1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Gibt es eine Massenflucht aus Nordkorea? Sicherlich nicht. Ein Großteil der Bevölkerung arrangiert sich eben. Und das war in der DDR nicht anders. Das kann man den Leuten auch schlecht vorwerfen.[/QUOTE]

Das ist ja wohl nicht den Ernst, oder? Aus Nordkorea welches das abgeschottetste Land der Welt kann man nicht so einfach ein Massenflucht organisieren. Und da den Leuten eingebläut wird, dass sie im Paradies leben und die Leute im Ausland nehmen sie das als bare Münze.

Dort gibt es nur 1 TV-Programm welches nur Propaganda sendet, der Versuch TV aus Südkorea oder China zu empfangen wird hart bestraft.

Die Bevölkerung leidet Hunger (außer den Bonzen), dagegen war die DDR sicherlich das reinste Paradies. Ich bin aber trotzdem froh nicht dort groß geworden zu sein. Wir sind oft Sonntagsnachmittag an der Grenze spazieren gegangen - dort konnte man sehen, wer "drin" ist und wer "draußen".

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Aus: Flucht aus Nordkorea
    Und Hinrichtungen von Flüchtlingen gab es hier auch, denn Schüsse in den Rücken eines Unbewaffneten sind ja nichts anderes.

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Es war in der DDR nicht unmöglich zu flüchten und es ist auch in Nordkorea nicht unmöglich, auch wenn die Hürden noch wesentlich höher als in der DDR liegen.

Ein Fakt ist eben, dass Menschen sich mit einem System arrangieren können und darin auch gut leben. Dazu muss einem nicht die Sonne aus dem Hintern scheinen. Mehr wollte ich damit eigentlich auch nicht zum Ausdruck bringen und das zu verstehen ist auch so schwer eigentlich nicht.

Deshalb ist das Gesülze von wegen Sonnenseite, Obrigkeit, Parteibuch und sonstiges BlaBla eben nur dummes Gesülze. Gab genügend, die sich nie fürs Buch interessiert und trotzdem nicht schlecht gelebt haben. Mein Vater war z.B. auch nie in der Armee. Ist ihm auch nichts weiter passiert und er durfte mitsamt Anhang auch einige Male in den Westen reisen. Hat eben gedauert bis die Anträge durch waren. Aber es hat funktioniert. Er war nur ein stinknormaler Arbeiter ohne besondere Privilegien. Es ging also, wenn auch nicht bei Jedermann und nicht einfach, wenn man sich entzogen hat.

Am Ende bleibt eben, dass die Annahme, dass sich Menschen mit besseren Erinnerungen an die DDR sich eben diese nicht zurück wünschen müssen. Denn wer früher gut gelebt hat und heute besser lebt, wird sich wohl kaum den alten Staat zurück wünschen. Das ist Wunschdenken Einiger hier und von ein paar Ewiggestrigen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wer hätte das gedacht? Selbstschussanlagen, Minenfelder, ... Alles umsonst. Gar nicht nötig gewesen.

Ganz offensichtlich war sich der Staat da nicht so sicher.

5. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Diese Anlagen und Felder waren ja auch gleichzeitig für den Einsatz gegen die Terroristen aus dem Westen (genau bei denen sich der Staat ganz und gar nicht sicher war). :winken:

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Nach dem man so liest was einige wenige Ostdeutsche über uns Wessis denken kann ich das selbe behaupten. Ihr müsst uns ja wirklich (ich überspitze das jetzt) für Gewissenslose, Sozialkalte, Geldgierige, Luxussüchtige Ignoranten halten.

Die nur glücklich sind wenn sie im Supermarkt vor einen Regal mit 100 Zahnpasta Sorten stehen, einen dicken Benz vor der Türe haben und andere Eiskalt nur ausnutzen.

Ein schönes Bild habt ihr von uns. Muss man euch echt lassen. Ich möchte echt nicht wissen wer die ersten Westdeutschen waren die ihr kennen gelernt habt. Waren bestimmt dubiose Gebrauchtwagenhändler, Winkeladvokaten und aufdringliche Versicherungsvertreter. Gut über diese Gruppe haben auch der größte Teil der Westdeutschen eine schlechte Meinung.

Aber ihr müsst echt nicht denken das wir alle so sind, in Gegenteil.

Und genau das, du wirst es nicht glauben, kann ich auch über Westdeutsche Familien schreiben. Und ich könnte das auch heute noch schreiben, aus eigener Erfahrung.

Auch heute zählt für die Meisten noch Gesundheit, eine Familie die in guten und Schlechten Zeiten zusammen hält, wirklich gute Freunde die dich nicht wegen Kinkerlitzchen fallen lassen und natürlich gehört auch eine Arbeit dazu die einen Spaß macht und von der man einigermaßen soviel verdient das man leben kann.

Ich habe die schlechten Zeiten oft genug erlebt, ich habe die lange und schwere Krankheit von meiner Mutter erlebt, ich war oft genug Arbeitslos, ich habe erlebt das wir in der Familie trotz allem immer zusammen gehalten haben, ich habe Freunde erlebt die auch immer für uns da waren. All das habe ich in den Gefühlskalten Westdeutschland erlebt. Und erlebe es auch heute noch.

Und nun weiterhin damit viel Spaß mit den Nullwissen über Westdeutsche. :winken:

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Ach tatsächlich???

Eine Flucht aus der DDR hat "nur" ca. 800 Menschen das Leben gekostet.

Und Zehntausende beim Fluchtversuch erwischte DDR Bürger wanderten 3 Jahre in den Knast und wenn sie Kinder hatten,
    wurden ihnen die Kinder weggenommen....
    Ein brutaler und gnadenloser Terrorstaat eben...
    Das war aufgrund meiner 18 Jahre langen (plus vieler späteren DDR Besuche) Erfahrungen im Arbeiter und Bauern-Paradies nicht anders -
    als in meiner neuen Heimat BRD.;)
    Dann haben die / hast du in der Umgebung einer Diaspora gelebt.
    Ohne Mauerbau hätte sich die DDR Bevölkerung halbiert....:winken:
    Ist dir das wirklich nicht klar?

Ich wählte die Freiheit.
    So wie auch 60% meiner Schulklasse in der DDR.
    Alle haben wir in der BRD Karriere gemacht....

Life can be so sweet
    On the sunny side of the street
    https://www.youtube.com/watch?v=ecXYW1lBxr4

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Dann erkläre doch mal bitte mit Deinem "Insiderwissen", warum es die friedliche Revolution 1989 gab, wenn doch Deiner Beschreibung nach "viele zufrieden" waren. Ich bin gespannt.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Terroristen (von der RAF) hat sich die DDR doch ganz freiwillig ins Land geholt, mit neuen Identitäten ausgestattet und in Plattenbauwohnungen untergebracht. ;)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die friedliche Revolution hatte zunächst die Reformierung der DDR im Sinn. Ich war dabei und habe mitdemonstriert hier in Magdeburg aufm Domplatz.

Und ich habe erlebt wie die Stimmung in Richtung Wahlkampf kippte als sich Westdeutsche Parteien einmischten, insbesondere die CDU.
    Da waren auf einmal andere Leute auf der Straße... Die übrigens heute zu einem gutem Teil Versager sind und bei Pegida mitlaufen. Ich kenne da einige Fälle. Damals die Deutschlandfahne gehisst und ihre nationalistischen Unsinn herausposaunt und heute in Richtung Nazis abgewandert. Verlierer waren sie immer.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015