1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2015.

1. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Mobilfunk: Discounter auf dem Vormarsch

Das die Discounter so erfolgreich sind kann daran liegen das die Tarife anbieten die man jeweils zum Monatsende Kündigen kann.

Die Mehrzahl der Verträge die man direkt bei den jeweiligen Anbieter Abschließen kann sind ausnahmslos auf 24 Monate Festgelegt.
    Was wiederum ein Nachteil sein kann wenn Neue Günstigere Angebote auf dem Markt kommen.

Bei Prepaidverträge hat man den Nachteil das man nicht immer LTE mit drin hat.
    In Moment bieten Telekom und O2 in ihren Prepaidvertägen noch kein LTE an.

Aber generell finde ich es an der Zeit das man mit dem Inclusiv Volumen ein wenig großzügiger werden sollte.
    300 oder 500MB reichen in der Heutigen Zeit auch wenn man sich extremst zurückhält nicht mehr ganz für ein Monat aus.
    Und ein Nachbuchen für ungefähr 5€ (oft nur 300MB zusätzlich) ist einfach zu teuer.

2. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die Discounter sind aber in Deutschland noch teurer als anderswo. Habe gerade ein Hofer-Flyer(Aldi Österreich) von gestern hier. Der Tarif Hotfix hat 1000 Min.oder SMS und 3000MB Daten für 9,90 Euro. In Italien habe ich ähnliche oder günstigere Angebote gesehen.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Was wiederum ein Vorteil sein kann, weil der Anbieter einem Wenigtelefonierer dann nicht so schnell kündigen kann.

Von echtem Prepaid halte ich eh nicht viel, da man immer vorher wissen muß, was man den nächsten Monat machen möchte. Daher kommt bei mir nur Prepaid mit automatischer Aufladung oder noch besser Postpaid in Frage.

Congstar ist da schon fast ideal, wenn nur das Zubuchen der Optionen nicht so umständlich wäre und deren Aktivierung so lange dauern würde.

In der Hinsicht ist mein Vodafone Datentarif optimal: Browser aufrufen, gewünschten Tarif auswählen und direkt von der hinterlegten Kreditkarte abbuchen lassen, und schon geht es los. Und wenn das Datenvolumen verbraucht ist, dann wird nicht gedrosselt, sondern man kann (muß) sofort wieder den nächsten normalen Tarif auswählen. Das ist es, was mir bei congstar noch fehlt.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Einem Wenigtelefonierer wird aber bei 24 Monatsverträgen nicht gekündigt, da je nach Tarifkonstellation, der Anbieter u.U. noch gut macht dabei. Zusätzlich ist der Kunde halt 24 lange Monate am Anbieter "gekettet". Neue und bessere Angebote kann er so nur zusätzlich nutzen, was mehr Kosten verursacht. Aber nicht im "Austausch", sprich durch zeitnahe Kündigung des Altvertrages und Nutzung eines besseren Angebotes.
    Und davon schrieb yoshi2001 ja.

P.S.: Aber ok, so was sollte man vor Abschluss von Dauerschuldverhältnissen wissen. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2015
  5. Exideem

Exideem Guest

Die 50 Minuten könnten bei mir schon am ersten Tag vertelefoniert sein. Andererseits brauche ich keine 1 GB Flat.
    Wie man sieht ist alles sehr individuell.
    Da ich mein Telefon hauptsächlich zum telefonieren nutze, kommt nur eine Flat infrage.
    Auch die Streitereien über das beste Netz kann man nicht verallgemeinern. Ich kann z.B. weder D1, noch D2 in meiner Wohnung (mitten in Köln) empfangen. Zwei Blocks weiter sieht es wieder anders aus.

Zur Zeit sieht mein Tarif für 19,99 € monatlich wie folgt aus:

Telefonie - Flat in alle Netze
    Festnetznummer - Deutschlandweit
    SMS - Flat in alle Netze
    500MB LTE

Damit komme ich gut über die Runden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2015
  6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das solltest du nicht verallgemeinern. Ich muss das nicht vorher wissen. Für mich ist das 300 Paket ideal. Dies verlängert sich auch automatisch, solange genug Guthaben drauf ist. Guthaben hole ich immer dann wenn ich auch bei Aldi einkaufen gehe. Das ist dann ein Abwasch.

Ist aber schon irrwitzig das man beinahe belächelt wird, wenn man sich einen Fernseher für "nur" 500 € anstatt für 2.000 kauft, aber dann seitenweise darüber Diskussionen geführt werden welchen Anbieter man nehmen soll, damit man 2 oder 3 Euro im Monat spart.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Alles nicht mehr so schlimm heute, wegen ein paar Kröten hin oder her.
    Wenn ich überlege, was ich noch für meinen ersten Mobilfunkvertrag monatlich bezahlen musste. Grundgebühr pro Monat 50 DM , Preis pro Minute tagsüber 1,89 DM. Da kann man heute nur noch darüber lachen.

8. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

In Spanien, selbst auf den Karischen Inseln, gibt es sogar als Prepaid-Angebote günstige Tarife. Ich hatte mir dort mal eine Simcard von Lebara gekauft, hauptsächlich zum Surfen im Internet. 1GB hatte etwa 8€ gekostet und 2GB für 14€. Auf Fuerteventura ist es so, dass man bei Burger King nicht nur spottbillige Menus bekommt (Big King Burger, Pommes, Getränk, Ketchup für 4€), sondern auch noch gratis ohne Anmeldung über WLAN ins Internet kann. Der Empfang auf den Kanaren ist in der Regel noch besser als in Deutschland und meistens hat man LTE-Empfang oder in abgelegenen Gegenden außerhalb der Ortschaften UMTS.

9. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Aldi finde ich zuteuer 300 MB sind ja inordnung aber brauche nicht so exstem viel Gesprächsminuten und bevorzuge das D1 Netz.

Das mit den sehr teueren 500 Euro Fernseher verstehe ich nicht mein sehr grosser Panasonic Fernseher hat vor 2 Jahren stolze 430 Euro gekostet :confused:

:winken:

frankkl

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und dabei hatte ich extra das Wörtchen "Ich" verwendet. ;)

Ich komme mit einer Monatsrate eines normalen Tarifs ein ganzes Jahr aus.