1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Von der USA lernen heißt Siegen lernen.
    Oder so ähnlich.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was ist nun moralisch besser?
    :rolleyes:
    Erzähl nicht immer was von normalsterblich....
    In den 80er Jahren waren Reisen in aller Welt nichts ungewöhnliches mehr. Recht ausgereizt ohne weitere Verträge. Es ging da nicht mehr um Sachen wie "dürfen oder nicht dürfen" sonderm um profanes wie Geldumtausch. Da habe ich ganze Diskussionsrunden verbracht.

Ich selbst bin übrigens Reisen ins NSW teilweise nicht mehr losgeworden.
    Zwar nicht in die BRD aber nach Frankreich, Griechenland, Vietnam (galt bei uns auch als NSW)
    auch Kreuzfahrten mit er MS Arkona (damals das Traumschiff des Ostens)
    Lag schlicht am Preis. Der Farbfernseher war wichtiger.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  3. Creep

Creep Guest

Ja, was ist moralisch besser? Wenn Du Deine Wohnungstür abschließt, damit keine Einbrecher hineinkommen oder Du Deine Frau/Tochter darin einsperrst, weil Du sie für Dich allein haben willst?

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das würde ich jetzt gerne etwas genauer wissen. Es hätte also jeder beliebige DDR-Bürger zu dir kommen können, um für die ganze Familie eine Urlaubsreise nach Frankreich zu buchen?

5. Creep

Creep Guest

Mir hätte es gereicht, meinen Onkel in Kassel besuchen zu dürfen. Westgeld war genug vorhanden - auf den Umtausch hätte ich verzichtet.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Grenzen dieser Art haben immer zwei Seiten und sollen den Status sichern.

Ich halte Ungarn für ein Land das sich wieder in Richtung Diktatur wandelt und so wandeln sich auch die Grenzen. Und die haben immer zwei Seiten.

äMoralisch sind diese Mauern weder in Israel/Palästina, USA/Mexiko, Ungarn/Serbien.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nicht jeder DDR Bürger, sondern Mitglieder der FDJ in meinem Kombinat.
    Es war ja Jugendtourist.

Dafür musste man einen Antrag stellen der aber recht formlos war.
    Die Reisen wurden verteilt wobei einige Kriterien zu beachten waren. Auch von mir. Jeder Art von Urlaub wurde auch als eine Art von Auszeichnung angesehen.
    So war das damals halt. Jemand der sich weder im Betrieb noch gesellschaftlich nicht betätigte hätte damals auch von mir keine Zustimmung bekommen, das gebe ich offen zu.
    Am Ende der jeweiligen Zustimmung oder Ablehnung hing es aber nicht nur von mir ab, sondern das wurde in der GOL gemeinschaftlich beraten.

Nur weil das Kontigent immer größer, aber auch teurer wurde, bin tatsächlich einige Reisen nicht mehr los geworden. FDGB-Urlaub war halt billiger.

Jugendtourist war übrigens ideologischer als das Reisebüro der DDR. Die auch solche Kontigente hatten.

Jugendtouristreisen waren übrigens keine individuellen Reisen sondern Gruppenreisen. ;)

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Für einen bibelfesten Pioniergruppenleiter wie dich vielleicht. Mit irgendwas mussten sie die letzten Getreuen ja bei der Stange halten.

Versuche mir nicht zu erzählen dass es in der DDR ab den 80ern quasi schon Reisefreiheit gab. 1987 hat ein Kollege von mir einen Ausreiseantrag gestellt und wurde glatt mit Berufsverbot belegt. Er hat uns dann noch öfters auf Arbeit besucht. Kurz vor der Wende durfte er dann raus.

Und wenn ein Land illegale Flüchtlinge die schwarz über die Grenze ins Land wollen versucht draußen zu halten weil es sich schlicht weg überfordert fühlt mit diesem Ansturm, dann ist es sein gutes Recht wie ich meine. Ob es moralisch richtig ist, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Es kristallisieren sich doch einige heraus, für die der Theadtitel nicht ganz bedeutungslos ist.
    Eigentlich eine sehr traurige Angelegenheit sowas.:(

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wirf nicht einige Dinge durcheinander.
    Ein Ausreiseantrag war immer ein Politikum und hat erstmal mit JT-Reisen nichts zu tun.

Und ja, ich bin viel verreist, auch wenn mich der Westen nicht interessierte.
    Mir hat man übrigens auch eine Reise abgelehnt, eine nach China die damals 4000 Mark gekostet hätte. Aber dafür war ich öfter in der SU, Polen, CSSR, Ungarn, 1x Österreich.
    In Westdeutschland war ich per JT nicht...
    Dafür war ich dienstlich dort mit einem Kollegen vom Betrieb aus.
    Und dann kam die Wende....