1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Tja Hameln ist nicht weit vom Kreis Lippe, wo die 180er steht.

Hier geht es noch mit relativ humanen Antennen, wobei auch hier der 2D einfacher empfangbar war.

2. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Bin mal gespannt, wie sich die Situation darstellt, wenn der E auf 28,5 steht. Theoretisch müssten
    da in den nächsten Tagen schlechtere Werte hier am Rand kommen und ein Nachjustieren nötig werden. Schraubenschlüssel und -zieher liegen schon bereit. Wird sicher spannend. Hoffentlich wird die ganze Nummer nicht eine Verschlimmbesserung.

3. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Im Raum Stuttgart hatte ich die letzten Wochen ein Auf und Ab, inzwischen kann ich sagen, dass alle Transponder konstant gehen, außer der auf dem Channel 4 HD und 4seven drauf sind, den bekomme ich nur zu spitzenzeiten mit 6dB, sonst ist er nicht zu empfangen.

4. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Mhm - ich stelle mir blauäugig eine Tastenlampe vor, die schräg auf einen Ball leuchtet. Wenn ich dann den Strahlmittelpungkt auf eine Stelle des Balles ausgerichtet halte, während ich die Lampe von dem Punkt weg bewege, wird der Winkel flacher. D.h., der Helligkeitsabfall in Richtung Taschenlampe wird flacher.

Das Spiel auf Astra umgesetzt würde ich also ebenso blauäugig erwarten, daß:

- die Nullinie minimal nach Osten wandert.
    - der Nachtabfall am Rande des Mainlobes flacher wird.
    - das Gesamtsignal am Rande des Mainlobes (evtl.) etwas geringer wird.

Frage 1: Stimmt die Überlegung und wenn ja, gleichen sich am Ende die Effekte soweit aus, daß es im Minimum zu einer Nullrunde kommt? Ob ich Mittags 11 oder 15 dB habe ist egal, wichtig ist am Ende nur die Tiefe des Loches.

Frage 2: Wie wirkt es sich im Sidelobe aus? Da versagt im Moment meine Vorstellung...

5. rudyhoepp

rudyhoepp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo, im Großraum Paderborn ist der Empfang von ITV HD in den Abendstunden oftmals nicht möglich. Channel 4 HD wird nur sehr schwach empfangen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke.

rudy

6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Im Kreis Lippe kann ich das nicht bestätigen. Hat eventuell der Sturm bei dir an der Antenne "nachgeholfen " ?

7. dmccormack

dmccormack Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

erstmals, muss ich mich entschuldigen, als mein Deutsch ist nicht so gut.

Ich sehe das ein paar von Euch wohnen in Hamburg, Ich wohne in Langenhorn Nord. Kann jemand ein gute Techniker von der Region empfehlen?

Ich habe ein paar Probleme, eine grosse seit eine Woche. Ich habe a 90cm Kathrein dish, mit 2 LNBs (19.2 & 28.2) und ein multischalter im Keller. Seit eine Woche laufen die Haupt Deutsche Sender nicht mehr (ard, zdf, pro7). Aber andere Sender (KiKa) und die UK Senders (bis 19:00) laufen ohne Problem.

Wo konnte das liegen? Ich habe mit 2 receivers probiert und ich bekomme die gleiche Ergebnis. Vielleicht die Multischalter?

Und mein andere Problem ist mit die UK Senders. Ich habe ein Haus in ein Neubau gebiet gekauft und in der Vertrag steht man darf ein Schlüssel nicht grosser als 80cm haben, ich habe schon ein 90cm. Was konnte passieren wann ich ein 120 oder 150 cm installieren?

8. zentralf

zentralf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    CAS 120, CAS 90, ca. 6 LNBs (ein Graues und eins ist beige). Smart Tit, Inverto Black Ultra, Inverto Scena 6, Inv. IDL400, Klebeband, Berge von Kabeln (v.a. Preissner SK200) und unheimlich viel Halbwissen. ;)
    Darüber hinaus mag ich Plasmas und lehne LCD/LED in seiner derzeitigen Form ab.

Interessante Frage. Mit wem hast du einen Vertrag, wer ist dein Vertragspartner? Grundsätzlich kannst du auf deinem Eigentum noch relativ viel machen, ohne gegen Auflagen, Baurecht, etc.. zu verstoßen. Ob Rechte Dritter (z.B. aus einem Vertrag zivilrechtlich) dagegen sprechen, kann wohl nur ein Anwalt oder das Gericht klären. Ich würde versuchen die ästhetische Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten (Schüssel nicht aufs Dach, sondern in den Garten oder Nähe Hauswand, in Umgebungsfarbe lackieren, hinter eine Hecke, etc...). Falls es rechtlich ernst wird wäre es gut, wenn du nicht deutscher Muttersprachler bist oder sogar eine andere Staatsangehörigkeit hast. Weiter würde ich meine Argumentation auf einer nicht vorhandenen Beeinträchtigung aufbauen und dies durch Vergleiche mit Sonnenschirmen, Wäscheleinen, Pools oder PV Anlagen, bunten Garagentoren untermauern. Es wird aber drauf ankommen, was genau in deinem Vertrag steht. Das Schlimmste, was auf dich zukommen kann, sind die Gerichtskosten, Anwalt und Kosten der Schüssel, nebst evtl. Unterlassung. HTH, VG

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  9. dmccormack

dmccormack Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Vertrag ist mit der Baufirma, aber ich denke das es ist von der Stadt Hamburg kontrolliert. Wir haben letzten Monat ein Brief von der Firma bekommen, wo drin steht was man mit Gartenhaus and Carports machen dürfen. Es ist relativ streng, nur weisse Farbe, and nur 2 verschiedene Forms von Gartenhaus sind erlaubt. Leider ist der Dach mein einzige Möglichkeit als es git zu viele Baume im weg. Ich weiss nicht was passiert wann jemand ein blaues Gartenhaus baut (oder ein Schlüssel grosser als 80cm installieren), ob die Baufirma oder der Stadt etwas machen können?

10. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Kannst du mal den Teil des Vertrages, der die Antenne betrifft hier posten?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.