1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutella-Boykott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 18. Juni 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Nutella-Boykott?

Bei der McDonald'-Currysauce ist die Hauptzutat auch Apfelmus.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Viele Rezepte geben leider in der Tat eine sehr tomatige Sauce Bolognese.

Damit man ohne Geschmacksverstärker eine wirklich leckere Sauce Bolognese hinbekommt, müsste man:

- nur Tomatenmark ohne Saft verwenden
    - viel Hackfleisch und Rote Zwiebeln verwenden
    - Hackfleisch und die Roten Zwiebeln wirklich scharf anbraten

Ausserdem klappt es leider nur mit frischem Hackfleisch wirklich gut. Aufgetautes Hackfleisch setzt beim anbraten zuviel Wasser frei und brät nicht scharf genug an. Und dann überwiegd am Ende der Tomatengeschmack.

Meine McDonalds Lieblingssauce ist die BigTasty Sauce.

Aber erst im Frühlig hab ich das Rezept erfahren: Angeblich soll man die Grundmasse aus 60% Develey Majo, 30% Develey McDonalds Tomatenketchup und 10% Creme Fraiche herstellen. Und dann mit gemahlenem Scharzen Pfeffer und Liquid Smoke (Rauchkondensat) abschmecken.

Habs aber bislang noch nicht ausprobiert, weil ich noch nicht an dieses Liquid Smoke gekommen bin. Aber notfalls muss ich es eben im Internet bestellen.

Preiswerte, europäische Currysaucen haben fast immer Apfelmus als Basis.

Teurere oder asiatische Currysaucen hingegen basieren meist auf Mangopüree.

3. Creep

Creep Guest

Nun ja, lange anbraten muß man Hackfleisch dafür eigentlich nicht. Tomatenmark hat da auch nichts verloren. Am besten sind natürlich frische Tomaten, stückige aus der Dose tun es aber auch. Viel wichtiger ist, daß eine richtige Bolognese natürlich erstmal ein paar Stunden köcheln muß, damit sie richtig sämig wird, das Fleisch (bzw. die enthaltenen Fette und Sehnen) leicht verkocht und das ganze ordentlich schmeckt. Ein Slowcooker ist Gold wert!

Was ja nicht sonderlich schwer ist. Hab meins erst letztes Jahr gekauft, und es wird noch ewig reichen:
    Stubb's Hickory Liquid Smoke 148ml: Amazon.de: Garten

4. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Was im übrigen für jede Tomatensauce gilt.
    Ich dünste immer die Zwiebeln und lösche die dann mit einem ordentlichen Schuß Weißwein (keinesfalls Rotwein!) ab. Das intensiviert noch etwas den Geschmack. Dann kommen stückigen Tomaten aus dem Tetrapack hinzu und sollen bei niedriger Temperatur mindestens ein oder zwei Stunden, ruhig aber auch länger köcheln. Das gibt der Sauce die richtige Bindung. Tomatenstücke und Flüssigkeit trennen sich dann nicht mehr so leicht. Verdunstende Flüssigkeit kann man mit Brühe ausgleichen. Erst gegen Ende würzen und frisch gehackte Kräuter rein. Diese Sauce kann man auch gut einfrieren.
    Wenn man passierte Tomaten nimmt, hat man eine hervorragende Pizzasauce. :love:

5. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich nehme am liebsten die San-Marzano-Tomaten aus dem Tetrapack. Die frischen Tomaten sind doch sehr oft nicht so aromatisch wie diese. :)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Eben. Bei Tomaten ist es wohl so dass Haltbarkeit und Geschmack sich gegenseitig ausschliessen. Entweder Tomaten sind haltbar und geschmacklos, oder sie sind aromatisch und verschrumpeln einen halben Tag nachdem man sie geerntet hat. Deswegen gibt es die aromatischsten Tomaten nur in der Dose oder im Tetrapack. Alles was man "frisch" kaufen kann ist schon ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Geschmack.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei frischen Tomaten hat man dann aber das Problem das der Tomatensaft die ganze Sauce verwässert. Selbst den meisten Tomatensaft vorher ausdrücken hilft nur bedingt.

Mit Tomatenmark bekommt man hingegen recht schnell eine sämige, intensive Sauce hin.

8. Creep

Creep Guest

Deswegen hab ich meist auch einen Tomatenstrauch im Topf auf der Terrasse! :winken:
    Dieses Jahr nicht. Dafür trägt meine Birne dort die ersten "richtigen" Früchte.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist natürlich die beste Lösung. Sind die pflegeleicht und vertragen die viel Sonne? (Bitte nicht lachen, das mit der Sonne meinte ich nicht auf dieses Jahr bezogen sondern allgemein)

10. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Du musst wirklich mal probieren, die Sauce laaange zu kochen. Du wirst sehen, sie bindet auch wenn du die Flüssigkeit ersetzt.