1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Die 150iger Gib kommt auch oben auf die Mastspitze. 90 cm freies Mastende - das wird für 180 cm wohl sehr knapp. Nimm lieber einen 3m-Mast.

2. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

BBC 6 Radio kommt ja auch über Internet. War übrigens ein guter Tip von Dir der Radiosender ! Höre es zur Zeit übers Web. Viel Erfolg beim Mastbau. Allzeit Mast und Schotenbruch, wie die alten Seebären es sich gegenseitig wünschen.

3. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ahoi und Danke, Andy! 6 Music ist meine absolute Nr. 1 - ein Radio, wie ich es mir immer erträumt habe. Tolle Moderatoren, smpathisch und echte
    Kenner. Viele Musiker haben dort eine Show (Jarvis Cocker von Pulp, Iggy Pop, Guy Garvey oder Cerys Matthews mit der "Schmelzstimme", Tom Robinson und Tom Ravenscroft - der Sohn des legendären John Peel usw.).
    Wenn man alternative Musik mag oder sich intensiver für Musik interessiert (Rock, Punk, Indie, Soul, R n B etc.) dann ist der Sender 24 Stunden am Tag ein Abräumer. Und die Nachmittags-Show mit Steve Lamacq wäre mal eine Lehrsendung für zahlreiche deutsche Radio-Dummplapperer! Da sind wirklich ganz große Radio-Leute mit Respekt für die Hörer.
    Sorry, merkst schon, bei 6 Music komme ich nur noch ins Schwärmen. Ja, kann man im Netz hören. Ich wohne aber auf dem Land -
    weit ab von einer vernünftigen Leitung:( Da bleibt nur der Spiegel.
    Qualität/Sound ist über Sat allerdings auch viel besser. Übrigens:
    Vor 2 oder 3 Jahren wollte man den Sender wegen zu geringer Einschaltquote "einsparen". Da gab es aber saftige Reaktion. Selbst David Bowie meldete sich zu Wort und bezeichnete die geplante Abschaltung als
    Schande für die BBC. Protestwellen folgten. Resultat: Abschaltung wurde verworfen. Letzten Meldungen zu Folge ist 6 Music der Sender im digitalen
    Bereich mit den höchsten Hörerzuwächsen:winken: Du hast jetzt mit Deinem Klick schon wieder einen Hörer-Punkt dazu gebracht. Danke Dir!

4. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen Dank Mogwai für Deine BBC 6 introduction, ja das Programm ist echt gut.- Hab mir vor ein paar Wochen ein DAB+ Radio zugelegt. Fürs Schlafzimmer, dann kann ich mal länger im Bett bleibe, lesen und Radio hören z.B. wenn das Wetter mies ist. In BW kommt Radio BOB auf DAB+. Finde ich auch prima. Kommt zwar aus Frankfurt aber hat viel weniger sinnloses gelaber als andere Privatsender und macht auch meißt gute Rock Musik. Kannst ja mal rein lauschen. Frage: Was kann eigentlich BBC Red Button und lohnt sich das ?

5. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Die Red Buttons sind quasi Bonus oder Zusatz-Programme (Sport, Events etc.). Auch Radio-Konzerte werden dort gelegentlich mit Bild übertragen. Und Sendungen/Produktionen, die auf BBC 1,2,3 oder 4 gar nicht zu sehen sind. Oft wird alles in Serie wiederholt. Kann aber auch passieren, dass man stundenlang ein Vogelnest beobachten kann. Die BBC setzt jetzt da noch richtig drauf: Zum ersten Mal ein Red Button in HD und für anstehende Events hat man derzeit auf insgesamt 6 Kanäle - glaube ich - aufgestockt. Genauere Infos auch noch hier:
    BBC - Red Button & Red Button+ - Inside the BBC

Morgen dann GLASTONBURY. Da wird sicher einiges zusätzlich auf den
    Red Buttons laufen. Das größte Rock-Festival der Welt. Line Up hier:

http://www.glastonburyfestivals.co.uk/line-up/line-up-2015/

Und schön nach unten scrollen - geht scheinbar endlos weiter bis zu den
    kleinsten Bühnen und Aktionen :eek:

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Da die Empfangssituation auch für die interessant ist, die etwas weiter westlich noch privilegiert sind, aber keine großen Antennen aufstellen wollen / können:

Standort etwas nordöstlich von Gießen (Mittelhessen), Fokusanpeilung von 28,2° mit Triax TD 78 (nur für 28,2°), ALPS-Quattro, Werte von einem Xtrend ET9200 (heute, 22 Uhr):

10847 V (2E):  10,3 db
    11023 H (2G):  9,6 db
    11097 V (2G):  10,0 db
    12422 H (2E):  5,0 db

Durchgehend monitore ich den Empfang nicht. Ausfälle der HD-Programme der drei erstgenannten Transponder habe ich bei gutem Wetter in den letzten Wochen nicht beobachtet, die Schlechtwetterreserve ist an manchen Tagen aber sehr gering.

Die Red-Buttons auf 12422 H liefen mit 5,0 db eben noch nicht 100% störungsfrei, sehr selten kam es noch zu recht kleinen Klötzchen. Auffallend hier: Während die RBs an manchen Tag über mehrere Stunden um etwa 21:00 Uhr herum am ET stärker verpixelt waren oder ich sogar gar keinen Lock bekam, hatte ich ausgerechnet an einem Samsung-TV fast immer ein einwandfreies Bild. Für die (wichtigeren) DVB-S2-Transponder sehe ich allerdings keinen Vorteil des Samsung.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

2E sehr stark heute, praktisch Winterniveau....

8. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Hier leider noch nicht stark genug. Lediglich die 10.729 MHz/V kratzt immer wieder an die Bildschwelle heran.

9. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, kann ich bestätigen.
    Hier auf 10906V um 15:39 noch 8.4 dB drauf. :D
    Nicht übel.

Bis dann, ...... ritti ;)

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

2E setzt derzeit seinen Höhenflug fort...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.