1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

War nicht schön, ich erinnere mich. Will kaum einer wieder haben, alles mehr als eine Generation her, kalter Krieg, zwei unterschiedliche Wirtschaftssysteme also nicht mehr wirklich vergleichbar. Kriegt euch ein, genießt den Sonntag und das Leben im Hier und Jetzt. :)

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Leider gibt es ja aus der Zeit vor November 1989 kaum aussagekräftige Fotos von den DDR-Grenzkontrollstellen. Aber für diejenigen, die es interessiert: Ein Besuch der Gedenkstätte Marienborn lohnt sich durchaus (an der A2, in Richtung Osten, zwischen Braunschweig und Magdeburg). Einige Abfertigungsbaracken und Funktionsgebäude sind noch erhalten, und im Rahmen einer Führung kann man u.a. auch einen Beobachtungsturm mit Blick auf das gesamte Gelände betreten.

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

3. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193

So ähnlich sahen doch alle Grenzübergänge aus, auch im Westen. Ob von der Schweiz nach Oesterreich, von Frankreich nach Spanien, von Italien in die Schweiz, es war immer unangenehm und mir mulmig. Ernst dreinblicken, ja nicht lachen. Als Kind verbot mir der Vater das Sprechen. Da waren doch überall Leute, die es genossen, ein bischen Macht zu haben. Gut, erschossen wurde Niemand, aber mir ist es 3x passiert, dass ich bei einem Grenzübertritt unschuldig auf einem Polizeirevier landete (immer im Westen).

Ich empfand Jeden Grenzübertritt als schlimm, natürlich auch in die DDR.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also, ich habe Grenzübertritte nach Dänemark, Schweden oder Frankreich völlig anders wahrgenommen als in die DDR. Da war keine Spur von Beklommenheit. Ich habe das als Kind höchstens als kleines Abenteuer empfunden, weil im Ausland irgendwie alles anders aussah, aber das war auch alles.

Mal ganz abgesehen von den Formalitäten, die vor einem DDR-Besuch nötig waren. Man brauchte ja erst mal eine schriftliche Einladung und musste rechtzeitig ein Visum beantragen, wenn man jemanden besuchen wollte. In unserem Fall ging es um eine Fahrt von nicht mal 200 Kilometern (einfache Strecke), aber das musste alles wochenlang vorher genau geplant werden, und man ist morgens um 5 oder 6 losgefahren, damit sich der Aufwand überhaupt lohnte.

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nur hat man dort den Kofferraum nach Alkohol und Zigaretten durchsucht und nicht nach Menschen. Die durften problemlos auch im Fond Platz nehmen.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das kann aber auch daher kommen, weil das so immer propagiert wurde " Fahrt ins Reich des Bösen".
    Na ja dem Otto Normal DDR Bürger hat das Grenzregime eh nicht interessiert, der kam gar nicht bis dorthin.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Gab ja professionelle Menschenschmuggler.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Umgekert war es wohl einfacher. Meine Oma ist immer nach "Westberlin" gefahren und hatte dort nichtmal Verwandte. Das waren "nur" ehemalige Schulfreunde" gewesen.
    Was sie damals aber beantragen musste weiß ich nicht mehr.

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Das war kein Menschenschmuggel sondern Fluchthilfe.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Grenzübergänge waren in sich logisch auf Grund der gegenüberstellung zweier Militär- und Gesellschaftsblöcke.

Übrigens, in Ungarn baut man, billigend durch die EU, eine neuen Zaun.