1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein wunderbarer Neger!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 1. September 2015.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ein wunderbarer Neger!

Ich weiß nicht, was du willst. Ich habe weder von Mengenverhältnissen noch von Zensur gesprochen.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Leute, die Sache ist doch ganz einfach ihr macht sie nur noch kompliziert denn: Ein schwarzer Afrikaner weiß, dass er schwarz ist und dass das Wort Neger auf schwarze Afrikaner bezogen ist. Insofern ist es für ihn keine Beleidigung in Afrika. Er weiß ABER AUCH, dass Neger in westlichen Demokratien negativ besetzt ist und empfindet es insofern SEHR WOHL als Beleidigung. Egal wer und in welchem Zusammenhang das zu ihm sagt...;)

3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Äh, ja...und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
    Lies doch mal genau, worauf ich mich bezogen habe. :rolleyes:

4. Creep

Creep Guest

Das kommt drauf an, ob mein Gespächspartner ihn kennt oder nicht. Und ob es eine Relevanz hat. Wenn ich jemandem davon berichten würde, daß dieser Manuel besonders gut in Sport war, sollte es gleichgültig sein, welche Hautfarbe er hatte. Wenn wir dagegen jemandem erzählen, daß er aus irgendeiner Häuptlingsfamilie in Afrika stammte, vor Jahren wieder dorthin zurückging und sich dann umbrachte, dann spielt es meiner Meinung nach schon eine Rolle, ob er ein Neger war oder ein Weißer. Nebenbei war es ein Mulatte und als solcher wurde er normalerweise auch bezeichnet, wenn jemand seinen Namen nicht kannte. Und ja, das war etwas außergewöhnliches, weil es in der ganzen Schule nur ihn und zwei Zwillingsmädchen gab. Dadurch war sofort klar, wer gemeint war. Es gab auch Beleidigungen gegen ihn, die von der Schulleitung geahndet wurden. Aber bei denen spielte das Wort "Neger" keine Rolle. Das war gängig und völlig normal.

5. Creep

Creep Guest

Ja, um darauf hinzudeuten, daß wir ALLE Menschen sind und das bei der Diskussion nicht vergessen sollte, ist Deine Antwort passend.

Siehst Du, zu meiner Zeit und in meiner Welt sagte man dann "Nigger", ob die Hautfarbe als Schimpfwort zu thematisieren. Es hat sich auch niemand etwas Böses dabei gedacht, "Lustig ist das Zigeunerleben..." zu singen.

Schwul, ja zu meiner Schulzeit war das auf jeden Fall eine Beleidigung. Und ich denke mal, das hat weniger mit der Zeit als mit der Altersgruppe zu tun. Kinder suchen oft Abgrenzungsmerkmale und benutzen diese dann, um andersartige zu beleidigen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur so ist, weil es ihnen vorgelebt wird. Erst, als ich wirklich ECHTE Schwule kennenlernte und mit ihnen Zeit verbrachte wie mit allen anderen Menschen auch, begriff ich überhaupt, was das denn wirklich bedeutete oder eben nicht.

Wie gesagt, bei uns gab es in der ganzen Schule nur 3 Dunkelhäutige. Und nicht jeder kannte sie beim Namen. Da sagte man halt "der Neger in der Klasse unter uns" oder "die Mulattinen" oder eben den Namen. Schüler wie Lehrer. Und keiner hat es irgendwie beleidigend gemeint. Jedenfalls kam es nicht so an.

Das sehe ich eben wieder anders. Ich schreibe nicht nach der neuen Rechtschreibung, verlange auch weiterhin meinen Negerkuß, und für mich sind schwarze Menschen einfach Neger. Wenn sich jemand (als Individuum) daran stört, benutze ich das Wort nicht in seiner Gegenwart. Aber ich weigere mich, meine Worte und Gedanken jedes Mal an den Zeitgeist anzupassen. Da hätte ich viel zu tun...

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

...oder du wärst überfordert! :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Creep, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Eure Lehrer den Begriff Neger handhabten. Das war auch schon zu DDR-Zeiten verpöhnt.

Und ja, ich empfinde den Begriff als rassistisch. Egal ob es so gemeint ist oder nicht.
    Die Zeiten haben sich weiterentwickelt, wir sollten diese Begriffe nicht mehr verwenden, dabei muß man sich auch nicht verbiegen.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist schon ein Unterschied, ob ich irgendwo Negerküsse kaufe oder ob ich Menschen als Neger bezeichne.
    Wenn dieser Begriff heute verpönt ist (nicht erst seit zwei oder drei Jahren), dann würde ich das auch nicht als Zeitgeist bezeichnen. Es liegt eher daran, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man damit Menschen oft genug diffamiert hat. Da du ja, wie du schreibst, auch Rücksicht im persönlichen Umfeld nimmst, kann es ja so schwer nicht sein, gerade in öffentlichen Debatten mit noch mehr Zuhörern und vielleicht noch mehr Menschen, die sich davon betroffen fühlen, Rücksicht zu nehmen.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Du scheinst doch schon eine Mengenvorstellung zu haben.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

...