen Nörgler bei vorheriger Kontaktaufnahme entgegen gekommen,
    aber mit der Negativen habe ich auf den offiziellen Weg verweisen,
    aber irgendwie wollte er den gebrauchten 5€ Satreceiver nicht auf seine Kosten zurückschicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015