1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones und Computer demnächst zum Schnäppchenpreis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2015.

1. Exideem

Exideem Guest

Anzeige
    AW: Smartphones und Computer demnächst zum Schnäppchenpreis?

Die Akkulaufzeiten sind ja eigentlich gar nicht sooo schlecht, wenn mit den Smartphone nur telefoniert wird. Der größte Stromverbraucher ist das Display. Da aber heutzutage die meisten das Gerät ständig nutzten ist es auch schnell leer.
    Ich habe z.B. heute nur zwei Gespräche mit meinen S4 geführt und der Akkustand liegt jetzt bei 91% (über Nacht geladen und heute morgen 100%).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2015
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das Display ist das kleinste Problem den größten Verbrauch hat die CPU selbst wenn die immer irgendwelche Apps bedient die man nicht benötigt.

3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Dann war das vermutlich noch ein altes Symbian-Handy, bei dem Nokia den Stecker gezogen hat. So etwas ist beim iPhone oder auch bei Android eher unwahrscheinlich.

Die Akkus werden nicht schlechter, sondern die Bildschirme akkuhungriger. Die Hersteller setzen darauf, dass ein Smartphone halt nicht länger als 1 Tag intensiver Nutzung aushalten muss. Wenn man in ein 6 Jahre altes Smartphone die heutige Akkutechnologie einbauen würde, dann wäre es auch besser dran. Wechselakku ist ja eher eine Designentscheidung, SD-Karten gibt es noch in der Unter- und Mittelklasse. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das ein umständliches Gefrickel mit den SD-Karten ist. Die sollen einfach optional mehr Flash-Speicher in die Geräte verbauen. Außerdem sieht eher eine kleine Minderheit das als Nachteil an, die meisten sind mit der aktuellen Entwicklung vollkommen zufrieden.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So alt war das Handy garnicht. (3 Jahre) Vor allem lief es deutlich länger wie die neuen.
    Bei Android hatte ich das aber auch schon das eine App nicht mehr unterstützt wurde. Das update habe ich dann gleich wieder deinstalliert weil es ständig abstürzte (wird von der Androidversion nicht mehr unterstützt.)

5. Exideem

Exideem Guest

Nein, Sieh mal in die Einstellungen deines Gerätes. Da wird dir der Stromverbrauch detailliert angezeigt, mit Kurven und allem was dazu gehört.
    Die CPU fährt herunter und wird auf ein Kern reduziert. Alle unwichtigen Hintergrundaktivitäten kann man unterbinden.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Leider nicht! Die CPU verbraucht auch sonst zu viel. Ich kann diese nicht unter 50MHz takten.

Android OS macht bei mir 67% aus, das Display nur 4%

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Unter 50 MHz wäre ja auch extrem ... wundert mich schon wenn es unter 200 MHz geht

8. Exideem

Exideem Guest

67%? Auweia. Da wurde ich dir empfehlen mal in ein Handy-Forum zu schauen.
    Heute, wo ich es praktisch nur für zwei Telefonate genutzt habe liegt Android bei 21% und das Display trotzdem bei 19%.
    Bei höherer Nutzung ist das Display immer an erster Stelle der Verbraucher, meistens über 50%. Keine Ahnung, was bei dir im Hintergrund alles abgeht. Installiere dir mal eine Überwachungsapp. Die zeigt dir noch genauer an, was alles Strom verbraucht.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

200Mhz macht im Standby nun überhaupt keinen Sinn! (soviel benötige ich nichtmal im Betrieb)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Hatte ich alles schon probiert. bringt nichts.
    Bei nur 21% Verbrauch der CP müsste Dein Handy dann ja 3 Wochen laufen wenn Du es nicht benutzt.