1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dreijährige am Tablet, Grundschüler mit eigenem Smartphone: Die technische Entwicklung macht auch vor den Kleinsten nicht halt. Ärzte und Medienpädagogen schlagen nun Alarm, sie sehen die Entwicklung und Gesundheit von Kindern durch die technischen Spielzeuge gefährdet.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Ich finde auch das Digitale Medien für Kinder eigentlich erst Sinn machen wenn sie zumindest halbwegs lesen und schreiben können, also frühestens ab Ende 2. Klasse.

    In Kita-, Kindergarten, Vorschule dienen Tablet-Apps dann allenfalls als digitales Bilderbuch oder Spielgerät, aber das hat nicht wirklich was mit der Nutzung von Digitalen Medien zu tun.

    Das es direkt schädlich ist würde ich nicht sagen, aber ich denke schon das es z.B. Besser ist wenn sie z.B. mache Sachen direkt fühlen können als nur auf dem Display sehen.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Kein Wort zu möglichen Giftstoffen?
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Klar. Dann lieber das Kind vor den Fernseher setzen. Macht natürlich mehr Sinn. ^^ Wenn man dem Kind Grenzen aufzeigt, dann weiß es damit auch umzugehen. Ist sowie mit den Süßigkeiten. Nur dann essen, wenn man es erlaubt bekommt. :)
     
  5. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Mal sehen wenn eine Studie von den Herstellern kommt die sagt das so etwas Nützlich für Kinder ist .:winken:
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Als ob die Eltern der RTL Generation das interessieren würde!
    Hauptsache die Kleinen sind still und Maim kann Supermodel,Bachelor und Dschungelcamp schauen.
     
  7. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Was will man von Eltern erwarten, die selbst Smartphonesüchtig sind?:rolleyes:
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärzte warnen vor Smartphones und Co. für Kinder

    Eben. Meine Siebenjährige hat ein Smartphone. Allerdings darf sie es (noch) nicht mit in die Schule nehmen und die Zugriffszeiten auf das WLAN sind stark eingeschränkt. Nachts heimlich Videos gucken ist nicht. Außerhalb des Hauses funktioniert nur telefonieren und SMS. Kein Internetzugriff.

    Und solange sie draußen spielen und ihre Freundinnen mehr interessieren wie das Smartphone mach ich mir da auch keine Sorgen.