1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Ich glaub auch nicht dran, ist aber so schön provokativ. :D

Wie dem auch sei: Erspart geblieben wär sie uns trotzdem.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das glaube ich nicht unbedingt. Ihr Vater hätte sich ja als Bundesbürger von der Kirche auch wieder in den Westen versetzen lassen können.:D

3. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

:eek: Die andere Richtung wäre mir aber deutlich lieber gewesen.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Wie ernst gemeint und konstruktiv mögen diese Zeilen sein?

Entschuldige Fliewatüüt, aber wie dir, geht auch mir etwas auf den Sack. :)

Erstens war das nicht mein Staat, sondern lediglich der, in welchen ich ungefragt hinein geboren wurde und welchen ich noch nicht lobpreiste. Zweitens bin ich dort - so unglaublich das für den einen oder anderen klingt - unbeschwert, behütet, gut ausgebildet, fit fürs Leben und so gar nicht rund um die Uhr politisch indoktriniert, ausgehorcht und bespitzelt, aufgewachsen.

Mir geht auch etwas gehörig auf den Sack, nämlich wenn Leute wie du, ihr angelesenes Wissen und Hörensagen auf alle und jeden verallgemeinernd, sich in jeden diesbezüglichen Faden mit immer den selben Bemerkungen bis hin zu den unsäglichen Vergleichen zum Naziregime rein hängen, nur um das Leben von Leuten zu diskreditieren, welche sich erlauben, jenes in der DDR im Wesentlichen als durchaus lebenswert empfunden zu haben.

Ich weiß selbst, dass es dort nicht für jedermann schön gewesen ist, dass es Leute gegeben hat, die, aus welchen Gründen auch immer, unter die Räder des Staates kamen und darunter eventuell bis heute leiden. Für diese Leute tut mir das auch Leid. Hier gibt es auch nichts schön zu reden. Es gibt aber auch die anderen. Die mussten wie in meinem Fall, nicht mal linientreu oder in der Partei gewesen sein und haben dort trotzdem vollkommen auskömmlich gelebt. Mir würde es reichen, wenn man das einfach mal undokumentiert stehen lassen würde und nicht wie oben angemerkt, beständig mit polemischem ja aber... daher kommen würden.

Aber ich weiß, dort konnte lediglich ein Gefängnis für 18 Millionen Menschen gewesen sein und nur wer sich nicht bewegte, der spürte seine Fesseln nicht. ;)

Und, nein, ich möchte diesen Staat nicht wieder haben, mich aber trotzdem über mein dort durchaus glücklich gelebtes Leben austauschen können.

Nun reiß du dich mal zusammen.

5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Untersstellungen, eine völlig falsche Schlussfolgerung und eine unsägliche Verallgemeinerung von aus dem Zusammenhang gerissenen Postings.

Du fühlst dich offenbar gleich persönlich beleidigt, wenn man nur den Staat "DDR" als solches kritisiert. Wie du vielleicht bemerkst, habe ich dort geborene Menschen mitnichten kritisiert.

Aber sei's drum. Du wirst verstehen, dass ich mir von dir nicht den Mund verbieten lasse und werde auf deine gelinde gesagt unflätigen Erwiderungen nicht mehr eingehen.
    Eine Meldung von beleidigenden Inhalten behalte ich mir allerdings vor. Kannst es gerne weiter Petzen nennen.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Tu, was du nicht lassen kannst. :)

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich war nie glücklich in der DDR. Solange ich noch in der Schule oder in der Ausbildung war habe ich immer noch gehofft dass später alles besser wird. Aber als ich mit 19 im Berufsleben gelandet bin war für mich alles nur noch trostlos und grau. Würde es die DDR heute noch geben dann wär ich bestimmt schon am Suff gestorben. :(

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das tut mir Leid für dich. Inzwischen ist hoffentlich alles im Lot?

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Klar doch. Gleich nach der Wende habe ich alles nachgeholt was mir gefehlt hat. Selbst eine Wohnung habe ich sofort bekommen. Zwar noch getarnt als Wohnungstausch. Aber vor der Wende hätte ich nur mit Trauschein und 10 Kindern eine Wohnung bekommen, wenn überhaupt. Ach ja, und das mit dem Alkohol hat sich auch erledigt. Gott sei Dank. :D

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das lag dann aber an Dir.

Ich habe mich im Arbeitsleben, Freundeskreis und Familie immer wohl gefühlt.
    Ich habe auch nichts vermisst, im Urlaub war ich bis Chabarowsk, Krim (da kommt man heute nicht mehr so hin... ;). Wie gesagt, ich brauchte kein Westauto und keine "100" Zahnpastasorten um glücklich zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015