1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.074
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Bei Netflix USA im Frühjahr 2016, bei Netflix Deutschland könnte es dann wohl für die 3. Staffel reichen.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Die dritte Staffel wurde Ende Februar veroeffentlicht. Ich vermute bei der vierten wird es ebenfalls um diesen "Dreh" sein.
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    House Of Cards Staffel 3 startet am 28. August (also in einer Woche) auf Netflix Deutschland :rolleyes:

    Ob der Sky-Deal in ursprünglicher Fassung überhaupt für die vierte Staffel gilt, ist mir gerade nicht bekannt.
     
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.906
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Der Deal gilt solange bis die Serie eingestellt wird.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Rechnen wir doch mal mit den 55 Millionen Pfund pro Jahr. Macht also etwa 4,6 Millionen Pfund pro Monat. Bei 11 Millionen Kunden zahlt Sky UK somit ein bisschen weniger als 0,42 Pfund pro Kunden im Monat. In Deutschland werden die Zahlen dementsprechend niedriger sein.

    Generell sind die skandinavischen Länder streamingbegeistert. Auch Spotify schlägt dort ein wie eine Bombe. 14% ist deshalb ein Erfolg, da man hier gegen Netflix ankämpfen muss, das im Bereich Streaming einfach einen Heimvorteil hat. Die App von HBO Nordic ist im Play-Store auch nicht unbedingt gut bewertet. In den USA soll HBO Go/Now zu Spitzenzeiten auch regelmäßig ausfallen. Netflix hat in diesem Bereich doch schon viel mehr Erfahrung und wesentlich mehr Geld investiert. Es wird noch ein bisschen Zeit dauern, bis HBO im Bereich Streaming mit Netflix auf einem Niveau ist. Und in dem Vergleich sind 14% Marktpenetration schon sehr gut.

    Du hast dich mit den Zahlen verrechnet. Gehen wir mal davon aus, dass HBO den selben Preis verlangen wird wie Netflix. Das wären 7,49 Pfund. Ich denke eher, dass HBO, ähnlich wie in den USA, eher mehr Geld verlangen würde, da man so etwas in Großbritannien eher durchsetzen könnte, aber rechnen wir doch mal damit. Sie müssen Kosten von 55 Millionen Pfund reinbekommen, verdoppeln wir mal die Summe, damit wir Werbung und sonstige Kosten mit einberechnen. Machen 110 Millionen Pfund. Pro Monat sind das also 9,2 Millionen Pfund. Bei einem Abopreis von 7.49 Pfund bräuchte man somit 1,25 Millionen Kunden, um diese Summe wieder reinzubekommen. Das ist ein bisschen mehr als 1/3 der Kunden, die Netflix schon heute erreicht. Ich halte diese Anzahl nicht für unmöglich.

    Abgesehen davon, dass Netflix auf Wunsch auch die Produktionsweise ändern könnte, wenn die bisherige zum Nachteil sein sollte, geht Netflix aktuell wirklich All-In. So wollen sie ja mittelfristig - und nach Eigenaussage - in jedes Land außer Nordkorea. Solche Probleme wie hier mit House of Cards sind vermutlich dem schnellen Wachstum geschuldet. Ich glaube, dass die Manager selbst davon überrascht wurden und beim Vertragsabschluss einfach gar nicht daran gedacht haben. Diesen Fehler werden sie sicherlich nicht noch einmal machen. Wie gesagt, Netflix ist auch erst seit drei Jahren in dem Geschäft.

    Die Zahl mit den benötigten Abonnenten haben ich ja auf 1,25 Millionen geschätzt, was durchaus im Bereich des möglichen ist. Zudem laufen die Verträge von Sky Deutschland und UK bekanntermaßen bis 2020. Die Verträge wurden beide im Jahr 2014 geschlossen. Im selben Jahr startete auch Sky Atlantic HD in Italien bei Sky Italia, ebenfalls mit HBO-Content. Hierzu gibt es meines Wissens nach keine genauen Angaben zur Laufzeit, es ist aber sehr naheliegend, das auch hier die Verträge bis 2020 gehen. Das ist doch zumindest ein Indiz, dass man für das Jahr 2020 zumindest eine Option frei haben will, eine Art HBO Europe starten zu können.

    Da man bekanntermaßen aktuell noch technische Probleme mit HBO Go/Now in den USA hat, macht ein Start zum jetzigen Zeitpunkt kaum Sinn, da dann das Geld von Sky definitiv verloren gehen würde. So muss HBO jährlich alleine 1 Milliarde Dollar investieren, um technisch auf einem Niveau wie Netflix zu kommen. Und selbst dann wäre es dann erst ab 2017 so weit (Quelle: http://www.newsweek.com/2015/03/20/can-hbo-win-war-against-netflix-312562.html). In den USA kann man deshalb schon vorangehen, da man dort "nur" die Kabelnetzbetreiber verärgert. In Großbritannien, Italien und Deutschland würde man aber lukrative Verträge verlieren. Dabei würde man aber noch auf eine instabile Infrastruktur aufbauen. Das ganze wäre ja komplett hirnrissig. 2020 aber wäre man schon längst auf Netflix-Niveau und man könnte nun ohne Problem auch in Europa expandieren. Wie praktisch ist das dann doch, wenn gerade dann mehrere Verträge mit Sky-Gesellschaften auslaufen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Sicher? Staffel3 musste sky teuer nachkaufen, das hat sich Netflix ordentlich bezahlen lassen, da standen sie ja quasi schon in den deutschen Startlöchern. Habe nirgends gelesen, dass der Vertrag jetzt bis Serienende gehen soll.
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Ich habe tatsächlich etwas von Frühjahr 2016 gelesen, wusste aber nicht, dass es sich um Netflix USA handelt.
    Dann wird also wohl in D Sky Atlantik tatsächlich die Erstausstrahlung übernehmen.
    Naja, ich habe mir die erste Staffel angeschaut, konnte mich aber irgendwie nicht recht damit anfreunden. Somit ist es mir persönlich gleichgültig. :)
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    siehe die Posts danach. Fragenstellers Einschätzung stimmt so nicht ganz ;)
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Netflix vertreibt House of Cards gar nicht international, sondern Sony Pictures. Auch alle weiteren Staffeln werden über einen Zeitraum von 6 Monaten exklusiv erst auf Sky zu sehen sein.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

    Und jetzt nochmal:
    Ist das mit "allen weiteren Staffeln" wirklich so? Staffel 3 wurde nachlizenzsiert. Bislang konnte ich nirgends lesen, dass man den deal jetzt bis end of life geschlossen hat.