1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 9. Juni 2015.

1. Alois Hupfelgru

Alois Hupfelgru Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schnelle Bewegungen im Film machen schwindelig

Hier (unter Linux, DeVeDe) wird ffmpeg verwendet. Ich könnte wählen zwischen ffmpeg und avconv.

2. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kann dir nur raten, bei DeVeDe das Rendern abzuschalten und mit dem Programm nur DVD-Video kompatible mpeg-ps zu verarbeiten. Wenn ich DeVeDe rendern lasse kommt nur Murks raus. Deshalb solltest du schon mit Avidemux rendern. Falls du mit den Einstellungen und der Filterkette Probleme hast, kann ich sie ja mal posten.

3. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Also unter "Verschiedenes" anklicken, dass die zu verarbeitende Datei schon eine Video-Datei ist (oder so)?
    Die Probleme liegen an den zahlreichen Wahlmöglichkeiten der Programme in der "Kette" und an teilweise widersprüchlichen Aussagen darüber (einer sagt "nimm MPEG-PS" unter Avidemux "speichern unter", der andere sagt "nimm MPEG-TS").
    Neuerdings soll ich alles im MKV-Container exportieren.....
    Ähm......
    Was ich möchte sind drei Dinge:
    1. HD-Filme in astreiner HD-Qualität aufnehmen und speichern.
    2. SD-Filme in sehbarer Qualität (!) aufnehmen und als Video von DVD anschauen.
    3. XVid-Dateien herstellen (kann ich schon) und von externer Festplatte über den HUMAX von Sky abspielen (das funktioniert noch nicht, Filme brechen schnell ab und laufen dann ohne Bild weiter, bis ich wieder mal Play drücke, Ton ist oft asynchron usw.).

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist doch mal ein Wort :). mpeg ts ist das Containerformat, in welchem digitales Fernsehen verpackt ist. Mit Untertiteln, Videotext und einer Handvoll Audiospuren. Kommt so wie es ist aus den Receivern, bzw. kann so abgespeichert werden. mpeg ps ist die Formatspec, mit der z.B. Video auf DVDs abgespeichert wird. Üblicherweise als vob oder mpeg anzutreffen.

1) Schnippel das ts vom Receiver/TV-Karte und lass es ansonsten, wie es ist. Neu codieren macht es nicht besser. Wenn du Zeit/Strom ausgeben magst, kannst du es natürlich kleiner codieren. Einen "HD"-Film von Ard von 10 auf 3 GB zu quetschen durchaus möglich. Wenn du es an den Schlüsselframes schneidest, und copy copy auswählst und wieder in ts abspeicherst, so bekommt das Avidemux einigermaßen hin. Anleitung von Username weiter oben :love:. Videotextuntertitel gehen da wohl flöten. Falls es klappt, kannst du auch in mkv speichern, das wäre die bessere Wahl. Ich hatte da auch mal Probleme mit Synchronizität der Tonspuren, wenn ich das direkt von Avidemux aus mache.

Übrigens, je nach Ausgabegerät macht es Sinn, die 2-Kanalspur und die Surroundspur aufzuheben. Das war für mich damals der Grund, Avidemux zu nehmen, weil der das in ein ts schreiben konnte.

2) Sehbarer wird es nicht, wie es aus der Dose kommt. Das ist mpeg2. Sowohl DVD als auch dvb (SD). Da sollte es genügend Tutorials geben. Im Idealfall müsstest du nur die Konvertierung mpeg-ts zu mpeg-ps machen.

Aber bei dir ist da ja irgendwo in der Kette ein Stolperstein, worüber dann beim Endprodukt der DVD-Player oder TV stolpert :(.

3) xvid? Gibt es das noch? Hast du keinen TV, der von USB mkvs oder ts mit h264/avc/"mp4" abspielen kann? Ich hoffe, das ist eine Kompatiblitätsgeschichte, weil der alte Humax nur xvid kann oder sowas. Also wenn es ein HD Receiver ist, sollte er eigentlich h264 abspielen können, wenn man es ihm schön verpackt. Vielleicht als mp4 wenn er kein mkv mag.

5. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Nee, der Fernseher kann das nicht.
    Hab "alles" probiert: mp4, AVI, mkv ...der Humax erkennt die Dateien nicht mal!
    Aber Bundesliga in HD spielt er einwandfrei ab (dafür habe ich den ja). :)

6. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Humax ist wirklich nicht das Maß der Dinge zum Abspielen von Medien. Da wird dir keiner weiterhelfen können, der nicht so eine Box hat. Die beste Lösung ist ein guter Mediaplayer. Ich habe ein Egreat R6S, der spielt alles ab. Bei Amazon gibt es ihn für 130€ bei Ebay aus China (Langsamer Versand) 67€.

7. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann pack das AVC Material einfach wieder in .ts ein ;) ... geht mit dem tsmuxer
    Das ist zwar die totale Platzverschwendung (da der Overhead von .ts gegenüber z.B. .mkv oder .mp4 rießig ist) aber es wird funktionieren.

Hast du schn mal darüber nachgedacht der "guten alten DVD" lebwohl zu sagen ?
    Das Medium ist nun warlich antiquiert und sehr eingeschränkt was seine Kapazität/Standard angeht.

Kauf dir lieber ein vernünftiges NAS und erstelle Files ind AVC (oder hardcore in HEVC) und pack das Ganze in .mp4 oder .mkv.

Sollte der Humax kein DLNA können, empfiehlt sich ein "mini Media Server" - z.b. Raspberry Pi mit XMBC ... (ca. 50€)
    (Der langt für AVC ... nicht aber für HEVC !)

8. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Was ist denn genau so ein Mediaplayer? Sowas wie ein DVD-Player? Welche Medien spielt der denn ab?
    Wenn bei mir Xvid oder AVI funktionieren würde (über den HUMAX), dann könnte ich nämlich hunderte von GB von externer Festplatte per USB anschließen und auswählen, was ich gerade sehen will.

9. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Okay. .............tsmuxer installiert hab........muss erstmal gucken, wie das procederer da ist.
    Ich hänge nicht aus Prinzip an ihr.
    Dafür bräuchte ich mal eben eine Übersetzung! NAS, AVC, DLNA etc. sagen mir nichts. :)

10. Alois Hupfelgru

Punkte für Erfolge:
    28

Also mit ts muxing macht er drei Dateien, die hier alle nicht abgespielt werden können,
    1: Pflanzen.track_1.264,
    2: Pflanzen.track_2.ac3
    3: Pflanzen.track_3.ac3
    Muss ich mal M2TS muxing ausprobieren oder AVCHD folder oder Demux.