1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie heiss darf ein Laptop werden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 5. Juli 2015.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    habe mit HWMonitor derzeit um die 87 Grad! Habe heute noch die Wärmeleitpaste erneuert. Natürlich darf man auch die derzeitigen Temperaturen nicht vergessen. Welche Programm ist am genauesten?

    Gruß
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    was ists denn für ein gerät?
    ich bin ebenfalls mit dem läppi unterwegs, die cputemeratur beträgt ca 50 grad.
    das läppi ist ein Fujitsu LifeBook AH530.
    die temeratur mess ich mit coretemp und aida.sind bei beiden programmen identisch.

    PS: ich gehe davon aus, dass du bei dieser gelegenheit auch die luft ein- und auslässe auch sauber gemacht hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Ja habe ich......ist eine Acer 8735 G

    Ich bin doof.....

    Habe vergessen den Lüfter wieder anzuschliessen...............

    Habe jetzt so um die 45 Grad
    Mit Core Temp

    Core#0 :44 Grad
    Core# 1 .42 Grad
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    jaja, die hitze.:D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    die sind alle exakt gleich denn die erfassen nur die Temperatur. Entscheidend ist der Sensor wo der sich genau befindet.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    ich habe gestern mal probeweise den Akku herausgenommen, danach war der Laptop 5 Grad kühler. Das muss natürlich nicht bei jedem genauso funktionieren, aber ein Versuch schadet ja nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Das mit dem Akku könnte zwei Ursachen haben

    • der Akku wird geladen
    • durch den fehlenden Akku kommt mehr Luft am Laptop
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Das sind gute Werte. Unter Last sollte die Temp sich maximal bei um die 60°C einpegeln. Dann hast du alles richtig gemacht. Höchsttemperatur bei der verbauten CPU (und vielen anderen Intel CPUs) sind 90°C. Also 3°C mehr und das Notebook hätte sich wahrscheinlich gleich abgeschaltet (normal takten die CPUs solange herunter, bis eine unkritische Temperatur erreicht wird). Es wäre dir also nicht gleich alles um die Ohren geflogen. :)
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Das gilt übrigens auch für VDSL-Router, wenn sie nicht richtig gekühlt werden - meiner stand bis kürzlich mit der Unterseite flach auf einem Bücherbord, direkt auf den unteren Lüftungsschlitzen... Die Rekordhitze der letzten Tage führte dazu, dass der Router die Arbeit einstellte, nur die Betriebsspannungsleuchte war noch aktiv. Nachdem ich ihn etwas nach vorn gezogen und die unteren Lüftungsschlitze für Zuluft geöffnet hatte, erholte er sich nach einiger Zeit und wurde auch nicht mehr so heiß auf der Vorderseite...
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Wie heiss darf ein Laptop werden?

    Ein Laptop darf so heiß werden, wie CPU oder Grafikchip regulär können!
    Aber man sollte diese Chips nicht so heiß fahren.
    Imho sagt man, alles über 60° ist nicht IO.

    Ich hatte mal einen Medion Laptop hier, der schaltete sich mitten im Betrieb einfach aus!
    Da wo der Kühler saß wurde er so heiß, dass man ihn da fast nicht anfassen konnte.
    Nach Zerlegen sah man, das quer vor dem Kühler eine "Staubmaus" saß, die da die Luftzufuhr vom Lüfter zu den Kühlerlamellen verhinderte.
    Nach Saubermachen von Kühler und Lüfter und vorigem Entfernen dieser Staubmaus, lief das Ding wieder.
    Und es gelang mir nicht ihn wieder so heiß werden zu lassen wie zuvor.
    Mehr wie Handwarm war nicht mehr drin und Abgeschaltet hat er ebenfalls nie wieder.