1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky im Kabelnetz von Unitymedia Kabel BW (Sky+)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von j-e-n-s, 4. Mai 2012.

1. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky im Kabelnetz von Unitymedia Kabel BW (Sky+)

Ja, dieser Fehler ist auf jeden Fall pure Absicht. :eek:

2. stfn84

stfn84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo zusammen,

ich stehe vor der obligatorischen Sky-Verlängerung, überlege aber derzeit etwas an meiner TV-Hardware zu ändern.

Aktuell bin ich als Unitymedia-Kabelkunde wie folgt ausgestattet:
    Unitymedia 3Play Premium mit 2 TV Anschlüssen

TV 1: Panasonic 47", CI+Modul mit UM-Smartcard auf der die Sky-Programme freigeschaltet sind (inkl. TV-Paket Digital TV Allstars).

TV 2: Philips 23", UM-HD-Recorder mit TV Basispaket (ohne HD)

Momentan stört mich, dass ich an TV 1 nicht aufnehmen kann. Es wird nur dadurch kompensiert, dass ich keinen zusätzlichen Receiver habe und den Platz für einen Receiver (kennt jemand die Maße der Horizon Box?) nur ungern hergeben würde.

Aber um die richtige Entscheidung zu treffen wie es denn künftig aussehen soll, bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen. Ich sehe 4 Optionen:

1) Aufnahme an TV 1 über externe Festplatte:

Ich kann an meinem TV eine externe Festplatte anschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich darüber dann auch das Programm von UM & Sky überhaupt aufnehmen kann. Da die HDD per USB-Kabel an den TV angeschlossen würde, vermute ich, dass die Aufnahmen aufgrund der Verbindung dann von UM gestoppt werden.

Oder ist das komplett unbegründet und funktioniert bei dem ein oder anderen bei Euch?

Kann man damit auch aufnehmen, wenn der TV nicht eingeschaltet sondern nur auf Standby läuft?? (Eher nicht, oder?)

2) Sky Rekorder
    Im Zuge meiner Vertragsverlängerung könnte ich ja auch einen (neuen) Sky Receiver verlangen. Allerdings habe ich das in den letzten Jahren nie gemacht, weil man diesen nur mit einer Sky-Smartcard betreiben konnte. Dadurch waren dann die über Unitymedia empfangbaren Programme nicht zu sehen (z.B. ARD, Sport 1 US, etc.) Ist das immer noch so?

3) Horizon Box
    Ich könnte aber natürlich auch meinen UM-Vertrag auf Horizon umstellen. Im Gegensatz zum Sky Rekorder hätte dies aber den Nachteil, dass ich dann auch Telefon und Internet darüber laufen lassen müsste.

Was passiert dann eigentlich mit meinem Modem + WLAN-Router (300 Mbps)?

Der Vorteil der Horizon Box wäre aber ja, dass ich während ich TV schaue auch ein anderes Programm aufnehmen könnte (!?).

4) Alles wie bisher
    = Keine Aufnahme, dafür aber keine (nervige) Änderung der Hardware für Internet und Telefon (?)

---
    Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!!

3. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also ich wäre für Möglichkeit 5: UM-HD-Recorder an den großen Panasonic, damit du auf einem Gerät alles aufnehmen kannst - und fertig. Das Basispaket läuft auf dem Philips ja auch ohne alles (sofern er einen DVB-C-Tuner hat) - sonst holst du dir dafür einfach noch einen billigen Kabel-Receiver.

Und Sky kündigst du natürlich trotzdem rechtzeitig, damit du den Rückholpreis bekommst.

4. stfn84

stfn84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der Philips hat gar keinen integrierten Receiver (ein LCD TV vor 8 Jahren hatte so einen Firlefanz leider noch nicht)... Aktuell nutze ich da die Festplatte und würde, sofern ich auf Horizon umsteige, dann den zweiten Kabelanschluss dort mit einem HD-Receiver von UM nutzen.

Also Horizon Box & Receiver statt Recorder & CI+ Modul.

Ich sollte mir vielleicht lieber mal überlegen, ob ich den zweiten Kabelanschluss mit monatlich knapp 20 Euro überhaupt derart nutze, dass sich das lohnt. Vielleicht probiere ich stattdessen im Schlafzimmer mal DVB-T aus?!

(@Sky: Ich zahle seit Jahren immer nur den Bestpreis - auch Dank dieses Forums :) )

5. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn du den Zweitanschluss ohnehin kaum nutzt, reichen dir ja auf dem kleinen Bildschirm vielleicht auch die (noch vorhandenen) Analogkanäle?!

6. stfn84

stfn84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz?!

Ich habe im Schlafzimmer eine zweite TV Buchse. Die habe ich per Kabel mit dem Recorder (künftig Receiver) verbunden, der wiederum mit dem 23" TV verbunden ist. Könnte ich den TV auch direkt mit der TV Buchse verbinden? Dann müsste ich aber dennoch den TV Anschluss zahlen, oder?

Soll das analoge Signal nicht abgeschaltet werden bzw. schon abgeschaltet sein?

7. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das analoge Kabelfernsehen soll bis Ende 2018 eingestellt werden. Noch allerdings sind die wichtigsten Sender analog zu empfangen. Sofern dein Philips-Gerät ein Fernseher und kein PC-Monitor ist, sollte er ein analoges Empfangsteil haben, so dass du ihn ganz ohne weiteren Receiver einfach an die Wand stöpseln kannst.

Für den TV-Kabelanschluss zahlst du natürlich trotzdem - über deine Miete oder deinen Einzelnutzervertrag. Wenn mich nicht alles täuscht, zahlt man aber pro Wohneinheit und nicht pro Buchse. Sprich: Wenn du Sky nicht über Sat schauen willst, brauchst du den Kabelanschluss ja sowieso.

8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wie ich gesagt habe :) 2018 ist schluss, hatte ich ja schon mal vor 2-3 Monaten gepostet. Nächstes Jahr verschwinden minimal 4 weitere Sender, danach gibt's sicher nen Radikalschnitt von der Hälfte für 2017 und 2018 ist dann dunkel.

9. stfn84

stfn84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also habe ich drei Optionen fürs zweite TV Gerät:

1) Unitymedia 20,90 Euro Version mit zweitem Kabelanschluss (ist halt auch ne zweite Buchse und der Anschluss wurde nicht auf zwei Buchsen verteilt!) inkl. Receiver für Digitales TV

2) Unitymedia 17,90 Euro Version mit zweitem Kabelanschluss ohne Receiver @Analog TV

3) DVB-T. Wobei dort sicherlich Empfangsstärke und -Qualität zu wünschen übrig lassen, gerade wenn noch Handy´s mit LTE im Haus sind/bzw. genutzt werden?!

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Du zahlst also tatsächlich für zwei Buchsen in einem Haushalt zwei mal den vollen Preis? Ich gebe jetzt mal verwundert an die Experten weiter: Ist das okay?