1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2015.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dir ist offenbar nicht einmal aufgefallen, dass ich dir ziemlich weit entgegen gekommen bin.

Im Gegenteil: Ich habe sogar gesagt, dass ich die Spartenkanäle NICHT durchgängig zum Kulturbereich zähle.

Warum so aggressiv? Weil ich nicht einfach ja zu deinen Ausführungen sage...?
    Nehmen wir Günter Jauch (ich bewerte ausdrücklich nicht die Qualität!). In der Regel werden dort explizit politische Themen mit politischen Gästen besprochen. Natürlich fällt das unter Information.
    Wenn es dir Spaß macht, kannst du einen Kreis als Quadrat bezeichnen. Nur bedeutet das nicht, das du damit richtig liegst.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Einer muss den Don Quijote geben. Ich mach es ja nicht jeden Tag.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und wieder wirst du persönlich. Warum wohl...

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da waren wir aber schon einen Schritt weiter: Fernsehen ist weit mehr als ausschließlich Unterhaltung, auch wenn du das wie ein Mantra wiederholst.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Kultur-, Bildungs- und Informationsauftrag.

Diese Aufträge hat er, weil die Kommerzsender sie nicht erfüllen können. Es gibt
    eben auch wichtige Dinge, die man nicht mit simplen Kosten-Nutzen-Analysen erfassen kann.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und noch einmal wird er persönlich. Es kommt allein in diesem Strang eine beachtliche Sammlung von deinen Verbalinjurien zusammen.

6. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Frage ist doch, braucht es diese Aufträge heutzutage noch - vor allem da die ÖR diese ja größtenteils im Nischenprogramm verstecken. Im Hauptprogramm agiert man nicht anders als deine sogenannten Kommerzsender - dort zählt in erster Linie Quote und die kostet Geld, sehr viel Geld.

Gegen ein gewisses Maß an Information im lokalen als auch globalen Sektor ist nichts einzuwenden, warum das Fernsehen jedoch für Bildung und Kultur sorgen soll, ist mir nicht ganz klar - gerade mit Blick auf die Zukunft in der die digitale Vernetzung immer weiter fortschreitet. Wer also nicht auf klassischen Wege bilden oder seine kulturellen Bedürfnisse stillen will/kann, dem stehen im Internet weit mehr Möglichkeiten offen, als es die ÖR je anbieten könnten - warum also dahingehend unnötige Gelder verschwenden?

Wie schon andere hier sagten, dass System (in dem aufgeblasenem Zustand) ist einfach völlig überholt.

7. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein dir fehlen die Argumente und du bringst nichts um deine Meinung zu untermauern. Ich habe dir Beispiele mit Zahlen gebracht und auch mehrmals erklärt wie ich zu meinen Schlussfolgerungen komme.

Deine Beispiele zum Kulturbereich waren 3sat...
    Wie gesagt die meiste Kultur läuft auf den Spartensendern... Wenn du das abstreiten willst na gut...

Nein weil du keine Argumente oder Zahlen bringst und versuchst immer drum herum zu reden. Also um auf den Punkt zu kommen wo du wiedermal auf was nicht eingehen willst... ist 3sat und ARTE hauptsächlich Kultursender oder nicht?

Ich finde den Informationsgewinn für die Zuschauer bei den Talkshows sehr gering. Da wir eher auf Quote geschaut als auf Sachliche Diskussion mit dem Ziel eines Informationsgewinns. Deshalb wurde auch Günther Jauch verpflichtet... nicht weil er als super Journalist sich einen Namen gemacht hat sondern weil er gut Show machen kann. Im Gegensatz dazu finde ich z.B. die Phönix Runde eher zum Informationsbereich zählen da dort weniger die Show im Mittelpunkt steht. Aber wenn man nur Schwarz/Weiß denken kann dann zählt man halt jede Talkshow zur Information.

8. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du wiederholst dich auch immer wieder...

Komisch das andere Länder mit viel kleinere ÖR Systemen auskommen und trotzdem dort funktionierende Demokratien gibt und die Menschen dort auch nicht dümmer sind. ;)

Wie gesagt andere Bereiche mussten in der Vergangenheit auch sparen... das können die ÖR auch mal.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wer ist "wir" und was verstehst Du unter "weit mehr"?

Fernsehen ist primär Unterhaltung, das ist eine unbestreitbare Tatsache. Dazu muß man nur das Programm und die Zuschauerzahlen anschauen.

Es stellt sich nicht nur wie vorhin geschrieben die Frage ob der Auftrag notwendig ist, sondern auch, ob er überhaupt erfüllt wird.

Komisch nur, daß sie dieses dann trotzdem machen. ;)

Jedenfalls in dem Rahmen, in dem es die ÖR tun.

Richtig, wie z. B. Kindergärten und die Infrastruktur. Aber dazu gehört ganz sicher nicht so etwas banales wie Fernsehen.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das ist ein Traum der Jugend, sei gegönnt. :)

Letztlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Oder Pferd.