1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nurnoch sporadisch sat empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von basti2s, 13. August 2015.

  1. basti2s

    basti2s Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Seit kurzem hab ich ein Problem mit meiner ca. 10 Jahre alten sat Installation.
    Es kommt immer häufiger vor das dass Signal am Fernseher immer schlechter wird, bis garnichts mehr geht. Dann kann es sein, wenn man kurz den Kanal wechselt dass wieder ein Signal ankommt.
    Woran könnte das liegen?
    Wichtig zu erwähnen ist evtl. Noch dass dieses Phänomen nur bei einem Anschluss Auftritt, der andere funktioniert einwandfrei. Es liegt auch nicht an den Fernsehern, hab bereits beide mal probehalber getauscht.


    Meint ihr ich sollte das Kabel tauschen?
     
  2. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.768
    Zustimmungen:
    6.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nurnoch sporadisch sat empfang

    Vorsicht Standardsatz:

    solche sporadischen Aussetzer, an so einer alten Anlage kommen meistens von LNB her. Das ist dem Wetter ausgesetzt, nicht die Kabel.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nurnoch sporadisch sat empfang

    Falls Du damit nicht gleich das Verlegen neuer Kabel, sondern den Tausch der Kabel am LNB, welches die Anschlüsse direkt versorgt (= kein ext. Multischalter), meinst: JA!

    Wanderte die Störung zum anderen Hausanschluss und bliebe damit beim selben LNB-Ausgang, ist das LNB kaputt. Änderte sich nichts, liegt's am Kabel.
     
  4. basti2s

    basti2s Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nurnoch sporadisch sat empfang

    Also was du mit dem Kabel meinst Peil ich nicht.
    Ich hab halt ein Kabel dass direkt zum einen tv geht und eines dass auch direkt zum anderen tv geht.

    Ich hab gestern mal die Kabel am LNB umgesteckt, also dass vom 1. Ausgang in den 2.
    Immernoch das selbe Problem...

    Also in dem Fall doch neues Kabel verlegen?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nurnoch sporadisch sat empfang

    Nichts anderes meinte ich: Wenn man die beiden Kabel direkt am LNB tauscht und das nichts ändert, spricht das gegen einen LNB-Defekt. Denn im Fall eines LNB-Defekts wäre zu erwarten, dass nun der andere Fernseher ein Empfangsproblem bekommt, der jetzt an dem LNB-Ausgang hängt, der vorher den Problem-TV versorgt hatte. Ändert der Tausch der Anschlüsse direkt am LNB nichts, bleibt der Fehler damit nicht bei einem bestimmten LNB-Ausgang, sondern bei dem einen Kabel. Daher gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Kabel nicht stimmt. Indirekt könnte das LNB dann eine Rolle spielen, wenn es (rissiger Feeddeckel) undicht geworden und Feuchtigkeit ins Kabel gelaufen ist.

    Hast Du Dir beim Tausch der Kabel diese bzw. die F-Stecker genauer betrachtet? Sahen die noch gut aus, oder war Korrosion zu erkennen? Sofern das Kabel noch lang genug ist, kann man es auch einkürzen und den bzw. einen neuen F-Stecker neu montieren.
     
  6. basti2s

    basti2s Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nurnoch sporadisch sat empfang

    Ja, ich hab den f-Stecker neu aufgelegt, hat aber nichts gebracht. Jetzt ist dass Kabel auch sehr kurz.
    Des weiteren sollte ich anmerken dass das Kabel so ein dünnes billig Teil von Aldi ist, ist schon ganz spröde und die Isolierung reist an manchen Stellen schon auf...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nurnoch sporadisch sat empfang

    Dann schmeiße es raus.