1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 als Retter der PC-Welt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2015.

1. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    AW: Windows 10 als Retter der PC-Welt?

Zumindest was die Anzahl der Installationen angeht, wird aktuell ein Rekord nach dem anderen gebrochen.....

Windows 10: 14 Millionen Upgrades in den ersten 24 Stunden

In einem Blogbeitrag blickt Microsoft auf einen Tag zurück, den man in dieser Form noch nie in seiner Geschichte hatte: Denn zwar ist die Veröffentlichung eines Betriebssystems für den Konzern alles andere als etwas Neues, an einem kostenlosen und per Internet verteilten Upgrade für derart viele Rechner hat sich weltweit noch kein Unternehmen versucht.

Microsoft schreibt, dass bisher alles glatt gegangen ist. Das liege aber auch daran, dass man dabei sehr vorsichtig vorgegangen sei. Damit jeder eine "großartige Upgrade-Erfahrung" hat, sei Windows 10 bzw. das Upgrade von Windows 7 und Windows 8.1 sehr vorsichtig durchgeführt worden.

Quelle: Windows 10: 14 Millionen Upgrades in den ersten 24 Stunden - WinFuture.de

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich verteidige überhaupt nichts. Ich erwarte lediglich, dass die Leute die jedes mal gleich lospoltern ein wenig ihren Grips anstrengen. Es ist seit Monaten bekannt, dass mit Windows 10 Universal-Apps über den Store kommen, die eben keine reinen PC Apps sind, sondern für PC, Tablet, Smartphone und (in Zukunft) auch Spielekonsolen gleichermaßen funktionieren.

Diese App-Welt kommt vom Smartphone wo solche personifizierten Werbungen nun einmal Usus sind und dabei nicht von MS, sondern von der Konkurrenz (Apple, "Don't be evil" Google) eingeführt wurden. Da ist es nun einmal alles andere als Überraschend, dass ich mir dieses Gelumpe aus der Smartphone Welt auch auf den PC hole, wenn ich diese "Softwarewelt" auch da verwenden will - wozu mich ja niemand zwingt. Ich kann den App-Store auch einfach völlig ignorieren oder eben die Werbe-ID abschalten.

Letzteres sollte bei MS eher lobend erwähnt werden, denn immerhin sind sie die einzigen die das Kind beim Namen nennen und zwar so, dass selbst der letzte Vollidiot versteht, worum es sich dabei handelt.

Ist mir persönlich 1000x lieber, als wenn man mir (wie bei der Konkurrenz) versucht den selben Krempel unter kryptischen Bezeichnungen mit jeder neuen App über die Berechtigungen erneut zuzuschieben oder (wie es im PC Bereich üblich ist) über versteckte, unsichtbare Fingerprints in Webseiten oder ähnliche Schweinereien.

Das Gleiche gilt für alle anderen Berechtigungen, die die Linux-Nerds von heise da anprangern.

Sorry, aber die halbe Welt schreit nach funktionierender Sprachbedienung, aber Menschen sprechen nun einmal nicht alle gleich. Ich kann aber keinen Sprachassistenten der wirklich funktioniert fordern und diesem gleichzeitig verbieten, die Eigenheiten meiner Stimme zu lernen. Ich kann auch nicht erwarten, dass er mir meine Termine organisiert und im gleichzeitig den Zugriff auf diese Verwehren.

Ich kann auch nicht erwarten, dass mein Desktop so wie ich organisiert habe immer auf allen Rechnern, wo ich mich anmelde exakt so zur Verfügung steht, aber gleichzeitig verbieten, dass eben diese Daten über das Internet ausgetauscht werden. Ich kann nicht erwarten, dass mir überall, auf jedem Gerät im Internetbrowser meine Bookmarks, mein Verlauf usw. zur Verfügung stehen, aber gleichzeitig das Senden eben dieser Daten an den Anbieter des Browsers untersagen.

Das sind Anforderungen und Wünsche die sich einfach beißen, aber gleichzeitig von vielen Nutzern von einem modernen Betriebssystem erwartet werden.

Wenn ich das alles nicht will, bietet mir Windows 10 viele Möglichkeiten die Daten zu filtern, oder ich richte mir direkt einen reinen lokalen Benutzer. Klar muss ich dann auf viele Komfortfunktionen verzichten. Das ist halt so!

Beides gleichzeitig geht nun einmal nicht!

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also gut sieht das wirklich nicht aus. Erinnert an Windows 1.5
    Alles eckig kein Aeroglas Installierbar und kaum noch Einstellmöglichkeiten für das aussehen. :rolleyes:

4. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und dann wundern sich hier ein paar User, wenn das Update nicht sofort funktioniert.

Ich warte lieber den großen Run ab und installiere es erst später, statt meine Nerven zu strapazieren. ;)

Von optimalen Bedinungen würde ich bei diesem Ansturm nicht reden. Und zwingend vermurxt hat Microsoft auch nichts. Bei solchen Downloadzahlen sollte man nicht verwundert sein, dass hier manchmal auch Downloads fehlschlagen. Aber man muss ja immer das neueste zuerst haben und sich dann beschweren, wenn man wieder Beta-Tester spielen musste. :p

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist aber bei den normalen Downloads von Updates auch sehr sehr oft der Fall (wenn ich da schaue wie oft Updates nicht geklappt haben, das ist jeder 5. fehlgeschlagen..
    Komischerweise lassen die Win10 Updates aber mit dem Downloadtool herunterladen. Es scheint also doch ein MS Problem zu sein. das dann die Downloads massiv erhöht hat.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

So sehe ich das auch. Technisch mag Windows 10 ja ganz gut sein, aber was ich so an Screenshots gesehen habe... schauderhaft.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Man könnte meinen Windows 10 ist für alte Grafikkarten die noch in einem ISA Bus gesteckt haben. Extrem spartanisch.
    Ein Wunder das schon mehr wie 8 Farben möglich sind.

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

muss ja nicht alles quitschbunt und mit blingbling versehen sein.
    mir gefällts.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da ist schon was dran an deiner Aussage. Weil ohne Microsoft Konto kann man einige Funktionen nicht nutzen, ausserdem werden mit den Standardeinstellungen (nach der frischen Installation) relativ viele Daten an Microsoft übertragen.

BTW.: Das "Servicepack" feiert seine Wiedergeburt.
    Windows 10: Bugfix-Sammlung "Service Release 1" kommt sehr bald - WinFuture.de

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Einstellungen (was an MS übermittelt wird) kann man aber schon bei der Installation ändern. Nach einem MS Konto wird zum Glück nicht mehr gefragt (das war bei der Test Win10 Version ja noch leider so).