1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Astra 2G

SD Empfang ist eigentlich immer bei 80cm gegeben bei Klaren Himmel. München ist ja auch 213 KM von mir entfernt. Da ist dann auch kein Zufall das der UK Beam schwächer wird.

2. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Ich wohne auf 11, 22' 35". Als LNB verwende ich einen Invacom TWF-031 mit C120 Flansch. Natürlich mit Original - Horn von der Antenne. Gibt es einen besseren LNB?
    Anbei ein Bild von meinem SAT - Messgerät, als ich zumindest den LNB-Scew ein wenig Richtung Osten gedreht hatte:
    2G.JPG - directupload.net

3. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Das Invacom ist zumindest für die Laminas 180 das beste LNB,
    da es aber immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten ankommt,
    sollte man auch andere LNBs prüfen; kaum jedoch die IBUs, die auf 28,2 Ost sehr oft (bei Gib. 125, 150, Lam. 180) nicht so gehen, wie gewünscht.

Bin hier auf 11.07 Ost zuhause, also minimal westlicher als Du und habe natürlich auch meine Probleme, zumindest mit der "Nachtabsenkung".
    Da bleibt nur ewiges Feineinstellen bis man auf den idealen Punkt stösst.
    Viel Erfolg jedenfalls und guten Empfang.

4. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Dann bist Du ja nicht weit weg von mir.
    Welchen Transponder nimmst Du zum einstellen?

5. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
  6. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ordentliche Anlage @ Kleinraisting

7. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Ich dachte eher an Deinen Problemtransponder.
    Bei mir ist es wohl der 11.023H

Letzte Frage:
    Welcher Empfänger ist empfindlicher? Dream oder VU+?
    Ich habe eine DM8000 mit 4 Empfänger. Ich überlege mir auf eine VU+ Duo auch mit 4 Empfängern umzusteigen.
    Wie empfindlich sind diese Empfänger gegenüber der DM8000?

Anbei ein Bild mit ein paar Antennen (sind nicht alle drauf) Ich bin auch noch auf andere Frequenzen aktiv :)
    Antennen.JPG - directupload.net

8. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

davon würde ich Dir eher abraten; die Dream hat einen empf. Tuner; wenn der auch niedrige SR durchlässt, wäre ja alles o.k.

Viele DXer, auch ich, arbeiten mit mind. 2 Receivern;
    einer zum Drehen, einer zum "Spezielles" darstellen und Schauen. Ich arbeite mit der alten Openbox X810 zum Drehen/Arbeiten und schleife sowohl das Ku-Band als auch mit 2. Receiver das C-Band durch.
    Im Einsatz sind hier eine Dream 7020HD, 2 Dr.HD D15, 2 Dr. HD F16, eine Openbox SX6. Eine VU+ kommt mir nicht ins Haus.
    Bei Dir ist ja eine (mind. 150er) weit in den Osten ausgerichtet (74,9 Ost?).

9. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Ich bin kein richtiger DXer mehr. Früher als Student ja - heute nicht mehr. Ich habe auch keinen Motor mehr im Einsatz.

Die von Dir als 1,5m Antenne bezeichnete Antenne ist die 2,4m Offset. Die ist 2,4m breit und ca 3,2m hoch.
    Im Hintergrund hängt eine T90.

Bei mir hat der Empfang von 2G einen anderen Hintergrund:
    Ich habe selbst zwei Unternehmen in Indien. Wenn meine Mitarbeiter zur Schulung da sind, schlafen die in einer Firmenwohnung. Der TV in der Wohnung hat auch einen Anschluss an dieser Antenne. Deshalb TWIN LNB.

Der TV Konsum hat sich bei uns selbst völlig verändert. Wir haben auf unserem Dorf einen 100 Mbit/s Glasfaser Anschluss (FTTH)- Lineares TV ist bei uns faktisch gestorben. Entweder Stream aus dem Internet oder Streaming vom Receiver weil irgendwas aufgezeichnet wurde.
    Deshalb auch die Umstellung auf VU+, damit ich aus meiner Wohnung in Neu Delhi (Dort habe ich seit 2007 Glasfaser) auf die Festplatte vom Reiceiver zugreifen kann und so mir die Filme nach Indien streamen kann. Die DM8000 kann ja leider nicht transcoden.

Bei uns jedenfalls wird mehr auf dem Ipad geguckt als im Wohnzimmer auf dem großen TV.
    Ist schon eine interessante Entwicklung, die sich da vollzieht.

10. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163

das kann man wohl sagen; überraschende und verständliche Worte aus dem täglichen Leben........
    jetzt verstehe ich auch den Hintergrund für die Receiver-Auswahl. Dabei muß man halt auch gedanklich einen kl.Schritt vom gewohnten DXen weg machen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.