1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Anzeige
    AW: Astra 2G

Ja, ich hatte mal einen Andrew 3,6m Voll - Alu auf dem Grundstück liegen. Die Antenne war weder zu drehen noch hatte ich einen passendes Feedhorn dazu. Ich habe die Antenne verkauft. Sie wird heute für Werbezwecken verwendet. Die Antenne trägt ein Logo von einer Firma die sich mit Funkmesstechnik beschäftigt. Sie ist zumindest aufgebaut.
    Der Transport war damals teuer. Allerdings funktionierte meine ambitionierte Steuerung mit Hydraulikzylinder und Glasmasstab aus einer CNC Maschine für die Positionsbestimmung nicht so wie ich wollte. Als ich dann ein gutes Angebot für die Antenne bekam, habe ich sie dann verkauft und das Projekt beerdigt.

Marty_MC
    PS: Wenn Du zeit hast zeige ich Dir gerne die Antenne. Sie steht nicht weit weg von mir.

2. Ponny

Ponny Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

unter diesem Link findest du einen Polarmount. Pekau kann dir diesen herstellen. Ich habe ihn ander LAMINAS AS 2700.

DXtv.de | Suche & Biete > Privatverkauf - Keine Werbefläche! | CAS 023 Kathrein

Ponny

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Hier einmal meine Erfahrungen seit dem Wechsel auf den Astra 2G. Okay die Werte sind durch das Mittagshoch begünstigt ;) Grüße an dieser Stelle ins Sidelobe.

Testtransponder 11,126GHz V (Channel 4HD)
    Testtransponder 11,023GHz H (BBC Scot HD)

Channel 4HD hat sein Maximum auf 427 Schritten ~18,0dB innerhalb von wenigen Schritten verändern die Transponder sich, wobei abends das Maximum der bedrängten Transponder tendenziell weiter östlich liegt.

BBC Scot HD hat hier etwa 17,4dB

Die Transponder, deren andere Ebene durch die Europebeam Transponder angegriffen werden, sind tendenziell schneller weg, wenn man nach Osten fährt, als die "freien" Transponder.

Trotzdem für das Sidelobe traumhafte Werte...
    10,758GHz V ~18,0dB

Der Problemtransponder ist hier tatsächlich der ITV HD Transponder auf 11,097GHz V

NOCH sind es 17,0dB
    Abends geht das auf etwa 12dB runter, teilweise mehr, wobei das Minimum gegen 19Uhr erreicht ist.
    Das steht im Gegensatz zum 2F, der sein Minimum um etwa 22Uhr hatte.

Werte natürlich mit 180cm auf 8,9°E und mit Dreambox 500HD bei bedecktem Himmel

Falls weitere Werte gepostet werden sollen, reicht hier ein Post oder eine PN

4. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Ich habe heute mal ein paar Bilder von meiner Antenne gemacht. Es handelt sich um eine Prodelin 1244. Diese Antenne ist 2,4m breit und ca. 3,2m hoch.
    Diese 2,4m Offset Antenne hat eine Heizung.
    Das besondere an dieser Antenne ist die lange Brennweite.
    https://www.dropbox.com/sh/8dkz7zl01f8szvy/AACdeNgamK9SxhFFIqsBrdTQa?dl=0

Gruß Marty_MC

5. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

aufschlussreiche Bilder, beste Komponenten (geflanschtes Invacom mit dem großen Feedhorn), wenn noch ein ein Receiver mit empfindl. Tuner hinzukommt.
    Mermutstropfen: seit 10 Jahren lese ich (aus kompetenten Mündern) dass die Prodelin im Ku-band etwas lahm ist; im C-band bestens arbeitet.

Das gleiche Feedhorn habe ich seit 3 Tagen an einem geflanschten IBU Single dran (auf Amos 5, 17,2 Ost ausgerichtet) und arbeitet bestens.
    schöne Grüße

6. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Das SAT Messgerät ist zwar auch nicht das empfindlichste, aber es loggt zumindest. Um wie viel dBm sind denn die DX - Empfänger empfindlicher?

Ich habe das Datenblatt von der 1244 da. Es gibt eine neue mit kürzerer Brennweite.
    Meine hat auf C Band Zirkular einen Gewinn von 38,2dBi, C-Band linear 38 dBi und im Ku Band 47,4 dBi. Jeweils RX. Im TX sind es nochmal 4dB mehr auf dem C-Band und im Ku Band 2 dB.

Welchen Gewinn sollte denn eine 2,4 m Antenne im Ku Band liefern?
    Wie viel liefert Deine 1,8m?

Die Antenne war ein Ku Band V-SAT Terminal das auf Eutelsat ausgerichtet war.
    Den OMT habe ich noch.

Ich habe in das Verzeichnis noch Bilder vom originalen Sendefeed rein gelegt. Die Antenne habe ich selbst abgebaut. Ich durfte alles behalten außer die aktiven Komponenten.

7. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

ein hallo in den fränkischen Jura,

der Gewinn bei der Lam. 180 liegt bei gut 44 bis knapp 45dB.
    Wenn die Prodelin (jetzt noch) echte 45,5-47,5 dB hätte, würde sie noch gut arbeiten. Ob man jetzt noch von den Datenblattangaben ausgehen kann?
    Im Ku-band wird auch leichtester Verzug oder minimale Dellen nicht verziehen.
    Wir werden sehen, ich habe den Amos5 im Auge und kenne neben meinen Werten auch die einer Channel Master 2,40m.

Wenn das Messgerät zumindest ein bewegliches Signal zeigt (im Gegensatz zu einer müden Signalanzeige, wie meines) und beim Verschieben des LNB auch gleich reagiert, ist ja alles in Ordnung. Auf die Empfindlichkeit muß es nicht unbedingt ankommen.

schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
  8. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Meins ist sehr sehr schnell. Ich habe den Satfinder 3HD Slim.
    Das ist mit dem 5er vergleichbar, hat nur kein Farbdisplay und zeigt kein Bewegtbild an. Man sieht aber alle technischen Parameter. Man kann sich sogar die Entkopplung von V/H live anzeigen lassen:
    https://www.youtube.com/watch?v=MA82nAauRE0
    Es demoduliert, zeigt Bitfehlerraten und Phasenstern an. Kann 8PSK und PSK8 demodulieren usw.

Auch kann das Spektrum angezeigt werden.
    Für einen Nachrichten-Ing wie ich das ideale Messgerät.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Channel Master 240cm bringt die angegebenen 47dB auch nicht ganz zusammen, es sind eher 46dB.

10. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

denke ich mir.....:winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.