1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2015.

1. Solmyr

Solmyr Guest

Anzeige
    AW: ARD & ZDF fehlt Geld - wird der Rundfunkbeitrag erhöht?

Problem ist nur, das man so aber nicht das Problem löst, das ARD/ZDF zuviel Geld verbraten.

2. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn ich das lese, dann platzt mir wirklich der Hals. Die sollen Ihren Intendanten weniger Zahlen und völlig überflüssige Sender einstellen und zusätzlich die Finger von Rechten lassen die mit den Öffentlichen Auftrag nix zu tun haben und dann klappt es auch mit den Beitrag.Wenn das alles nix hilft, dann muss weiter gespart werden wie es bei allen anderen Sendern auch der Fall ist wenn die Kohle nicht stimmt. Kann ja nicht sein, dass man immer wieder nach neuen Geld schreit und vom sparen nix wissen will. Würde wirklich gerne mal wissen, wo die ganzen Milliarden verschwinden? Da läuft doch irgendwas gewaltig verkehrt und da sollte man einer drüber schauen wo die ganze Kohle versenkt wird.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  3. Solmyr

Solmyr Guest

Kein Land leistet sich einen solch aufgebläten ÖR wie Deutschland. Bei allein 35 Fernsehprogrammen weiss man, wo die Kohle hingeht.

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Es mag etwas übertrieben sein. Vor allem die Zahl der Hörfunkwellen für jedes einzelne Bundesland. Oder SR und RB, die könnte man prima integrieren, wollen aber nicht.
    Aber mal ehrlich: Wollt Ihr lieber eine Medienlandschaft wie z.B. in den USA?

Für kurze Zeit mag das ganz spannend sein, da mal einzutauchen. Aber Lebenslänglich?:eek: Ich finde, wir haben einen der besten ÖRs auf der ganzen Welt. Natürlich ist man an einem Punkt angelangt, wo es nicht immer mehr und noch mehr kosten darf. Daher finde ich es richtig, als Obergrenze die Überschüsse, die vor und nach der minimalen Beitragssenkung angefallen sind, als Rücklagen einsetzen zu dürfen: "Das ist Euer mögliches Maximum: Lernt, damit zu haushalten. Noch mehr wird es niemals mehr geben, dann müsst Ihr eben abspecken!"

Das sollten die Politik und die Landesmedienanstalten den ÖR-Sendern unmissverständlich mit auf den Weg geben!:winken:

Gruß Holz ;)

5. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Wieso braucht eigentlich jeder Landessender der ARD einen Intendanten/in ? Ein Intendanten/in für alle genügt vollkommen ! Die Anzahl der Landessender kann auch reduziert werden,wie z.B. Radio Bremen TV wird in den NDR integriert und SR Fernsehen kommt zum SWR !

:):)

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ich habe noch was vergessen: das völlig überflüssige Konkurrenzdenken zwischen ARD (Das Erste) und ZDF. Das kostet uns sehr viel Geld!
    Jeder will journalistisch der bessere sein, höhere Quoten haben, usw. Das regt mich schon auf, seit ich laufen kann. Die sollten kooperieren, vor allem in bezug auf Außenübertragungen/Technik.
    Wozu gibt es EBU/Eurovision, Hybnet, alles sehr teuer, wenn die beiden sich nicht vernetzen wollen?
    Hoffentlich gewöhnen sie sich diesen übertriebenen Ehrgeiz und Stolz irgendwann einmal ab!

Gruß Holz ;)

7. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich finde, dass alles seine Berechitgung hat, deshalb ist es absurd etwas als mehr oder weniger wichtig einzuteilen.
    Wer keine Kinder hat, der braucht keinen Kindergarten.
    Wer kein Auto hat, braucht keine Autobahnen.
    Wer nicht schwimmen kann, bracht keine Schwimmbäder.
    Wer einen Fernseher hat, der will fernsehen.

Aber was wichtig ist, dass man indirekt davon auch profitiert.
    Die Gesellschaft profitiert davon, wenn wir Nachwuchs haben.
    Über die Autobahnen kommen Waren.
    Durch die Schwimmbäder können die Menschen Sport treiben, was sich auf die Volksgesundheit niederschlägt, und weniger erkranken und so weniger Kosten verursachen.
    Und vom dualen TV-System profitieren auch alle, weil es Meinungsvielfalt garantiert und Dinge, die von Journalisten aus allen Lagern aufgedeckt werden, mehr und mehr Korruption und Fehlverhalten eindämmen oder verhindern. Davon profitiert dann auch der ohne TV.

8. tvjunkie

tvjunkie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin auch ein Verfechter des öffentlichen Rundfunks - wenn ich mir aber das Programm des ZDF ansehe, wird mir schlecht. Alleine diesen Freitag laufen dort 6 (in Worten SECHS) grenzwertig schlechte Krimiserien. Abgerundet wird dieses Angebot durch seichte Unterhaltung (Drehscheibe, Küchenschlacht, Bares für Rares), affirmatives "Prominenten"geschwätz (Volle Kanne, Leute Heute), und auf modern getrimmte "Kultur", tatsächlich eher seichte Popkultur (Aspekte). Einziger Lichtblick, Neo Royal. Tut mir leid, aber dafür möchte ich wirklich nicht noch mehr Gebührengelder bezahlen.

Auch Unterhaltung sollte Teil der Öffentlich-Rechtlichen Sender sein, aber den Quotenfang den das ZDF betreibt finde ich abartig.

9. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde Kindergärten für unsere Gesellschaft wichtiger als Fernsehen... tut mir Leid. Genauso Autobahnen. Du kannst es gerne anders sehen.

Es gibt genug Menschen die aufs Fernsehen verzichten und für die Gesellschaft macht das nichts aus.

Wenn man dann so was vergleicht dann sollte man wissen das wir uns in Deutschland den größten und teuersten Rundfunk der Welt leisten. Aber dann werden Schwimmbäder geschlossen, Kitas sind nicht gut besetzt und Brücken fallen auseinander. Aber der Rundfunk der sowieso im Vergleich so gut ausgestattet ist will noch Milliarden mehr. Ich finde das auch aus Gesellschaftlicher Sicht nicht das das Geld gut verteilt ist.

Es gibt noch genug alternativen fürs Fernsehen wenn es um das informieren oder Missstände aufdecken geht. Missstände werden auch eher von Zeitungen aufgedeckt die ohne öffentliche Zwangsgelder auskommen. Nochmal zur Erinnerung... kein anders Land leistet sich so einen großen Rundfunk wir Deutschland. Trotzdem gibt es dort funktionierende Demokratien und dort werden auch Missstände aufgedeckt. Die Theorie das wir dafür einen Öffentlichen Rundfunk brauchen teile ich nicht unbedingt... auf jeden Fall nicht in dem Umfang.

Außerdem geht es ja nicht darum die ÖR komplett abzuschaffen sondern das sie mal sparen wo sie können und nicht einfach immer mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das darf bezweifelt werden. Natürlich sind diese Sportrechte häufig recht teuer. Aber Information kostet - es werden Studios in vielen Ecken der Welt unterhalten, auch die Regionalberichterstattung ist nicht automatisch billig. Dafür gibt es ja öffentlich-rechtlichen Rundfunk - und es ist richtig, ein weltweites Korrespondentennetz zu unterhalten.
    Ich glaube nicht, dass das alles am wenigsten kostet, wie du schreibst.