1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendkanal von ARD & ZDF: Private wollen klagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2015.

1. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jugendkanal von ARD & ZDF: Private wollen klagen

Naja die dritten werden von ca 10% der Fernsehzuschauer gesehen. Also 90% von den Fernsehzuschauern! nicht. Von diesen 10% sind 5% über 60. Die Zuschauergruppe der dritten ist schon sehr übersichtlich.

Wie viel Regionalität kommt den bei den Dritten wirklich? Die Regionalsendungen kann man ja durch ein Fenster beibehalten... wie teilweise jetzt schon bei den dritten. Man muss ja nicht unbedingt alle einstampfen aber vier Rundfunkanstalten würden genügen. Man sieht ja beim NDR das es funktioniert.... eine größere Anstalt für mehrere Länder.

Scheinbar gehst du aber nach deinem Geschmack aus.. ;)
    Ich würde nicht sagen das viel Vielfalt verloren gehen muss. Wie viel konkrete Vielfall bringt den uns die dritten Programme? Die BBC bringt teilweise ein breiteres Programm mit mehr Vielfallt zu Stande. (im Unterhaltungsbereich)

Die Privaten werden aber scheinbar noch von den Jungen geschaut... komisch.

2. AW: Jugendkanal von ARD & ZDF: Private wollen klagen

Woher hast du diese Zahlen? Würde ich demagogisch glatt bezweifeln!

Scheinbar redest du über etwas, was du noch nie gesehen hast. Selbst der NDR schaltet sich nochmals auseinander, SH, NDS, HH, MV...

Keine Ahnug wie du darauf kommst, von "Vielfalt" auf "persönlich" zu schließen. Das genaue Gegenteil ist der Fall, ich gönne auch anderen ihren Geschmack, auch wenn er nicht mein eigener ist.

Weniger Sender = weniger Zeit = weniger Programm. Wie sollte das dann gleich bleiben?

Ist nicht komisch, ist traurig!

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

@KanarZ
    Ich finde es schon gut, mir wenigstens stellenweise aus den Angeboten das auswählen zu können, das ich sehen möchte.
    Das ist viel besser als nur die Wahl zu haben zwischen Einschalten und Nicht einschalten!

4. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Einfach die Quoten und die Altersstruktur ansehen...

Es ist aber EINE Rundfunkanstalt. Sowas könnte man auch für die anderen Länder machen und viel Verwaltung einsparen.

Naja die "Vielfalt" der Dritten ist doch sehr beschränkt. Alle senden doch für die gleichen Bevölkerungsgruppen... Ältere, Krimi Fans, usw. Wirkliche Vielfalt ist das nicht. Sie senden halt nach deinen Geschmack und deshalb verteidigt du sie.

Weil die Sender eben nicht 24 Stunden ein eigenes Vielfältiges Programm machen. Dort laufen viele Wiederholungen und viel was gar keinen Regionalen Bezug hat. Wie oft wird denn ein Tatort oder Zoo Dokus bei den verschieden Dritten wiederholt.

Was denn... das die jungen gegen deiner Aussage doch Fernsehen schauen?

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja, das stimmt. ;)

Wenn Du das alleine finanzieren würdest, dann würde auch niemand etwas sagen.

6. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Im laufenden Monat sind die Dritten Programme der ARD (Stand:08.09.) mit 12,2% Marktanteil bisher Marktführer in D.:winken:
    Quelle: ARD-Text Seite 444

7. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Manche finanzieren unfreiwillig die ÖR andere hingegen stinkt es das sie gezwungen sind für RTL und Co. an der Ladenkasse zu bezahlen.

So hat jeder seine Sorgen...;)

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich bin für die Vielfalt der dritten Programme mit regionalem Bezug. Ob es natürlich so viele Landesrunfunkanstalten braucht ist eine andere Frage, aber Deutschland ist ein Föderales Land und ich persönlich hae die Befürchtung, dass regionalen Inhalte immer mehr zusammen gestrichen werden.
    Was den LRA auch zu schaffen macht, ist dass das Erste mittlerweile ein bundesweites Programm ist und im Dritten keine Werbung ausgestrahlt werden darf. So werden auch viele potentielle Werbekunde nicht bedient. Ich persönlich würde werbung in form von 5 minuten in der Zeitspanne von 18:00 bis 20 Uhr erlauben.

Die Zukunft scheinen in der tat Tablets und Handy zu sein. Aber persönlich ist mir das alles viel zu klein. Aber ist ansichtssache.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ändert nichts daran, daß es eine sehr kleine Minderheit der Bevölkerung ist, quasi auf FDP-Niveau.

Ach, das Märchen vom Supermarkt. Zahlst Du also auch die Miete der Kassiererin und den Drogenkonsum des Lagerarbeiters?

Ich bin auch für so manches, nur lasse ich mir das nicht von der Allgemeinheit finanzieren.

Und nein, Kindergärten und Krankenhäuser sind nicht mit Fernsehunterhaltung zu vergleichen.

10. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ok dann sind es 12,2 % die das sehen... ändert nichts an meiner Aussage.