1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2015.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Interessant ist, dass man für solche dümmlichen Aussagen auch noch Danksagungen erhält. Das lässt einige Rückschlüsse zu.

2. modus333

modus333 Guest

Das war doch in den 1960'er Jahre so geregelt. Ich glaube von 18:00 - 20:00 trennten sich die Regionalprogramme. Da gab es 2 kleinere Serienfilme, Abendschau und Nachrichten. Das wurde auch als "Werbefernsehen" bezeichnet, da nur in diesen 2 Stunden Werbung gezeigt werden durfte.

3. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst es gerne nachsehen... es stimmt!

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nicht wünschenswert wäre es wenn die Politik sich aus den Öffis raushalten würde, aber nicht einmal ansatzweise ist das ja der Fall.
    Momentan ist das Gesamtpaket jedenfalls ein wufgeblähter viel zu grosses und viel zu teures Paket.
    Früher waren nicht soviele Sender nötig, heute, in Zeiten des Internets müssten es eigentlich weniger Sender sein als damals, aber genau das Gegenteil ist geschehen und wenn sich das fortsetzt sind es in 10 Jahren 100 Sender mehr als heute.

Es muss einfach das Finanzierungsprinzip geändert werden.
    Summe xy steht zur Verfügung, Öffis seht was ihr dafür leisten könnt.
    Das Erste, ZDF, Lokale Programme die pro Bundesland 1 Sender, kleine Bundesländer teilen sich den Sendeplatz, oder werden entsprechend Einwohnerzahl mit dem gleichen Geld versorgt.
    Richtig unverschämt finde ich die Pensionszahlungen finanziert aus Gebühren, ich soll die Pensionen der gut bezahlten Öffi Mitarbeiter übernehmen und erhalte selbst später nichts, im Gegenteil, die Rente schrumpft und schrumpft jährlich.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja? Hast du Zahlen zur Hand?

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das funktioniert nicht. Zum einen ist die Politik natürlich auch Bestandteil der Gesellschaft. Und zum anderen ist es die Politik, die wie in jedem anderen Bereich auch, die Rahmenbedingungen setzt. Natürlich kann man sich fragen, ob Politiker im Rundfunkrat sitzen müssen. Darauf würde ich antworten: Sie dürfen da sitzen, wenn sie nicht mehr selbst aktiv sind und wenn ihre Zahl sehr deutlich begrenzt ist.

7. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Habe dir doch schon mal geschrieben was ARTE und Phönix kostet...
    Das Korrespondentennetz von der ARD das so teuer ist kostet 65 Millionen Euro im Jahr.
    ARD/ZDF Korrespondenten: New York, Rio, Tokio: Global vernetzt - TV SPIELFILM

Wenn man dagegen sieht das das ZDF für die Rechte der CL über 50 Millionen ausgegeben hat oder das die ARD für Günther Jauch 11 Millionen zahlt dann sieht man wie die Verhältnisse sind...

8. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hab mal schnell im Jahrbuch vom ZDF nachgesehen was die tollen Spartensender kosten:
    ZDF Jahrbuch 2013
    ARTE 42 Millionen
    3SAT 50 Millionen
    Phönix 14 Millionen

Die Zahlen muss man verdoppelt da die ARD ja auch daran beteiligt ist. Also kosten die tollen Spartensender die immer herangezogen werden um die ÖR zu verteidigen etwas über 200 Millionen Euro von den 8000 Millionen die die ÖR ausgeben... Wie gesagt für die CL Rechte gibt das ZDF über 50 Millionen aus... mehr als ihr Anteil vom Sender ARTE.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  9. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn Du meinst, dass man mit Sparen genauso lange weit kommt, dann geh bitte zu deinem Arbeitgeber und sage ihm, dass du zukünftige Preissteigerungen durch Sparen ausgleichen willst und keine Lohnerhöhung mehr brauchst. Viel Spass dabei. :rolleyes:

10. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht um die ÖR die über 8000 Millionen Euro jedes Jahr ausgeben und auch viel Sparpotenzial haben... Die ÖR erarbeiten sich ihr Geld auch nicht sondern bekommen es automatisch per Gesetz. DAS IST DER UNTERSCHIED ZU EINEM ARBEITNEHMER.

Wenn ich zu meinem Arbeitgeber hingehe wo ich schon viel viel mehr verdiene als vergleichbare Arbeitnehmer von anderen Firmen und noch mehr will dann bekomme ich es nicht und bekomme ärger. Wie gesagt unsere ÖR haben jetzt schon viel viel mehr als irgendein anderes ÖR System in der Welt und wollen noch mehr.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015