1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt eigenes Abonnement wegen Freundschaftswerbung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bobby52, 4. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky kündigt eigenes Abonnement wegen Freundschaftswerbung

Allein diese linkverbreitung ist als zumindest Indiz für gewerbliche Nutzung durchaus akzeptabel.

Kein Verbrechen aber schon eine Manipulation zum multiplen Selbstzweck. Und was es "in deinen Augen" ist, ist irrelevant. Sky sieht es anders. Und in Teilen durchaus nachvollziehbar. Warum Sky das allerdings macht, erschließt sich mir nicht, denn man verzichtet auf Kunden (Dich und zukünftig Geworbene)

2. Bobby52

Bobby52 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe wie gesagt keine Prämie bekommen und keine Einschränkung auf "Freunde" ausser durch den Begriff der Werbung gefunden. Die Teilnahmebedingungen schränken dies so nicht ein. Ob das ein Täuschungsversuch ist wäre zu klären, das Beispiel Kunden-werben-Kunden wurde hier ja schon genannt.

Nach Umstellung auf das neue Homepage-Layout wird mittlerweile die Werberprämie mit Bild und im Text deutlich ausgewiesen, das wäre als würde man behaupten, man hätte nichts von der Aktivierungsgebühr gewusst. Es ist quasi Bestandteil des Vertrags, es gibt ja auch die Möglichkeit den Geworbenen zu beschenken.

Finde es sehr interessant das es doch unterschiedliche Ansichten gibt.
    Ich muss Teoha mit der Linkverteilung soweit recht geben, so genau hab ich das noch nicht betrachtet.

3. Solmyr

Solmyr Guest

Ich denke mal, dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Rauswurf zu akzeptieren, denn das sich ein Gericht damit befasst, darauf würde ich es lieber nicht ankommen lassen. Weil das dürfte Sky recht geben.

4. Solmyr

Solmyr Guest

Möglicherweise will man ja auch nur schlicht Nachahmer abschrecken, in dem man so durchgreift.

5. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273

…am besten du besorgst dir über einen sehr guten Freund oder Bekannten ein neues Abo…darf natürlich nicht mit deiner Adresse in Verbindung stehen. Und du kannst weiter Sky schauen..

6. Solmyr

Solmyr Guest

Nur wer macht sowas schon? In Zweifel ist ja derjenige der Vertragspartner von Sky und kommt aus dem Vertrag nicht mehr heraus. Ich würde das nicht machen wollen.

7. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273

..ich habe ja geschrieben..ein sehr guter Freund, oder Bekanter...meinetwegen auch ein Verwndter ( Vater, Schwester usw.)

8. MarcBush

MarcBush Guest

Ein guter Freund EDIT: Jürgen 7 ist fitter an der Tastatur..
    Ansonsten muss Sky die Gründe für eine fristlose Kündigung beweisen können. Vermutungen genügen nicht.
    Die Verlinkung hab ich technisch nicht voll erfasst. Wenn irgendwo auf Schnäppchenseiten ein Link zu einem Sonderangebot von Sky steht, dann sollte schon erkennbar sein, wer dies bereitstellt, also ein Sky-Kunde privat sagt: "Hier mit dem Link könnt Ihr Sky günstig buchen!"
    Dann weiß der neue Kunde, er wurde geworben.
    Oder da steht: "MyDealz empfiehlt Sky: Link..." Dann Zahnschmerzen.

Aber gewerblich wird so etwas nur, wenn der "Werber" so seinen Lebensunterhalt verdienen will (Gewinnerzielungsabsicht) oder es in großer Regelmäßigkeit vollzieht. Aber Tipp mit Bekanntem ist wohl einfacher. Nur sollte der nicht wieder (ahnungslos :) ) neuer Werber werden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2015
  9. Solmyr

Solmyr Guest

Marc, ich denke mal, das Sky das durchaus beweisen kann. Würde mich nicht wundern, wenn die sich von einem ahnungslos Geworbenen einen Link haben geben lassen und andere Daten. Weil irgendwie müssen sie ja auf Bobby52 gekommen sein.

10. Bobby52

Bobby52 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Im Werbelink jedes Skykunden ist eine Werberid eingebaut die für Sky 100% nachvollziehen lässt von wem der Link kam. Sonst könnten Sie ja keine Prämien dem entsprechendem Werber zukommen lassen.

Ein Sky Werbelink sieht wiefolgt aus: sky.de/bestellung/abo-konfigurieren/pakete-konfigurieren/einrichten?wkz=XXX(variiert)&werberPraemie=XXX(definiert die Prämie die der Werber bekommt)&werberNummer=XXX(ordnet die Werbung dem Werber zu)

Habe es übrigens mal auf dem Schriftweg an den Kundenservice probiert und bat um Aussetzung der Kündigung.
    Im Kundencenter ist die Kündigung auch noch nicht eingetragen, Werben würde theoretisch auch weiterhin gehen (ist nicht gesperrt oder dergleichen).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.