1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mediastar

mediastar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2G

Hallo tefediskus, Hier die Werte meiner 120 cm Schüssel von deinem gescannten Transponder.
    Standort: Bad Hersfeld

Stand: 08.07.2015 gegen 17.10 Uhr

BBC laufen in HD fast immer durch, außer bei Sauwetter.
    Wetterabhängig kommten die schwer empfangbaren Red Button Kanäle rein.

Hier die Werte von BBC One HD auf dem 2E UK Beam:

BBC Scot HD auf 2G hat momentan 40%.
    Genau so sieht es aus ! 2E laufen in SD durch, HD laufen zu 95% durch. 2F/G in der Nacht mit ausfällen.

Sorry das ich keine dB Angaben habe :-(

Gruß mediastar

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab hier (Hunsrück) durch die Umstellung auf 2G auch erstmals Probleme mit Astra 2. Bisher ging das an einer 90 cm-Schüssel schielend alles immer problemlos, selbst Regenreserve war immer genügend da. Nun sieht es leider anders aus. Hier die dB-Werte, die die Dream aktuell (draußen stark bewölkt, momentan aber kein Regen) anzeigt:

BBC One HD: 8,5
    BBC Two HD: 8,5
    BBC Three HD: 8,5
    BBC Four HD: 8,6
    ITV London HD: schwankt zwischen 0 und 6,4 hin und her, Empfang leider weg
    ITV 2: 9,6
    ITV 3: 9,6
    ITV 4: 9,6
    ITVBe: 9,6
    Channel 4 HD: 7,9
    Film4: 10,4
    More4: 9,4
    4seven: 7,7
    Channel 5: 8,0
    5*: 8,0
    5 USA: 8,0
    UTV HD: 7,3

Die Werte sind alle ca. 1 dB schlechter als vorher, nur ITV HD hat radikal nachgelassen. Vorhin lief der auch noch mit knapp 8 dB, inzwischen ist er ganz weg. Die anderen ITV HD-Ableger sind ebenfalls weg, aber da lässt sich ja noch auf UTV und STV ausweichen. Ich will auch ungern an der Schüssel rumspielen, da der Empfang auf den anderen Sendern ja noch OK ist und mit UTV/STV HD ja noch Ausweichmöglichkeiten da sind - allerdings sollte ich auch dazu erwähnen, dass ITV HD der UK-Sender ist, den ich am meisten schaue. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Aber solange BBC One HD und Channel 4 HD nicht auch noch anfangen Probleme zu machen und UTV HD funktioniert lasse ich lieber die Finger davon. ;)

EDIT: Gerade gesehen - ITV Wales und Granada HD auf 11053 H rennen mit 8,8 dB. Damit kann man durchaus arbeiten, auch wenn die Senderkennung noch 20730 bzw. 20740 ist. ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ITV HD auf 11097V wird stark durch die neuen Europa Beam Transponder auf 11112H gestört...

4. Sat-rider

Sat-rider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    190cm Offset TP auf Astra 28,2 + Inverto Black Ultra / Vantage HD 8000S

Hi, bei mir sind sämtliche BBC SD und HD Kanäle weg. Gibt es Hoffnung in Hamburg mit meiner 1,90 m Antenne noch was zu empfangen? Danke

5. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das ist ein ordentlicher Wert für diese Zeit und bei Deiner Spiegel-Größe.
    Dennoch denke ich, dass da noch Potential nach oben ist. Ich bin fast sicher, ein LNB (Invacom, Inverto etc.) wird Dich um diese Zeit in den 2-Stelligen dB-Bereich bringen. Mehr dB kann nie schaden, denn das Abendloch kommt täglich;)

6. Marty_MC

Marty_MC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000

Hallo!

Ich wohne paar km östlich von Nürnberg und habe eine 2,4m Prodelin Offset Antenne. Als LNB verwende ich einen Invacom TWF-031Twin-Flansch LNB 0.3dB C120.

Bis zur 2G Umstellung hatte ich 12-13 dB auf allen UK-Beam Sendern. HD war 24 Std. mit Wetterreserve möglich.
    Gestern Abend wollte ich ITV sehen und hatte nur noch ein Pegel von 7 dB.
    Erst dachte ich mein Gärtner hat beim Rasenmähen den Feed verbogen... Nun fand ich jedoch hier die Info, dass auf 2G umgeschaltet wurde.
    Um 23 Uhr hatte ich um die 9-10dB auf den meisten Sendern.

Ich besitze selbst ein SAT Messgerät (Satfinder 3 HD)

Frage:
    Hat jemand schon einen Überblick welchen Transponder man zum einstellen von allen 3 SATs verwenden sollte um eine möglichst gleichmäßigen Empfang über alle SATs zu bekommen?

Ist es wirklich nur die Screw? In welche Richtung muss man drehen?

Ich hatte damals Wochen gebraucht bis der Pegel auf der gesamten Astra 2 Position stabil über alle SATs war.

Vielleicht hat ja jemand schon einen Tipp um die Optimierung zu beschleunigen.

Vielen Dank.

PS: Ihr macht da schöne Spektrum - Scans mit den Linux - Receivern. Welche Software verwendet ihr da? Ich habe auf meiner DM8000 noch OE 1.6 drauf. OE2.0 ist mir zu langsam.
    Danke nochmals!

7. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie ist denn jetzt der richtige Skew. Berechnet kommt bei mir in Calw im Schwarzwald ein Skew von 9.3 für Astra 2 raus. (Vor der schüssel stehend nach rechts.) Als ich ihn kürzlich nachgestellt habe wegen BBC 4 HD auf 2G wurden auch die TP auf 2E und F besser. Die Frage ist, passt 9.3 für 2G oder kann ich noch mehr rausholen und ihn auf Kosten der anderen noch etwas verbessern, da BBC 4 HD mein Lieblingsender ist aber am schwächsten reinkommt ? 80cm Antenne, Astra 2 im Fokus.

8. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nimm am Besten Astra 2 in die Mitte und Astra 1 schielend. Mit meiner 80iger im Schwarzwald ist alles ungefähr wie vor der Umstellung und alles läuft normalerweise HD durch, sogar BBC 4 HD, außer wenns ordentlich regnet aber ITV HD bleibt länger.

9. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Und jetzt haben sie scheinbar einen neuen "Störer" eingerichtet:

Erst lagen für 2G bei mir die Werte für 11023 MHz h (u.a. BBC Scotland HD) etwas unter denen von 11097 MHz v (ITV HD). Dann fiel mit Aktivierung von 11112 MHz h der 11097 MHz v hinter 11023 MHz h zurück. Gestern war auf einmal wieder 11023 MHz h der schwächere Transponder, und heute sehe ich auf KingOfSat, dass auf 11012 MHz v ein Datentransponder (allerdings mit Datum 4.7 ??) aktiviert wurde.

P.S.: Sah man auch schon im Scan von lnb123 aus Beitrag #339:

Nachtrag:
    Dabei muss man aber bedenken, dass auf 11053 MHz h mit FEC 3/4 gearbeitet wird. Das C/N muss rund 1,3 db höher liegen als für die "alten" ITV HD auf 11097 MHz v mit FEC 2/3.

Bei mir kommt zudem der 11053 MHz h schwächer als der 11097 MHz v rein. Aktuell habe ich für den 11053 MHz h gar keinen Lock mehr, während für 11097 MHz v noch 8,4 db angezeit werden (Werte von einem ET9200 / Schwelle für 8PSK / FEC 2/3 ca. 7,2 db).

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das funktioniert ja nicht wegen dem Hotbird. ;)
    Bis gerade eben war ITV London HD auch noch mit 7,9 dB da (ich hatte nämlich noch "The Chase" laufen), jetzt ist er wieder weg. Am Wetter hängts nicht, die Sonne scheint nämlich noch genau so schön wie vor 10 Minuten.

Naja, so lange es mit den Testkanälen und UTV bzw. STV HD noch Ausweichmöglichkeiten gibt kann ich mich wie gesagt damit arrangieren. Hauptsache ich kann irgendwie auch weiterhin "The Chase", "The Cube", "Britain's Got Talent" und vor allem "X Factor" möglichst in HD gucken. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.