1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  2. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja, Andy und was Du schreibst trifft es wohl leider auch. Also werde ich
    am Wochenende hoffentlich endlich dazu kommen, den Fliederstrauch
    wegzusägen, damit der Aushub für das Betonfundament für den neuen
    Mast gemacht werden kann. Egal ob 150er oder 180er - ich muss jetzt
    erst mal meinen zu dünnen Mast vom 125er tauschen. Eine erste Testgrabung hat schon vor Wochen gezeigt, dass es sehr massiv-steinig
    wird. Eine Schufterei wird das noch - nur weil der BBC Europa wurscht ist:wüt: Aber die BBC hat es meiner Familie noch nie einfach gemacht. Schon mein Opa musste in den 1940er-Jahren immer heimlich in den Keller um
    BBC auf Kurzwelle zu hören. War auf Grund einiger brauner Nachbarn sehr riskant, hat er mir mal erzählt. Und ich muss heute ein Erdloch ausheben, 3 m Metallstange setzen und mich mit metergroßen Blechdeckeln abplagen.
    Ach, diese BBC... Freue mich schon auf Glastobury - hihihi!

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  3. watching

watching Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist ihnen (BBC) komplett WURSCHT, da es sich um BBC licence fee Sender handelt zudem haben sie für andere Märkte (Skandinavien / Polen) extra BBC-Pakete geschnürt.

4. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

21.06.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 12,3dB, 10847V BBC2HD 13,0dB, 10906V STV West 13,4dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 12,6dB, 11097V ITV LondonHD 12,2dB
    22:00 regen

22.06.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 12,9dB, 10847V BBC2HD 13,6dB, 10906V STV West 14,0dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 13,3dB, 11097V ITV LondonHD 12,9dB
    22:00 trocken

5. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Danke für die Infos - und hoffentlich geht's Dir wieder gut. :winken:

Heute war bei mir der mit Abstand schlechteste Tag seit Monaten. :(
    Feeling wie mit 150 cm zu Weihnachten.

Die stärksten 2E-TP kamen kaum über 9 dB, 2G blieb unter 10 dB im Abendhoch hängen. Aktuell sind es 8,8 bzw. 9,3 dB. Awful! :mad:

6. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Dann brauchst Du nicht so viel Beton...;)

7. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Gestern auch meine Grabungen fortgesetzt. Bin bei 1m Tiefe angekommen. Bis jetzt kein Steinboden......

8. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja, da ist was dran. Der Mast kommt zusätzlich noch mit Schellen an eine
    ca. 80 cm hohe Mauer. Sollte dann massiv fest stehen. Über die 150er Gibertini habe ich eine Reihe von nicht so tollen Sachen gehört (Fertigungsfehler, verzieht sich bei Sturm etc.). Das schreckt mich etwas ab. Die Laminas ist zwar einen Tick teuerer, scheint aber deutlich besser verarbeitet zu sein. Der 180er wird am Mastende aufgesetzt. Ist das beim
    150er Laminas auch so? Hat den Spiegel jemand hier? Ich würde dann einen 2 m Mast nehmen. Der sollte dann wohl reichen. 30 cm in Beton + 80 cm Mauer = ca. 90 cm freier Mast.
    Hm, könnte knapp werden, falls ich doch den 180er Wahnsinn beschließe :rolleyes:

9. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Weißt Du Mogwai, ich glaube es hat auch einen gewissen Reiz, immer wieder dran bleiben zu müssen um der BBC doch noch eine lange Nase ziehen zu können. Wenns klappt hast Du hinterher ein tolles Erfolgserlebnis und ein pixelfreies Bild zusätzlich. Irgendwie wärs vielleicht viel langweiliger wenn jeder einfältige Hofnarr Astra 2 womöglich ohne Einstellungen auf der gleichen Position wie Astra 1 empfangen könnte. Man bräuchte kein Fachwissen, kein Talent, kein Fingerspitzengefühl und keine Mühe. Einfach drübe in die Röhre gaffen und BBC4 HD genießen und dann über das Programmangebot meckern und daß keine deutschen Untertitel drunter sind oder der Ton gleich auf deutsch singronisiert ist. Würde Dir das etwa gefallen? Da ist doch mit dem Pressluftbohrer ein Fundament auskoffern eine andere Nummer / nix für Warmduscher, Schattenparker und TV via Telekom Mediareciver kucker :)

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Nun, diese ganze dB-Jagd, schrauben, justieren, ärgern, wundern, freuen -
    warten auf den Signalanstieg - das hat sicherlich eine Art Sucht bei vielen hier erzeugt. Andererseits war der meist sorgenfreie Empfang früher schon eine feine Sache. Ich bin halt weniger ein DXer, sondern wirklich BBC abhängig. BBC 6 Music, Four und viele andere Sendungen sind das was mich interessiert. Von meiner Radio- und TV-Nutzung müssten meine Rundfunkgebühren im Grunde nach GB überwiesen werden. Wenn ich Radio oder TV nutzen möchte wird es meist BBC. Paar Ausnahmen vielleicht dann auf 19,2. Ich empfinde sogar die englischen Privaten deutlich angenehmer als diesen deutschen Privat-Verblödungs-Sumpf. Naja, und ein bisschen Warmduscher bin ich dann doch noch, denn wenn mal wieder die Spaß-Bremse auf 28,2 kommt, dann hat mein Clarky diese tröstenden West-Tasten:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.