1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gescheitertes Europa?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 28. Juni 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gescheitertes Europa?

Oha, klingt nach Rassismus in Reinkultur. Kleiner Tipp: Was haben Ausländer hier zu suchen, Türken haben sich hier "breitgemacht..." So klingst Du...

Also, erstmal nachdenken bevor man schreibt.
    Ungarn entwickelt sich zu einer Diktatur, deshalb hat es eigentlich nichts mehr in einer europäischen Union zu suchen, so wie ich mir diese Union zumindest vorstelle.

Denn die EU selbst beschreit immer gemeinsame westliche "Werte", insbesonderen dann wenn sie gegen Russland argumentieren.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das geht dann, wenn man die alten Gehälter nur in Euro umrechnet, die Stabilitätskriterien erfüllt überhaupt das ganze Leben an die alte Währung koppelt. Die hohen Zinsen kommen ja durch die hohe Staatsverschuldung.

3. ach

ach Guest

So ist es. Wenn man eine einheitliche Währung hat, muss man auch eine gemeinsame Wirtschaftspolitik zu gleichen Bedingungen für alle machen. Aber dann profitieren "WIR" ja nicht mehr von den Unterschieden:)

4. ach

ach Guest

Der Staat muss aber investieren (Schulden aufnehmen) und das zu höheren Kosten. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

5. ach

ach Guest

... was sich dann im höheren Produktpreis widerspiegelt. Das ist eine Wettbewerbsverzerrung. Da könnten die noch so strampeln.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso? Die Zinsen richten sich ja nicht danach ob man den Euro hat, sondern nach den Ratingagenturen. Im Euroraum bekommen auch nicht alle die gleichen Zinsen.

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Oder Geschichte studieren. Die Türken kamen auf Einladung, die Russen haben aber erobert. Die haben sich erst unter Peter dem Großen einen Zugang zur Ostsee verschafft. Vorher war die östliche Ostsee ein rein schwedisches Hoheitsgebiet. Und unter Stalin hätten sie sich am liebsten auch noch Finnland einverleibt (Winterkrieg). Das war ein rein aggressiver Eroberungskrieg.

Da vergleichst du echt Birnen mit Äpfel. Kann mich nicht erinnern das die Türken mit ihrer Armee in Kreuzberg einmarschiert sind.

Das Baltikum gehört den Russen genau so wenig wie uns die im zweiten Weltkrieg eroberten Gebiete.

8. ach

ach Guest

Davon rede ich die ganze Zeit. Das ist der Ersatz für eine Abwertung der alten Landeswährung. So kommt es zu Verwerfungen in der Wettbewerbsfähigkeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2015
  9. ach

ach Guest

Der Unterschied ist, dass man mit eigener Landeswährung, die weniger Wert ist als der Euro, wettbewerbsfähig wird. Die Produkte aus Griechenland werden anderswo billiger. Investitionen werden so getätigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2015
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich halte mich jetzt mal mit meiner Geschichtsinterpretation zurück.
    Aber Geschichte lässt sich nicht zurückdrehen egal wie sie geschrieben wurde. Entprechend fair sollte man mit Bevölkerungsgruppen umgehen.
    Das tut das Baltikum nicht. Naja, und in der aktuellen Flüchtlingsproblematik will man ja auch nicht helfen. Das wirft ein Bild auf den europäischen Gedanken den die Balten offensichtlich nur in egoistischer Form haben. Es wurde schon richtig gesagt: "Das ist Euer Europa? So könnt ihr es lassen..."