1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2G

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 25. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Astra 2G

Das war diesmal wieder klasse. Ich konnte zwar nur einen Red Button hier
    am Rand empfangen, doch mit den "normalen" BBCs war das schon ein Hammer.
    Die Kamera-Leute sind erste Sahne. Tolle Bilder, tolles Feeling, wie man die Atmo
    einfängt. Super in HD natürlich. Sound livehaftig gut. Nur Motorhead klangen grauenhaft. Keine Bässe - mittig-dünner Sound. Auffallend untypisch. Naja, Lemmy sollte eh in Rente gehen, besonders wenn man die vielen Newcomer "in Glastonbury" erlebt hat:D

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  2. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hier waren die meiste Zeit RB2 &3 leider nicht zu empfangen mit 1m Gibertini. Gestern war kurz nach 20h Schluß und heute schon um 19h. Hatte gehofft dort was vom samstags Gig der Moody Blues und Paul Carrack zu sehen. Hab jrtzt aber rausbekommen, dass von der Acustic Stage diesees Jahr gar nichts mitgeschnitten worden ist - shame. Na ja jetzt noch The Who und n
    ächstes Jahr auf ein Neues - vielleicht mit Queen & Adam Lambert...?!

VG Waldmax

3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Doch, doch, 2E und 2G liegen auch mit 180 cm kaum auseinander, der 2F steht hingegen steht deutlich weiter westlich. Die Differenz zwischen 2F + 2G/2E beträgt bei mir ca. 1 dB (was die Ausrichtung betrifft, nicht die Tageskurve).

Momentan liegen alle UK-Beams dicht beieinander (2F wäre bei Ausrichtung auf 2F ca. 1 dB stärker).
    28.06.15 Stand um 22:30 Uhr, bewölkt

2E schwächster TP 10847V BBCHD = 9,3 dB, stärkster TP 10891H ITV2+1=10,5 dB
    2F schwächster TP 12442H BBCRB = 8,1 dB, stärkster TP 11306V Scuzz =10,4 dB
    2G schwächster TP 11023H BBCHD = 9,2 dB, stärkster TP 10964H 5 USA =10,4 dB

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  4. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Seit heute früh gehört er Dir alleine ;)

Wer durch die Spotbeamumschaltungen CBS Reality vermisst, kann sich den Sender übrigens als "+1" Version über 11.264 MHz/H zurückholen.

5. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Damit da kein Missverständnis aufkommt: Mit 2 E wäre Glastonbury bei
    mir täglich zwischen 18 und 19 Uhr vorbei gewesen. Mit der Notbremse allerdings stabile 12,5 dB und HD:cool:
    The WHO habe ich boykotiert. Ohne Keith Moon und John Entwistle - das geht gar nicht! (Habe natürlich heimlich trotzdem kurz reingeschaut...).

G ist immer noch einen Tick schlechter. Habe auf E optimiert. Diese FEC 2/3 Kanäle auf dem G sind vom Empfang hier ja prima. Bildschwelle (nicht Lock) schon bei 4,3 dB. Das wünschen wir uns doch für alle BBC Kanäle - oder? Aber wenn es schlecht läuft bekommen wir da noch ein FEC-Brett:wüt:

6. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Mhm. Ich fand letztes Jahr haben sie viel mehr Live gebracht, vor allem früher am Tage. Und die Red Buttons fand ich vor allem im Audio grausam, gepixelt haben sie auch. Insofern hat es mich nicht gestört, daß RB2+3 ab 19 Uhr tot waren.

Sehr positiv ist aber, daß alles im iPlayer in erstaunlich guter Quali zu holen ist. Auch das, was sie nur in Ausschnitten gebracht haben...

7. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Durch die Red Buttons hat man in diesem Jahr eine größere Wahlmöglichkeit gehabt, allerdings gab es 2015 auf den Hauptprogrammen dafür mehr Ausschnitte und weniger lange oder (fast) komplette Übertragungen als 2014.
    Irgendwo habe ich auf einer BBC-Seite im Vorfeld eine Art Entschuldigung
    dafür gelesen, dass man oft nur Ausschnitte zeigen kann (darf?) Vielleicht lag es an fehlenden Senderechten? Das Umschalten von HD auf einen SD Red
    Button ist natürlich ein optischer Absturz. Der Sound war (bis auf die
    "blechernen" Motorhead) oft sehr gut. Sehr plastisch und mit ordentlich Tiefbass. Daran kranken leider viele Festival-Übertragungen im deutschen
    Fernsehen. Besonders wenn man über eine gute Anlage hört. Bei den kleinen
    Pieps-Lautsprechern in vielen Flachbildschirmen ist es eh egal. Die Bildqualität in HD über die Notbremse empfinde ich sogar einen Tick besser als über 28,2. Leider dann kein 5.1 mehr. PCM/48 kHz jedoch tadellos.
    Unterm Strich wieder eine feine Sache. Kein Anstellen am Bierstand und den Toiletten und auch bei Regenschauern schön trocken gebleiben hier[​IMG]
    Auch paar interessante neue Sachen entdeckt. Fein.
    Aber gut jetzt - ist ja OT und auch noch 2 G Forum. Sorry...

8. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wartest du bis sie mit Keith Moon und John Entwistle wieder zusammen kommen? Die sind immerhin beide schon tot...

Zurück on topic: Habe nun mal hier in Südfrankreich die Schüssel von dem überdachten Balkon auf die freie Terrasse gestellt. Damit stellt sich die Empfangslage mit +2,3db schon anders dar:

PickTV 15,7db (2F Europe Beam)
    BBCOneHD 11,4db (2E UK Beam)
    Channel 4 HD 10,25db (2G UK Beam)
    BBC News HD 9,3db (2G UK Beam)
    Channel 5 10,0db (2G UK Beam)

Schüssel: Höhe 105, Breite 90; also eine 90er, auch wenn von Cahors als 100er verkauft.

Fazit: der 2G kommt hier je nach Transponder mit dem UK-Beam 1-2db schwächer rein.
    11023 H ist wie schon anderweitig festgestellt der schwächste Transponder (gerade DER). Bleibt zu hoffen, dass sich dadurch der Empfang mehr nach Deutschland verschiebt - glaube ich aber nicht. Der Beam wird wohl nochmal enger sein.

9. rddago

rddago Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

wg. gepixelt haben Sie auch:

Die Red Buttons hatten ein klasse, unverpixeltes SD Bild, nur mit den ÖRs vergleichbar und dazu noch Datenraten zw. 6 und 7,9 MBit/s.

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Wenn ich im Mittagshoch
    BBC vom E mit ca. 8,5 dB habe, dann sind 2G Spots bei ca. 6,5 dB. HD vom 2G damit natürlich völlig abgeschlagen. Oder hat der 2 E doch eine
    andere Position? Die 2G EB donnern allerdings z. T. mit 16/17 dB rein.
    Könnte durchaus sein, dass der Spot vom 2G noch enger gefasst wurde. Oder ich checke noch mal meinen Spiegel und die exakte Ausrichtung:rolleyes:

Schnell noch mal OT:
    Daltrey und Townsend sind große Musiker und sympathische Typen, aber wo führt dieser Etikettenschwindel mit halb weggestorbenen Bands hin?
    Wird dann nächstes Jahr Jimi Hendrix angekündigt? Die Doors könnte man auch holen. So ein paar Klassiker kriegen Densmore und Krieger mit Session-Musikern schon hin. Da würden sich sogar neue Bühnennamen anbieten: Zombie Stage oder Graveyard zum Bespiel. Diese Headliner dürften dann nur um Schlag Mitternacht anfangen. Ozzy Osbourne sagt sie an. Muss mal mit den Veranstaltern reden. Schein mir ne super Idee zu sein :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.