1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Wie lief dann z.B. eine Reise nach Frankreich ab? Waren das Rundreisen per Bus, oder ist man an einem Ort geblieben? Hat man sich dort mit einer Ortsgruppe der KPF verbrüdert? :D

Durften z.B. auch Ehepaare mit Kindern reisen? Und hat mal jemand die Gelegenheit zur Republikflucht genutzt?

EDIT: Durftest du dann auch immer diese Karten verschicken? :)

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nach Frankreich weiß ich jetzt die Strecke nicht mehr genau.
    Aber ich kann Dir sagen wie das mit einer Reise in die BRD war die ich zu vergeben hatte..

Es wurde eine Gruppe zusammengesetzt. Von Magdeburg gings nach Berlin.
    Dort ging es in den Zug wieder zurück via Magdeburg über Marienborn nach Düsseldorf. Dort wurden sie in Empfang genommen.

Man hat sich dann per Bus Düsseldorf, Köln, das Ruhrgebiet (wo man mit Leuten gleichen Alters in ähnlich gelagerten Betrieben zusammenkam) Wupperthal und Gegend angesehen.

Solchen Gruppen waren immer mit Begleitpersonen organisiert. ;)
    JT-Reisen dieser Art waren eigentlich kein Urlaub sondern heute würde man sagen "Studienreisen".
    Man hatte aber durchaus auch Freizeit.

Bei einer dieser Reisen sind mal zwei Genossen abgehauen. Sie haben sich einfach an einer Ampel zurückfallen lassen und sind in ein Taxi, so wurde mir berichtet. Da habe ich übrigens Ärger bekommen obwohl ich gar nicht in der Partei war. Da habe ich gesagt das sie selbst schon ihre Genossen einschätzen müssen. Dann waren sie still.

Übrigens war es dann auch meine Aufgabe auch den Gegenbesuch hier in Magdeburg zu betreuen.
    West-Jugendliche wurde ebenso die Gegend gezeigt, man kam mit Jugendlichen zusammen.

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

In dieser Doku über die Interflug erzählen die damaligen Flugbegleiter und Piloten was für Privilegien sie unter anderem damals hatten und das sehr viele in ihrem privatem Umfeld genau das nicht hatten und es auch viel Neid hervor rief. Sie haben sich mit Geschichten und Mitbringseln dann lieber zurück gehalten. Und selbst Katharina Witt wurde mal öffentlich ausgebuht weil sie von ihrer Kanadareise erzählt hat. Also normal waren solche Reisen nicht. Und man brauchte auch einige Bienchen in der Stasiakte damit sie genehmigt wird.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, Katharina Witt war wirklich abseits der Realität angekommen. Da stimme ich Dir zu.

Wie gesagt, in den großen Kombinaten hat man ganz ordentlich Reisen verteilt, nach Kriterien, aber einiges ist man auch nicht losgeworden. Das wurde dann mal an die LPG Kleinsiehstemichnicht verteilt. ;) Oder es verviel was mir immer weh tat.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eh, cool, wo hast Du die denn her. Ja, modifiziert hatten wir die auch. Meist hab ich aber mit dem kurzem Dienstweg die Jugendfreunde informiert.
    Telefon im Betrieb. ;)

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Google Bildersuche --> Jugendtourist ;)

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Wozu einen Ausreiseantrag stellen, wenn man einfach mal so einen Wochenendtrip nach Hamburg buchen konnte, wie du behauptest? Ganz einfach. Das Gros der Bevölkerung hätte so eine Reise nie und nimmer nicht genehmigt bekommen.

Und beider Mittwochsziehung vom Tele Lotto konnte man auch nur Wolga-Don-Schiffsreisen gewinnen, aber nie eine Reise nach London oder Paris. Dann wäre die Schlange an der Lottoannahmestelle wohl auch unendlich gewesen. Und jeder hätte sein letztes Geld in Lottoscheine investiert.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hab ich doch gar nicht gesagt "einfach mal ein WE-Trip". Ich habe gesagt es gab Reisen- und NSW-Reisen bei Jugendtourist bei dem auch Du einen Antrag hättest stellen können.
    Ob der in Deinem Fall genehmigt worden wäre, weiß ich nicht.
    Ich war bemüht unser Kontigent an den Mann/Frau zu bekommen. Denn davon hing auch die nächste Kontigentierung wieder ab.

Ich habe nicht gesagt das es allgemeinen Grenzverkehr gab, sondern das die Anzahl der Reisen stieg.
    Es war eine Grenze zwischen zwei Gesellschaftssystemen und Militärblöcken.
    Von Normalität konnte da keine Rede sein. Es war immer auch ein Politikum.

Auch in den Osten musste man schon bemüht sein. Mein Opa wollte eine Autoreise in die SU um die Stellen abzufahren wo er als Soldat war um mit sich ins Reine zu kommen.
    Da hat er bis zum Botschafter geschrieben. Dann gabs auf einmal einen Anruf vom Reisebüro der DDR.
    Ich war auf dieser Tour als Junge übrigens mit. In einem Skoda 120. War eine beeindruckende Tour in der mein Opa in sich versank, was ich damals aber noch nicht begriff.

9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Tja - allein die über 4000 im Schlamm - Garten der Prager BRD Botschaft ausharrenden Flüchtlinge waren 1989 unwissend und dumm, weil es gemäß Eike in der DDR gar keine Reisebeschränkungen gab....:LOL:

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch das hab ich nicht gesagt, siehe oben.

Also nicht das Wort im Mund umdrehen.
    Es konnte keine Normalität zwischen den Blöcken geben.

Der erste "Einfachmalso-Trip" in die BRD war für mich im Frühjahr nach der Maueröffnung.
    Wobei ich da viel vermieden habe.
    Ich habe nie Bettelgeld genommen und war auch nicht im überfülltem Helmstett. ;)