1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. erlangen

erlangen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Anzeige
    AW: Astra 2G

HI, darf ich fragen, welche Satgröße Du hast für astra 28,2 E/G bzgl. U.K. spotbeam? Ich wohne in Erlangen

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Du solltest mit 200cm bis 240cm rechnen. Das ist aber eher untere Grenze.

3. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Awa übertrieb... 120 cm ist doch voll ausreichend. Wohnst nur 3h entfernt von mir ... Sogar mit 80cm sollte SD Sender gehen .

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  4. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Übertrieben ist das nicht. Schau einfach nochmal in die entsprechenden Threads.

5. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn mit nicht glaubst dann beweise ich es dir:[​IMG][​IMG]

Es ist halt nur eine Frage ob man 24h/ 7Tage die Woche Empfang von den schwachen TP's des 2Gs haben möchte.
    Er hat mir Selber geschrieben da er nicht weit weg von mir wohnt. Vllt bin ich ja Glücklicherweise in einem Nebenkegel.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  6. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist schon eine ganz ordentliche Entfernung, jedenfalls in Bezug auf den Signalabfall am Rand des Mainlobes. Da können schon 10-20km zu einem deutlich messbaren Signalverlust führen.

Diese Karte ist zwar etwas älter und wurde mal für den 2F angelegt, passt aber im Wesentlichen auch für den 2G.
    https://www.google.com/maps/d/u/0/v...,8.635254&msa=0&mid=zRQKWH_Kqkzs.kRDMbRzeHSB0

7. IngoR

IngoR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15

Hallo erlangen,
    meine Wohnlage ist mit dir vergleichbar, ich wohne zwar weiter nördlich, aber so gesehen in der selben Empfangszone. Die Nullinie ist von uns nicht allzuweit entfernt. Ich habe eine 120cm-Antenne, ein ausgesuchtes LNB und einen eingangsempfindlichen Receiver. Trotzdem habe ich, besonders im Sommer, an einigen Abenden keinen Spotbeam-Empfang (dummerweise ist das Signal zur Primetime so etwa 20-22 Uhr am schwächsten). Aus meiner Sicht würde ich zu mindestens 1,5m Antennne raten und selbst da muss man in den Abendstunden mit gelegentlichen Signalausfällen rechnen. Durchgehenden SD-Empfnag an den meisten Tagen wird es bei dir wohl erst ab 1,8m geben.
    MfG
    IngoR

8. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Ich habe eine 2,4m Offset von Prodelin.
    Seit 2G habe ich keinen 24 Std HD Empfang mehr.
    Allerdings wollte ich nochmal nachstimmen mit der Hoffnung es wird wieder besser.

9. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

ja, davon kannst/musst Du ausgehen, dass sie nicht sauber eingestellt ist.
    Sicherlich machen die Problem-TP wie 11053,11068, 11097 (man sollte sie wirklich alle nennen, um Vergleiche zu bekommen) auch hier am Ammersee südl. von München mit 180, leicht schielend, Ärger, wenn das nächtliche "Tief" naht.
    Aber mit 240 sollte jedenfalls Vollempfang garantiert sein, es sei denn, Du wohnst schon in der Oberpfalz. Die östliche Länge spielt nämlich eine sehr große Rolle!

Vielleicht fehlt Dir das passende LNB.

10. Sat10

Sat10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi, ich selbst habe leider nur eine 85cm Gibertini SE, die ich ca. 50km nördlich von Würzburg nutze. SD Empfang ist eigentlich 24/7 gegeben, auch im Sommer, HD Sender empfange ich aktuell nur ein paar Stunden am Tag, zum Abend hin wird der Empfang immer schlechter. Im Winter war der Empfang wie von vielen auch beobachtet wesentlich besser.
    Entweder hatte ich einfach immer Glück mit dem Beam von 2E, 2F und 2G oder die Gibertini ist wirklich ihr Geld wert:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.