1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit 4K voran.
    Wer immer noch der Meinung ist , man müsse abwarten, bis 4K bzw. UHD die Normalität einer Bildetrachtung sein wird, soll diese Einstellung meinetwegen beibehalten. Gerade diese Aufbruchstimmung muss ich aber unbedingt noch miterleben. Sie ist äußerst spannend !
    Heute Vormittag habe ich mich bei dieser extremen Hitze in mein "Cockpit" zurückgezogen. So nennen meine Freunde und Bekannten das ehemalige zum Technikraum umfunktionierte Kinderzimmer meiner kleinen Wohnung nur noch. Hier sitze ich z.Z. allein fast in völliger Dunkelheit und genieße meine "Weltreisen der besonderen Art"
    Kleiner Tipp: Am 1. Juli wurden von "jennifergala" 103 Uploads in 4K ins Netz gestellt. Ich bin jetzt erst mal bei 3 von 103.
    Neugierig ? Dann bitte einfach bei YouTube mal 4K "Earth & Skies" oder ähnliches eingeben. Auf den ersten Blick für manchen vielleicht langweilige, wahllos zusammengestellte Bilder.
    Ich betrachte es auf meinem UHD-TV und für mich sind das Kunstwerke...

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  2. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Viele dieser 4k-Youtube-Kurzfilme sind durchgehend Zeitraffer-Aufnahmen. Der Effekt stumpft aber ab und wirkt dann langweilig. Gibt man als Filter >20 Min. ein, stößt man auf einige abwechslungsreiche Filme.

3. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Diese Prognose gefällt mir gar nicht. Sowas hemmt doch erst mal eine ordentliche 4K-Entwicklung.
    Hier baut doch das Eine auf dem Anderen auf. Also erst mal richtig ran an 4K !

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Ach Scholli, von einer "handfesten" Prognose kann man da wirklich nicht sprechen - das ist offenbar die Privatmeinung des verlinkten Seitenbetreibers, der damit seine Abrufzahlen steigern will. So ähnlich läuft es im benachbarten Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=216&thread=745&postID=312#312 Zitat aus dem Thread: "4k ist ebenso ein großes Wunschkonzert der Träumer. Selbst wenn es mit viel umständlicher Technik gelingt, einigermaßen so wie bei sky geschehen in 4k zu produzieren, holt einen die Realität an ganz anderer, unvorhergesehener Stelle wieder ein. Gemeint sind die Verteilwege. Der, der da glaubt, es sei kein Problem, ein 4k Signal aus einem deutschen Stadion nach Hause ins Funkhaus zu bekommen, sieht sich oftmals bitter enttäuscht. Es fehlt an der simplen Glasfaserstrecke. Die gegebenen technischen Hürden für 4k sind weithaus höher als seiner Zeit die vom Wechsel von SD nach HD. Im Hinblick der gegebenen Limitationen an allen Ecken und Kanten über 8k zu sinnieren, ist Träumerei. Im übrigen hat sich in der Zwischenzeit auch die NHK von einem 8k-Regelbetrieb in Japan verabschiedet. Am Ende wird man froh sein, live-Signale einigermaßen anschaubar der Weltöffentlichkeit anzubieten. 8k ist für Events, Olympia im Kino..." Wir können froh sein, wenn wir in absehbarer Zeit wenigstens einen brauchbaren UHD-1-TV-Sender (Pay-TV) zu Gesicht bekommen...

6. Berd Feuerstein

Punkte für Erfolge:
    73

Wo steht das Klaus K. das sich der NHK von 8K Regelbetrieb verabschiedet, Quelle.

7. Berd Feuerstein

Punkte für Erfolge:
    73

Irgendwas wird schon dran sein an der Prognose. Wenn man zurück schauen tut erst gab es Fernseher die bloß 720p also 1 Million Bildpunkte hatten und wenig später mit 2 Millionen Bildpunkten 1080i. Bei 720p dachten viele das ist das Ende der Fahnenstange und haben sich geärgert einen mit 720p gekauft zuhaben.

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das ist ein Zitat von "Aus dem Off" im Hifi-Forum, einem seit langer Zeit dort aktiven Insider aus der Fernsehbranche... Ich selbst hätte auch gerne die bestmögliche TV-Qualität, aber nicht um jeden Preis! Die Japaner bei der NHK mögen dank kräftiger staatlicher Förderung ihre Zukunftsvisionen verwirklichen können - die japanischen Bäume wachsen aber auch nicht mehr grenzenlos, siehe diverse Pleitefirmen dort. Hierzulande fehlt nicht nur das Geld dafür, sondern leider auch der dazu nötige "Geist" an den entscheidenden Stellen...

9. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Interessanter Artikel: The EBU's Hans Hoffman is warning about the risks of early 4K UHD popularity Read more: http://t.co/GX075OJbTT

10. Berd Feuerstein

Punkte für Erfolge:
    73

Kannst du das mal übersetzen, ich bin der englischen Sprache nicht mächtig. Die Kurzform würde es auch tun. Danke im Voraus.