1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Wobei jetzt noch herauszubekommen wäre wo für dich der 'Unrechts/Terorstaat' und wo das 'Paradies' ist...
    Mit anderen Worten: Du schreibst in Rätseln.

Ich glaube nur Statistiken (resp. Wirtschaftsberichten) die ich selber gefälscht habe. :winken:

2. ach

ach Guest

Nö das haut schon hin. Man muss aber dazu sagen, dass in Zeiten der höheren Handelsbilanz die Arbeitslosenzahlen immer weiter stiegen. Da muss irgendwas am Nutzen nicht ganz stimmen:)

3. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na ja, für Dich scheint ja klar zu sein, wo das Paradies war ... und Dir scheint es ja auch zu fehlen.

Und zu ...

... frage ich mich, warum dieser elende Goebbels Spruch eigentlich so beliebt ist ... :rolleyes:

Und nein, der ist nicht vom Nobelpreisträger der Literatur, sprich, Winston Churchill.

Scheint heute wie damals zu sein, schon Goebbels wollte damit sein Gegenüber unglaubwürdig machen ... eine Methode, die heute offenkundig noch beliebt ist. War ja auch typisches Stasi Vorgehen, um Kritiker zu diskreditieren.

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/veroeffentl/8055yy001.pdf

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  4. ach

ach Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2015
  5. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Immer wenn einem eine Statistik nicht ins Weltbild passt. Es geht nicht um die angeblich falsche Statistik, sondern die Erschütterung des eigenen Weltbildes, wenn man sie glauben müsste.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

... und nicht gemusst.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Logisch. Wer will auch heute nach Genthin? :D Früher gabs da das Waschmittelwerk (Spee) mit 1.700 Beschäftigten, heute nicht mehr.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die BRD hatte Ende der Achtziger eine Wirtschaftskrise, wie auch die Arbeitslosenzahlen belegen. Und Kohl wäre sicher 1991 bei der nächsten regulären Wahl abgesägt worden. Das tief neo-liberale Wirtschaftssystem hat damals bereits sein hässliches Gesicht im Westen gezeigt. Der Anschluss des Ostens war eine Konjunkturbelebung im Westen und hat nicht nur Kohl übergangsweise den Ar.sch gerettet, sondern auch vielen Unternehmen im Westen.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lässt aber auch tief blicken, wie "beliebt" die DDR dann bei den eigenen Bürgern war, wenn Haribo und VW wichtiger als Kindergartenplätze und Schulbildung sind ;). Im Nachhinein waren die Reisebeschränkungen ins NSA (nein, nicht was was hier mancher denkt, sondern das DDR Sprech "Nicht Sozialistische Ausland" :D) möglicherweise auch deswegen vorhanden, damit die Bürger nicht mitbekommen, dass eine Wirtschaft auch ohne Bückware funktionieren kann. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte. Ich durfte ja nicht in Westen wegen meiner Tätigkeit. 1989 dann beim ersten regulären Grenzübertritt war ich auch erstmal geflasht vom Überangebot. Ich finde auch garnichts Verwerfliches daran, dass die Bürger erstmal das Neue alles ausprobieren. Es gab ähnliches in der Musikszene. Keiner wollte mehr 1990 viele bekannte DDR Künstler sehen, die meisten fielen in ein unabsichtliches Karriereloch.

Die 17% aus der Umfrage sind wahrscheinlich echte oder gefühlte Verlierer der Wiedervereinigung. Gibt ja Leute, die sind seit 25 Jahren durchgehend arbeitslos. Dass die natürlich das neue System dafür verantwortlich machen ist nachvollziehbar. Man kann sich überall Plus und Minus rauspicken, vieles ist schlechter geworden, vieles ist besser geworden. Fakt ist aber auch, dass es in der DDR Anfang der Neunziger so oder so Revolution gegeben hätte, weil die Staatspleite nicht mehr zu übertünchen gewesen wäre. Die Regierung hätte also zum möglichen Überleben z.B. viele soziale Zöpfe abschneiden müssen und dann wäre von den ehemaligen Errungenschaften auch nicht mehr viel geblieben. Und obs dann ohne Panzer und Tote abgegangen wäre, wenn Westmedien hätten draußen bleiben müssen...wer weiß.