1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Anzeige
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Bei Radio DARC wurde in der 10. Sendung die Notkommunikation gerade erst thematisiert. Zum Beispiel wird Nepal wegen des Erdbebens vom Ausland (GB und Indien) aus mit Informationen versorgt. Wenn wir unsere robusten Sender abreissen, müssen wir eben andere Sender hören.
     
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    WDR:
    Der Mittelwellensender Langenberg sendet auf der Frequenz 720 kHz mit 63 kW Senderleistung, der Sender Bonn auf 774 kHz mit 5kW Senderleistung. Die Sender versorgen Nordrhein-Westfalen sowie Teile von Rheinland-Pfalz und Hessen.


    Die Abschaltung erfolgt in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2.00 Uhr.


    https://www.infosat.de/radio/wdr-schaltet-mittelwellensender-am-6-juli-ab
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Schade ... Für nur 63KW war die Reichweite schon enorm. Und es war eben einer der letzten MW-Sender der wirklich "hörbar" war.
     
  4. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Ich meine es war 1977 als die Tagesmittelwelle 719 vom WDR eingeführt wurde.Als Alternative zum UKW Empfang,weil man so hieß es damals, in bebauten Gebieten schonmal schlechteren Empfang hat.Heute undenkbar.Das Signal reichte bis nach Schleswig Holtstein.Sendezeiten waren glaube ich von 6 bis 18.Uhr.Als Teenager war ich froh über die Mittelwelle,da an meinem Radio die UKW Antenne abgebrochen war.
     
  5. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    MW-Sender erhalten - Kriegsflüchtlinge informieren

    Wir alle sind mit der Zahl der Kriegsflüchtlinge und den Folgen beschäftigt. Sollten die verbliebenen Mittelwellen-Sendeanlagen statt abgerissen zu werden, nicht als Informationsmedium für Kriegsflüchtlinge reanimiert werden?

    Bin auf Reaktionen gespannt.
     
  6. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Heute um 10 Uhr wurde der Mittelwellenmast in Lopik bei Utrecht gesprengt.Bis letzten Montag war dieser noch auf Sendung.Ursprünglich sollte hier über 675 kHz ein neuer Sender starten.Classic Radio 675(Oldies).Es wurden aber keine(noch keine)Geldgeber gefunden.Bekannt war der Sender vor allem durch Radio 10 Gold vor einigen Jahren.Auch die 747 kHz aus Flevoland und 1251 aus Limburg sind seid Montag abgeschaltet.1008 kHz sendet noch mit 50 kW.Schade,es wird immer ruhiger auf der Mittelwelle.:(
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Der nächste Abschaltkandidat sind die BR-Mittelwellenfrequenzen 729 & 801 kHz mit Bayern Plus zum 30. September.
     
  8. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Genau,immer vor den Nachrichten der Hinweis der Mittelwellenabschaltung.Abends kommt Bayern plus hier relativ gut an,je nach Wetterlage.Dann folgt noch der DLF und die 1440 aus Luxemburg.Hier sind dann tagsüber noch die 693 und 1053 kHz aus England zu hören sowie RTBF auf 621 kHz.Radio France Inter auf 162 schaltet wohl 2016 ab.:winken:Habe noch einen Kreuzdipol mit 2 Meter Rute mit AM Verstärkung in 6 Meter Höhe auf dem Dach,da geht auch noch etwas mehr.Trotzdem vor ein paar Jahren war das Band noch voll.:winken:
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Da bleiben einen fast nur noch die Spanier übrig.
    Wann schalten die ab?
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MW/KW/LW Abschaltungen

    Die 801 kHz ist hier die einzige MW-Frequenz, die 24/7 zu empfangen ist.
    Im Winterhalbjahr, wenn es früher dunkel wird und sich so der Empfang verbessert, werde ich mich wieder ein bisschen MW/LW/KW widmen. Im Einsatz ist eine kleine Rahmenantenne für MW, sowie eine Rollenspulenantenne (hinter div. Schränken ^^) für KW.