1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2015.

1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise

Marco Polo, Sense8, Orange is the new Black, Alpha House, Transparent, ... darauf musst du nicht ewig warten. Und auf Sky wirst du das schon gar nicht sehen. Diese Serien haben uns aber unheimlichen Spaß gemacht. GoT kannst du am selben Tag wie auf Sky eifnach über Amazon abrufen. Ja, kostet dann 2,50/Folge aber zum einen gehören mir die dann und zum anderen kann ich für das Geld nicht mal einen Monat Sky bezahlen.

Und ja, bei sky bin ich auf einen starren Programmplan angewiesen oder muss mir die Mühe machen irgendwas zu programmieren. Nö du, nicht unsere Welt. Nicht unsere Zeit. Nicht unserer Wunsch.

Nebenbei warte ich lieber ein paar Monate um dann die neue Doctor Who Folgen zu schauen als über den Sky-Receiver eine Serienaufnahme zu programmieren die dann doch mal wieder nicht funktioniert oder mich auch nur darüber informieren zu msüsen, wann genau die jetzt eigentlich anfängt um die erste Folge nicht zu verpassen.

Wie gesagt, eigene Use Cases. Kann jeder halten wie er will. Nur dieses ständige "buhuhu.... VoD ist doof. Sky ist viel besser. Lineares Fernsehen regiert die Welt bis in alle Ewigkeit. Wer VoD nutzt schaut nur allte Konserven. Mein Sky ist viel besser als dein blah" ist sowas von nervig. Aber typisch fürs Forum.

Nochmal: Mir passt das Modell Video On Demand viel besser als lineares Fernsehen. Da Sky sich mit Video On Demand unheimlich schwer tut und mich nicht die Endgeräte für VoD nutzen lassen möchte, die ich mit jedem anderen Anbieter bereits jetzt nutzen kann, fällt Sky für uns halt einfach raus. Nicht weil es Sky ist, sondern weil sie nicht mehr zu unseren Sehgewohnheiten passen. Und auch weil uns die angeblich so tollen Sky- Inhalte nur mehr rudimentär interessieren. Die Sky exklusives sind nicht soooo interessant, dass ich weiterhin 40-70€ im Monat für ein Abo ausgebe, dass ich quasi nicht mehr nutzen. Fußball mal ausgenommen aber auch das ist ersetzbar. Schon allein, wenn kleine Kinder im Haus sind.

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Sofern man nicht Kopierschutzmaßnahmen umgeht oder sich spezielle Geräte beschaffen muss, um das zu sehen, ist es nicht illegal. Man darf z.B. eine Vielzahl von Satelliten anpeilen und die dort verbreiteten Sender sehen. Es ist Aufgabe des Rechteinhaber, das zu regeln. Der Kunde hat nicht nachzuforschen, wem diese Rechte gehören, die unsortiert über einen x-beliebigen Satelliten verbreitet werden. Ebenso gilt das auch für das Internet. Ich bin sicher nicht für diese Kostenlos-Mentalität, aber die andere extreme Position ist mit Sicherheit nicht haltbar. Per se illegal ist das ganz bestimmt nicht.

3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Habe mich mit Netflix&Co. wirklich noch nicht näher befasst. Wie lange kann ich denn die Serien abrufen. Kann schon mal sein, dass ich eine Serie erst nach Jahren anschaue.

Stimmt aber schon. Ich könnte mit Netflix wohl eine Menge Geld sparen.

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich persönlich würde mal drauf tippen, dass Netflix in 6 Jahren zumindest ein Paket für mehr als 20 Euro anbieten wird, falls es dann noch existiert.

Es stellt sich die Frage, wie lange Netflix solche Modelle anbieten kann. Wenn sich jeder nur für drei einzelne Monate im Jahr einklinkt, um dann die neuen Perlen abzugrasen, dann ist dies auf Dauer wahrscheinlich nicht profitabel für den Streaming-Dienst. Deshalb vermute ich mal, dass Netflix in mittelnaher Zukunft hier nicht mehr so flexibel sein wird.

Ich will hier Netflix nicht schlecht reden. Netflix mag seine Vorteile haben, die von Kunden geschätzt werden. Aber nichts ist in Stein gemeißelt. Netflix kann sich ändern, auch zum Schlechteren hin.

Also ich weiß davon, dass Netflix vor etwa einem Jahr angefangen hat, zumindest hier in Deutschland.

Schön für die Altmark (das meine ich völlig ernst). Es wird aber trotzdem viele Gebiete geben, bei denen nicht ausgebaut wird. Es wird immer ein Flickenteppich geben, bei denen Gebiete gut versorgt sind, und die technischen Anforderungen von Streaming-Diensten stabil erfüllen können, und Gebiete, die dem hinterher hängen.

Es ist einfach ein Rumgefummele, was mit dafür verantwortlich ist, dass nicht Jeder Vorteile in Streaming-Diensten sieht.

Hätte HBO Interesse daran, direkt in Deutschland tätig zu werden, hätte man hier schon seit mindestens 10 Jahren eigene TV-Kanäle. So glaube ich aber nicht mehr daran, und schon gar nicht an ein "HBO Now" in Deutschland.

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Meinst Du nicht, Deine Postings kann man locker unter "Sky und Fernsehen ist doof, VoD ist viel besser" abhaken?

Ich glaube wir haben alle verstanden, dass für Dich Netflix das Größte ist und genau Deinen Nutzungsgewohnheiten entspricht. Nun gibt es andere, wie ich, die mit Netflix nun überhaupt nichts anfangen können. Ich komme auch mehr vom Inhalt und nicht von der Darreichungsform, das scheint bei Dir anders zu sein.

Du und einige andere hier sehen Netflix schon in kürzester Zeit als Ersatz des linearen Fernsehens, deutlich mehr sehen das kritischer. Totgesagte leben besonders lang.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

[ ] du hast es verstanden

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Netflix startete 2008 erstmals mit seinen Streamingangeboten. Netflix wie wir es heute kennen startete 2011 und expandiert seitdem weltweit. Überall mit dem gleichen Geschäftsmodell und größtenteils sogar dem gleichen Inhalteangebot. 2014 war eben Deutschland an der Reihe. Geändert hat sich für Netflix dadurch nichts. Gleicher Anbieter, gleiche Infrastruktur, fast gleiches Angebot, gleiche Apps, gleicher Endgerätesupport.

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Da muss ich doch mal laut lachen... :D

9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Lach ruhig. Soll helfen :)

10. SHSNSven

SHSNSven Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich persönlich nutze auch viel die Öffentlich Rechtlichen, als ich mich vor 2 Jahren von Sky verabschiedet hatte, war meine erste Alternative ne Festplatte. Hab ne 4 TB Festplatte an mein Reciver angeschlossen und gute Filme und Dokus aufgenommen. Von Klassiker wie Manta Manta oder neue Filme wie Ziemlich beste Freunde ist die Auswahl mittlerweile riesig und alles ohne Werbung und in HD. Mittlerweile sind über 2 TB voll und mag gar nichts löschen. Diese Methode werde ich auch beibehalten.