1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 9. Juni 2015.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

Ähm. Würde er denn die unbearbeitete Datei abspielen? (Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ist das Aufnahmegerät dieser Humax? Bisher hatte ich den Eindruck, du hast eine TV-Karte im Rechner.)

Ein Mediaplayer ist ein Gerät, welches mediale Inhalte wie Ton und Bild wiedergeben kann. Die Funktion ist mittlerweile in so ziemlich allen SmartTVs, Receivern, DVD/Blu-rayplayern etc. enthalten. Als eigenständiges Gerät gibt es das schon länger, da werden die Inhalte von USB, mittlerweile Netzwerk und früher auch eSATA abgespielt. Bei mir ist der PC am TV verkabelt und somit mein Mediaplayer. Auch mein Tablet hat einen HDMI-Ausgang und ich könnte es dafür verwenden. Was und woher alles abgespielt werden kann, hängt vom Gerät ab.

NAS ist deine Festplatte, wenn du sie über Netzwerk erreichen kannst. Auch das Konzept als solches oder den Rechner oder Router an dem die Platte hängt, kannst du so nennen. AVC ist das Gegenstück zu mpeg in HD. Wird auch h264 genannt und der hevc, welcher für das ultrahochauflösende Bild kommen wird wird auch h265 genannt. DLNA wäre ein Standard, mit dem du über Netzwerk Medien verfügbar machen kannst, wenn das Gerät es nicht "altmodisch" über Netzwerkfreigaben und Dateizugriff kann.

Das sind demuxte Dateiendungen, also die nackigen Datenströme, was du da hast. Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du mit Avidemux schneidest, gib als Verkapselung ts muxer an und gut iss.

Wenn du investieren willst, würde ich mir einen Blu-rayplayer überlegen, der einen passablen Mediaplayer integriert hat und netzwerkfähig ist. Damit kannst du dann alle deine alten DVDs auch abspielen. Bis auf die allerbilligsten sollte das jeder aktuelle Player hinbekommen. Hier z.B. die Featureliste vom erstbesten.

2. Alois Hupfelgru

Alois Hupfelgru Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dein letzterer Eindruck ist auch der richtige!
    Mit dem HUMAX empfange ich nur SKY und Co. Alles andere per DVB-C-Karte. Ich kann zwar auch SKY aufzeichnen, aber nur analog. Brauche ich meist gar nicht.
    Aha. Dachte ich mir schon so ähnlich.
    Hab jetzt ausprobiert mit M2TS muxing wirds was!
    Gut, ich kümmere mich mal darum......Danke!!!

3. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, weil du nämlich de-multiplext - also in Einzelteile zerlegt - hast und nicht Gemuxt => in eine neue Datei verpackt hast.
    BTW: Auch die Elementar-Streams lassen sich durchaus abspielen. Der VLC kann sowas. Doch die Meisten Player erwarten das die Streams in irgendeinem Container stecken. Sind sie das nicht, weiß der Splitter/demuxer bisweilen nicht was er tun soll :D

Obwohl, AC3 sollten die eigentlich Alle ohne Probleme abspielen ... es sei denn du hast keinen Decoder installiert.

Zu deiner vorherigen Frage. Hier die "Kurzversion" als Antwort :D
    NAS: Network attached storage: Einfach gesagt: Eine Festplatte die über das Netzwerk angesprochen wird
    AVC: Advanced Video Codec - quasi der Nachfolger von DivX/XviD ... komprimiert zwischen 30 % und 50% besser bei gleicher Qualität. Der "Quasi" Standard für Alles was in HD ist.
    HEVC: High Efficasy Video Codec - wieder quasi der Nachfolger von AVC/h.265 komprmiert nochmal 30% besser als AVC und wiederum der "Quasi" Standard für 4K/8K Video.
    DNLA: Die Digital Living Network Alliance (DLNA) ist eine internationale Vereinigung von Herstellern von Computern, Unterhaltungselektronik und Mobiltelefonen mit dem Ziel, die Interoperabilität informationstechnischer Geräte unterschiedlicher Hersteller aus dem Heimbereich sicherzustellen.
    ... Was sie allerdings nicht immer tut :D :D

4. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Gut, das kann ich ja gleich mal ausprobieren - tsMuxer bietet ja AVCHD folder an.
    Was ich noch wissen möchte: In welcher Dateiform speichert denn ein Mediaplayer die Filme, und wo?

5. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, nein, du hast das falsch verstanden.
    ein Mediaplayer macht das was der Name schon sagt: er spielt Media Files ab.
    Die bestehen (üblicherweise) aus Video + Audio Daten. Es könne aber auch noch Meta-Daten, Untertitel, Bilder oder Animationen sein ...
    Der "Media Player" ist nur ein Programm das die Daten verarbeitet.

Normalerweise minnt er eine Datei, schaut um was welchen Container es sich handelt ...
    Ein Container ist genau das wonach es sich anhört ... quasi 'ne Kiste in die ich was reinpacke ... in unserem Fall Video + Audio.
    Als erstes kommt der demuxer, der alles aus der Kiste rausholt und an den/die entsprechenden Decoder weiterleitet. Diese dekodieren dann den Datenstrom (Stream) in ein Format das die Graphikkarte darstellen bzw. die Soundkarte ausgeben kann.

Du muß also dem MediaPlayer sagen was er abspielen soll und wo das liegt. VLC ist so einer, MPC, WMP oder MDPlyer ... ffmpeg ... gibt viele.
    Worauf's ankommt ist was für splitter/demuxer und Decoder installiert (bzw. mitgeliefert) werden

6. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Dann mal ganz einfach: Ist das ein Gerät in Kastenform, das neben meinem Fernseher steht und per Kabel an ihn angeschlossen ist, oder liege ich da völlig falsch?
    Wenn ja, wie kriegt er denn dann die Daten, per USB-Stick, oder wie??? :eek:

7. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nun, strenggenommen ist es nur ein Stück Software :D
    Aber so wie du dir das vorstellst: ja, es ist ein "Kästchen" das neber deinem TV steht (mit etwas Hard und Software drinne ;) )

Nun kommt's drauf an wieviel du ausgben willst, oder in wie weit du gewillt bist zu "Basteln"
    Die günstigste Variante sollte ein Raspberry-Pi + OSMC drauf.
    Die HW kostet dich zwischen 30€ und 80€ und das OSMC Image (beinhaltet Betriebssystem + xbmc) ist kostenlos :)
    das einzige was fehlt ist ein DVD/BD Laufwerk ... obwohl man das auch via USB dranklemmen könnte :D

8. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Also doch wieder DVDs über ein Raspberry-Pi-Kästchen mit dem TV verbunden, richtig?
    Kriegt der Raspberry-Pi die Filme auch über USB-Stick o.ä.?

9. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mein Egreat R6s spielt DVDs mit Menü ab, wenn man ein DVD-Laufwerk anschließt. Kopiergeschützte Medien werden natürlich nicht abgespielt außer man brennt eine Kopie.
    Mit einem Bluray Laufwerk wird wahrscheinlich eine Bluray ohne Kopierschutz abgespielt werden, ich habe so etwas aber nicht mehr angeschaft, weil für mich optische Medien keine Zukunft haben.

10. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie kommst du auf 30-80€? Wenn ich deinem Link folge, kostet der Starterkit 65£, die Fernbedienung 21,99£, macht zusammen 122,25€.
    Zur Zeit sind die Sachen ausverkauft, was soll's, wenn die Post streikt.