1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 11. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

Bei aufmerksamer Lektüre einiger meiner Beiträge wäre dir nicht entgangen, dass ich genau diese beiden Probleme (lange Bearbeitungszeit von Anträgen + einseitige Belastung von Kommunen und Ländern) mehrmals angesprochen und Lösungsvorschläge gemacht habe.

Aber ach, du warst ja damit beschäftigt destruktive und fremdenfeindliche Beiträge und Nutzer zu verteidigen und sie auch noch als Widerstandskämpfer gegen das System abzufeiern.

Brauchst du Zitate oder glaubst du mir auch so?

Ich suche lieber. Du hast die Beiträge damals ja scheinbar nicht "gefunden". Und ausgerechnet du wirfst mir Ignoranz und selektive Wahrnehmung vor.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Erstmal: Ich habe deine Antwort nicht akzeptiert, weil sie sprachlich schlichtweg nicht dazu taugte, meinem Beitrag zu widersprechen. Nicht der Grund war hingegen, dass du versucht hast, deine Form der Fremdenfeindlichkeit von Rassismus abzugrenzen. Dem würde ich unter Umständen nicht widersprechen.

Nun zu deiner jetzigen Frage. Es ist schade, dass du offenbar gar nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist.. sonst hättest du wohl meinen Beitrag genauer gelesen, in dem ich schon darüber schrieb.

Aber nein, genau dann würde ich deine Antwort nicht akzeptieren. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge. Nicht jeder, der fremdenfeindlich eingestellt ist, ist ein Rassist.

Ansonsten ist es nicht mein Problem, wenn dir die allgemeine Definition von Fremdenfeindlichkeit nicht gefällt oder sie per se für was schlechtes hälst und dich deswegen dagegen wehren musst.

Und wie ich zuvor schrieb: Du kannst ja gerne die Diskussion starten, ob es Formen der Fremdenfeindlichkeit gibt, die man akzeptieren sollte. Die Diskussion würde ich nicht akzeptieren, wenn Fremdenfeindlichkeit gleich Rassismus wäre.

Falsch. Überschwemmung kann ein Zuviel an Wasser sein. Aber es kann auch Überschwemmung an anderen Sachen geben. Siehe auch meinen letzten Beitrag: "Nicht jedes Wasser ist eine Schwemme."

Und genau deshalb eignet sich Wasser nicht für einen sprachlichen Vergleich, wie du ihn angestellt hast. Das fremd in Fremdenfeindlichkeit umfasst in seiner allgemeinen Definition alles Fremde. Die Schwemme in Schwemmenfeindlichkeit weder alles Wasser noch überhaupt ständig Wasser.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Wie kommst du nur darauf, dass es hier explizit um dich gehen könnte? Wie darauf, dass der bewusst allgemein gehaltene Begriff Parallelgesellschaften, sich lediglich auf Muslime bezieht? Hätte ich beispielsweise die von Rockern für dich extra erwähnen müssen? Denken über den Tellerrand setze ich ein klein wenig voraus. In deinen Augen scheine ich fremdenfeindlich? Drauf geschissen. Zu unserem Freundeskreis zählen Engländer, Italiener, Russen und es befinden sich auch Muslime darunter. Komischerweise verstehen gerade diese ganz genau was man sagen will, sind überwiegend der selben Meinung und pochen nicht wie dreijährige ständig darauf, dass sie immer wieder explizit ausgeklammert werden. Mein Freund Aykut sagt öfter mal, dass die türkischsten Türken hier in Deutschland geboren sind.

Darüber hinaus bezog ich mich lediglich im ersten Teil auf ein Zitat von dir. Deswegen auch der Absatz. Für allgemeine politische Meinungsmache und unter den Teppich kehren von Problemen sind ganz andere verantwortlich. Dafür bist du dann doch zu lütt.

Du hast dem User Schnellfuß Narzissmus unterstellt? Selbigen könnte man bei dir wesentlich eher vermuten. ;)

4. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du hast einen Beitrag von mir zitiert und hast dich mehrmals auf Diskussionen von mir mit anderen Usern bezogen.

Das wiederum war ebenfalls auf eine Diskussion mit @Redfield bezogen. Von dort hast du dir auch das Stichwort "Parallelgesellschaften" geholt. Zudem wird der Begriff überwiegend im Bezug auf Muslime verwendet und in einem Thread über Flüchtlinge geht es mit Sicherheit nicht um Rocker.

Warum bringst du den Begriff ansonsten überhaupt in einer Diskussion über Flüchtlinge ins Spiel, wenn er doch angeblich ganz allgemein ist?
    Wie kommst du darauf? Allerdings fällst du mir nun schon zum 2. oder 3. Mal durch deinen unfairen Diskussionsstil in diesem Thread auf: offensichtlich falsche Behauptungen, keine inhaltliche Erwiderung meiner Argumente, sondern Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen - wenn du den Beitrag zitierst, solltest du auch inhaltlich darauf eingehen.

Auch dein erwähnter zweiter Absatz enthielt zumindest im letzten Satz eine eindeutige Anspielung auf mich, nämlich dass ich auf @Redfields Beitrag nicht geantwortet habe.

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Til schweiger im ZDF ... unglaublicher scheiß. ..

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Manchmal glaube ich, du bist ein Meister im missverstehen und fehlinterpretieren.

Um das noch einmal und ausdrücklich für dich klarzustellen, bezog ich mich auf die Politik und die Medien. Für das Negieren von Problemen und zur Meinungsmache bist du, ebenso wie dieses Forum auch, nicht wichtig und groß genug. Was die Parallelgesellschaften angeht, ist die Sache zumindest für mich auch klar. Gesellschaften sind wohl eine Mehrzahl, also mitnichten nur die Parallelgesellschaft von Muslimen. Vor vielen Jahren hatte ich mich dahingehend schon geäußert, da warst du noch nicht hier unterwegs oder aber zumindest nicht unter diesem Nick.

Nun lasse ich es auch gut sein. So wichtig sind du und deine Meinung mir auch wieder nicht. Mein Weltbild ist durchaus auch so gefestigt. Sollte ich dir hier und da zu nahe getreten sein, dann bitte ich das zu entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen. Versprochen.

7. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann passieren. Ich zitiere auch manchmal Beiträge und beziehe mich in weiteren Absätzen nicht mehr darauf.

Ob Probleme wirklich totgeschwiegen werden, kann ich nicht endgültig beurteilen. Über Vorfälle (Gewalt, Kriminalität) wird berichtet. Die Frage der übermäßigen Belastung von Kommunen und Ländern ist eine Verteilungsfrage finanzieller Mittel und auch das wird thematisiert. Klar, dass der Bund nicht laut "hier" schreit, wenn die Kommunen anfangen zu stöhnen, obwohl es aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen und der schlechter werdenden Unterbringungsverhältnisse in einigen Kommunen längst angebracht wäre.

Ich bin seit ca. 2 Jahren stiller Mitleser im Forum und habe mich im Frühjahr angemeldet. Was du allerdings vor ? Jahren geschrieben hast, weiß ich nicht. Mir ging es nur um diesen Thread und da auch nur um die letzten Tage/Wochen.

8. modus333

modus333 Guest

9. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Nationalität von Tatverdächtigen und Tätern wird genannt. Und dann?

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

.... bleibt es jedem selber überlassen, aus diesem Wissen seine Schlüsse zu ziehen oder auch nicht ....

Wahrscheinlich wirst Du aber wieder kontern, der (räusper) Einzelfall in Verbindung mit der genannten Nationaltität würde alle Flüchtlingen über einen Kamm scheren, da wir nicht in der Lage wären, Einzelfall von Verallgemeinerung zu trennen.

Nochmal zu gestern bei Til Schweiger im TV im Donnerstalk. Hat das jemand zufällig gesehen ?

Erschreckend, dass gerade der medial so eine Plattform bekommt. Seine dubiosen Kumpels, welche sicher an dem Flüchtlingsheim profitieren, saßen gleich mit im Studio :D

Schlimm auch der Politiker, der sich an Schweiger angewanzt hat.

Wird sicher ein tolles Heim, das Herr Schweiger so plant: Er will da ja basteln und töpfern lassen von den Flüchtlingen. Und Sportangebote muss es geben. Hat für mich fast was von einem Urlaubsprospekt. Da wundert man sich nicht, dass Deutschland überproportional attraktiv wird, wenn der Flüchtling von ca. 100 Ländern, die er bereisen könnte, genau auf unseres kommt.

Auch wenn es hart klingt:
    Die einzige Möglichkeit, die ungezügelten Zuzug einzudämmen ist, das Reiseland unattraktiv zu machen.

Andere Länder haben das schon lange erkannt und gehen mehr und mehr restrektiv an die Sache heran.

Wo anderswo die Hürden für Einwanderer höher werden, wird hier diskutiert, dass wir den Einwanderen Töpferkurse, Bastelmöglichkeiten und Sportangebote unterbreiten müssen...

Es ist nur noch absurd, wie sich die Sache entwickelt.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.