1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Oh da wirfst du viel in einen Topf, ohne dich mal schlau gemacht zu haben. In deinen Augen (bzw. Ohren) hat wahrscheinlich auch jeder "Ossi" sächsischen Dialekt. Da man in MV genau wie in SH oder NDS Platt auch spricht könntest du als "Waterkantler" vielleicht schon bemerkt haben.
    Wenn du häufige Rechtschreibfehler gleich dem Osten zuordnest, dann hast du noch nicht die typische Badische schreibweise gesehen, da würde es dir nämlich grausen.

Mal zurück zur "DDR-Diskussion": ich halte mich da heraus, da ich gar nicht selbst erlebt habe, wie es in der DDR wirklich war. Ich weiß nur, das im Westen auch nicht alles Gold war, was glänzte. Es gab viel zu wenig Zeit, beide Systeme kennenzulernen.

Meine Meinung ist, dass die Wiedervereinigung zu schnell kam. Ich verstehe es absolut, dass es vielen nicht schnell genug gehen konnte, allerdings sind in der Hektik viele guten Dinge verlorengegangen. Es haben sich nicht zwei Staaten vereinigt, sondern die BRD hat die DDR geschluckt. Diesen Fehler werden wir noch lange ausbaden müssen.

2. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufhalle_AG

Kaufhalle war hier in Ansbach/Mfr. bis Ende der 80er Jahre sowas von westlich, ein Drittel der Kunden US-Amerikaner.

3. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick

Wissensvorteile?
    Ach du meine Güte!
    Da denk ich doch gleich an meinen Staatsbürgekunde Oberlehrer!

4. ach

ach Guest

Der Trollversuch kam mit "Lass mich raten..." von dir. Da mangelt es doch schon wieder an Selbstreflexion:)

"Feinde" des Staates werden/wurden mit Berufsverbot belegt. Hüben wie Drüben:)

5. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick

Das sehe ich etwas anders. Die DDR hat sich schlucken lassen. Kleiner, aber gravierender Unterschied.

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

@Winterkönig: Der "Bonator" ist geil von Kloster Weißenohe!:love:
    Kannst Du mir den besorgen?

Hier ist im Moment Saure-Gurken-Zeit, was gutes Bier betrifft. Maibock vergriffen, und Oktoberfestbier gibts wohl erst wieder ab September:mad:
    Pils, Pils und nochmal Pils, gefühlte 500 Sorten und Weizen schmecken auch alle gleich...:(

Gruß Holz ;)

7. ach

ach Guest

Man kann sich auch nicht über Selbstschussanlagen beschweren - ich schon - wenn man gleichzeitig Antipersonenminen an Diktatoren verkauft.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Denn habe ich bei uns im Getränkemarkt von EDEKA gekauft. Muss sowieso sagen das die Mittel- und Oberfranken Weltklasse sind bei Bierbrauen.

Danach kommen wir Oberpfälzer. :D

9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Aber zur Diskussion: Ich gebe KlausAmSee recht, es ging alles zu schnell, und so hat die Bundesrepublik die bankrotte DDR geschluckt.
    Aber stellt Euch mal vor, die DDR Bürger hätten mehrheitlich entschieden, ihre marode DDR so weiterzuführen, aber alles etwas schöngerechnet und dafür dann trotzdem 1 zu 1 die D-Mark bekommen! Wie würde es den Bürgern heute ergehen? Was wäre dabei raus gekommen?:confused:

Sowas ähnliches gibt es sogar. Nennt sich Griechenland.:D

Gruß Holz ;)

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich sage auch, dass einiges in der DDR besser war. Das fängt doch schon beim einheitlichen Lehrplan an und hört beim ÖPNV und der wesentlich besseren Kinderbetreuung noch lange nicht auf.

Dennoch würde ich mir die DDR natürlich nicht zurück wünschen. Was hätte ich denn davon? Man müsste sich wieder viel zu sehr einschränken, sämtliche Nachteile in Kauf nehmen und viele Dinge der heutigen Zeit hätte man wohl beim Fortbestand der DDR nie erlebt.

Nee, nee. Auch wenn es Dinge gibt, die früher besser waren, muss man sich die DDR nicht zurück wünschen. Das den Leuten automatisch zu unterstellen finde ich auch etwas unterirdisch.